Bitte vor dem erstellen eines Beitrag unbedingt die Häufig gestellten Fragen lesen und die Suche verwenden.
Bitte lesen Sie auch die allgemeinen Nutzungsbestimmungen dieses Forums.
![]() ![]() |
Oct 7 2012, 22:13
|
|
|
Member Group: Full Members Posts: 488 Joined: 9-November 07 Member No.: 5903 Mp3tag Version: 2.46 |
Da aber avi, mpg, mkv, vob usw. keine Metadaten speichern können,... Bei den mpg-Containern mag das zutreffen und avi hat wenn dann nur ein sehr rudimentäres System, Matroska hat aber bei weitem das beste Tagsystem, was ich kenne. Leider ist die Programmunterstützung (noch) etwas mau. -------------------- Probleme bei Windows: REBOOT, Probleme bei Linux: BE ROOT
|
|
|
|
Oct 8 2012, 00:47
|
|
![]() Member Group: Full Members Posts: 1571 Joined: 15-March 09 From: Germany Member No.: 9103 Mp3tag Version: 2.50 |
Ich klink mich hier einfach mal ein und beschreib wie ich das mach, hab diese Diskussion leider erst jetzt entdeckt. Ich hab das vor einiger Zeit ja schon mal hier beschrieben: http://forums.mp3tag.de/index.php?showtopi...ost&p=57504
Seit dem hab ich das ein bisschen verfeinert. Ähnlich wie Dano erzeuge ich auch die .tta Datei automatisch mit der Export Funktion. Für meine Arbeitsweise habe ich mir auch einige spezielle Aktionsgruppen angelegt. Vor der ersten Aktionsgruppe lese ich alle zu bearbeitenden Filmeordner (eine Ornder = ein Film) in Mp3tag ein und markiere jeweils nur die Video Dateien (meistens .avi., mann kann auch danach filtern, wenn man viele Filme auf einmal bearbeitet) Vor der zweiten Aktionsgruppe drücke ich erst einmal F5 um die Ornder neu einzulesen und filtere dann nach den neu erszeugten .tta Dateien. Die zweite Aktionsgruppe schreibt dann die Namen der zugehörigen Videodateien, ihre Anzahl und ihre Gesamtgröße in die jeweiligen .tta Dateien. Anfang Aktionengruppe &Video#&1 Export folder list and generate tta files Aktion #1 Aktionstyp 15: Export Skriptdateiname auswählen: __movie folder & file list Exportdateiname _________: C:\Users\pone\Videos\mp3tag_folderlist.txt [_] Daten anhängen [_] Eine Datei pro Verzeichnis Aktion #2 Aktionstyp 15: Export Skriptdateiname auswählen: __movie generate tta files for each folder Exportdateiname _________: %_folderpath%zzz__info file.tta [_] Daten anhängen [X] Eine Datei pro Verzeichnis Ende Aktionengruppe &Video#&1 Export folder list and generate tta files (2 Aktionen) Die dazugehörigen Export Skripte: __movie folder & file list: QUELLTEXT $filename(C:\Users\pone\Videos\mp3tag_folderlist.txt,utf-8)$loop(%_folderpath%)%_folderpath%zzz__info file.tta | %_total_files% | %_total_size% | $loop(%_filename_ext%)%_filename_ext%>$loopend() $loopend() __movie generate tta files for each folder: QUELLTEXT $filename(%_folderpath%zzz__info file.tta),ansi) Anfang Aktionengruppe &Video#&2 Import folder list to tta files Aktion #1 Aktionstyp 14: Textdatei importieren Feld ____: TEMP Dateiname: C:\Users\pone\Videos\mp3tag_folderlist.txt Aktion #2 Aktionstyp 7: Tagfelder importieren Quellformat : $regexp(%temp%,.*$replace(%_path%,\,\\,.,\.,+,\+,'(','\(',')','\)',{,\{,},\},'[','\[',']','\]',^,\^,' ,'\ ) \| (.+?)$.*,$1) Formatstring: %files% | %filmsize% | %filenames% Aktion #3 Aktionstyp 9: Tagfelder entfernen Folgende Tagfelder entfernen (mit Semikolon getrennt): TEMP Aktion #4 Aktionstyp 5: Tagfeld formatieren Feld _______: FILENAMES Formatstring: $regexp(%filenames%,>$,) Aktion #5 Aktionstyp 16: Tagfelder aufteilen Feld _______: FILENAMES Trennzeichen: > Ende Aktionengruppe &Video#&2 Import folder list to tta files (5 Aktionen) Danach folgt dann noch eine Aktion, die den Namen dese Filmes aus dem Orndernamen errät. Dann meine imdb web scripte, die ich vorhin im anderen Thema angehängt habe, anschließend noch eine Trennung der multi value tag-felder und in ein extra Feld eine Notiz, in welcher Sprachversion (englisch oder deutsch) ich den Film habe, ab und zu auch angaben wie Directors Cut ähnliches Zeug. This post has been edited by pone: Oct 8 2012, 00:53 |
|
|
|
Oct 13 2012, 10:38
|
|
![]() Member Group: Full Members Posts: 637 Joined: 27-July 06 Member No.: 3485 Mp3tag Version: 2.51 |
Ich habe die Checkliste vom 2.9.12 über die Vorgehensweise überarbeitet.
1. Vorbereitungen 1.1 Grundsätzliche Ornderstruktur überprüfen. Einzel-Filmdateien brauchen eigenen Ordner, siehe 1.2 Mehrere Dateien eines Films avi1/avi2 kommen in einen gemeinsamen Ordner (nicht zwingend). Bei SERIE kommen Episoden e01/e02/e03/... in einen gemeinsamen Ordner (nicht zwingend). Jede Staffel erhält so einen eigenen Ordner. vob-Dateien (DVD) erfordern einen Ober-Ordner VIDEO_TS. m2ts-Dateien (BD) erforder zwei Ober-Ordner BDMV\STREAM. 1.2 Wenn nicht jede Filmdatei einen eigenen Order hat: Verzeichnisse erzeugen mit dem Konverter QUELLTEXT %_folderpath%\%_filename%\%_filename% Dabei werden die Dateien mit verschoben. Wenn jede Filmdatei einen eigenen Order hat entfällt dieser Schritt 1.2. 2. MP3-Dummys erzeugen, an denen später die Filmdateien "angeheftet" werden. 2.1 Zunächst Es werden die jeweiligen Filmdateien eingelesen. Dazu müssen vorher die Einstellungen-Optionen "Tags" folgendermaßen ergänzt werden: *.avi; *.mpg; *.divx; *.mkv; *.wmv; *.vob; *.m2ts; *.ts 2.2 Mit dem Exportscript 2.3 wird eine Bat-Datei erzeugt. 2.3 QUELLTEXT $filename(_mp3-Dummies_erstellen.bat)chcp 1252 $loop(%_folderpath%,1)cd "$replace(%_folderpath%*,VIDEO_TS\*,,BDMV\STREAM\*,,*,)" echo.DF>"%_filename_ext%.mp3" $loopend() Pause 3. Die erzeugte Bat-Datei wird unmittelbar ausgeführt, wenn "Datei anzeigen" gewählt wird. 4. Erneutes Einlesen, diesmal aber nur die MP3-Dummys. Dazu wieder die Einstellungen-Optionen "Tags" verändern; also *.avi; *.mpg; *.divx; *.mkv; *.wmv; *.vob; *.m2ts wieder löschen. 5. Konverter Dateiname-Tag \%album%\%title% Soll das Source-Script von pone angewandt werden, müssen in TITLE erkennungsfähige Filmtitel stehen; ggf. durch %album% ersetzen und von Hand nacharbeiten. 6. Editieren 6.1 Source-Script von pone anwenden, siehe . 6.2 MP3-Dummys nach Bedarf editieren z.B. %album%, %year%, %genre%, %contentgroup% usw. 6.3 %artist%, %genre%, %country% sind multi-value Tag-Felder und entsprechend zu behandeln (Hinweise). Ggf. sollten diese nach dem Vorschlag von DetlevD (siehe hier) in einfache Tag-Felder mit Komma-Trennung umgesetzt werden. QUELLTEXT $trimRight($regexp($meta_sep('ARTIST',', ')', ','^((?:.+?, ){1,3}).*$','$1'),', ') 6.4 Die Variablen dürfen am Ende keine Leerzeichen enthalten, da WindowsXP sonst keinen Ordner anlegt; daher $trim anwenden! 7. Umstrukturieren durch absoluten Pfad mit Aktion, z.B. _DIRECTORY X:\%contentgroup%\$left(%genre%,5)\%album%[ - %year%][ $left(%country%,2)] oder _DIRECTORY X:\%contentgroup%\upper($left(%album%,1))\%album%[ - %year%][ $left(%country%,2)] Ich verwende _DIRECTORY $left(w:\%contentgroup%\$left(%genre%,5)\$left(%album%[ - %year%][ $left(%country%,2)][ = %albumartist%][ # %artistSort%][ + %mediatype%][ @ $left(%rating%,3)][ '''' $mid(%unsyncedlyrics%,5,50)],185)\%title%\,220) MEDIATYPE habe ich vorher durch $right(%title%,3) ersetzt. ARTISTSORT dagegen durch den Formatstring von DetlevD entspr. 6.3. In CONTENTGROUP steht bei mir Filme, Serie, Musik oder Dokum. Fertig PS.: pone hat noch ein neues Script für _IMDB_Pone___Search_by__Title.src angekündigt. Nachtrag: Das neue Web-Source-Script steht hier. This post has been edited by mbaa3: Oct 20 2012, 15:37 |
|
|
|
![]() ![]() |
|
Lo-Fi Version | Time is now: 25th May 2013 - 11:58 |