IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

3 Pages V  < 1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Welche Programme nutzt ihr zum Anlegen einer Filme Medienbibliokthek?
TReg
post Sep 26 2010, 10:36
Post #16

Member

Group: Full Members
From: Lengede
Member No.: 12802
Mp3tag Version: 2.46

ZITAT(eichenwurm @ Sep 26 2010, 08:55) *
Hallo,

das Programm hieß MOVIENIZER Klick!

Habe allerdings das Programm noch nicht ausgiebig getestet.

mf>G walkman.gif

Hi,

ja das Programm kenne ich, ist nicht schlecht. Ich habe mitlerweile aber schon einige Programme ausprobiert und keines war so zu 99 % beschaffen, wie ich es gerne hätte. Zu 100 % bekommt man es wohl nur hin, wenn man es selbst programmiert. laugh.gif
Go to the top of the page

+Quote Post
mbaa3
post Sep 27 2010, 17:43
Post #17

Member

Member No.: 3485
Mp3tag Version: 2.51

Wenn den die Beschreibung richtig gelesen habe, gibt es nicht die Möglichkeit die Festplatte zu scannen.

This post has been edited by mbaa3: Aug 23 2011, 22:15

+Quote Post
eichenwurm
post Sep 27 2010, 20:35
Post #18

Member

From: Wissen a.d. Sieg
Member No.: 11194
Mp3tag Version: 2.56

ZITAT(mbaa3 @ Sep 27 2010, 18:43) *
Wenn den die Beschreibung richtig gelesen habe, gibt nicht die Möglichkeit die Festplatte zu scannen.

Hallo mbaa3,

es gibt zwar nicht die Möglichkeit das System zu scannen, aber wenn man wei auf welcher FP die Filme ligen kann man diese anwählen und die Haken setzen.

mf>G
Attached thumbnail(s)
Attached Image

--------------------
eifersucht ist die leidenschaft die mit eifer sucht was leiden schafft.

+Quote Post
rk78
post Sep 29 2010, 15:02
Post #19

Member

Member No.: 12999

Kleiner Tipp: Ember Media Manager

sehr schön um alle Files auf der Festplatte automatisch zu scannen, später ein kleiner Check ob Dateiname und Filmtitel halbwegs passen, eventuell rescapen und dann in XMBC nutzen ... nutze nur noch das zur Zeit und hatte auch einiges getestet.

Bittet auch ExportFunktion etc

+Quote Post
rk78
post Sep 29 2010, 15:22
Post #20

Member

QUOTE (pone @ Apr 17 2010, 01:01) *
Hab gerade das XBMC Media Center ( http://xbmc.org/ / http://de.wikipedia.org/wiki/XBMC ) getestet und bin schon ziemlich begeistert. Vor allem über die Art wie die Film dort präsentiert werden. Optisch atraktiv mit Filmplakat und fast allen Informationen aus imdb.com (leider und seltsamerweise ohne das Veröffentlichungs Jahr).
Leider ist das Programm eigentlich für die X-Box gemacht. Dadurch hat es leider eine sehr umständliche Navigation läuft nur auf Vollbild. Aber ein Programm so in die Richtung würd ich suchen.

zu XMBC: versuch mal verschiedene Skins. Mein Fav is "Cirrus", habe ich noch etwas angepasst. Fenster-Modus ist auch möglich, naja und an die Bedienung gewöhnt man sich:)

EDIT: Bin wohl auf den falschen Kopf gekommen, wollte den Beitrag eigentlich editieren

This post has been edited by rk78: Sep 29 2010, 15:26
Attached thumbnail(s)
Attached Image

+Quote Post
TReg
post Sep 30 2010, 12:40
Post #21

Member

ZITAT(rk78 @ Sep 29 2010, 16:22) *
zu XMBC: versuch mal verschiedene Skins. Mein Fav is "Cirrus", habe ich noch etwas angepasst. Fenster-Modus ist auch möglich, naja und an die Bedienung gewöhnt man sich:)

EDIT: Bin wohl auf den falschen Kopf gekommen, wollte den Beitrag eigentlich editieren

Hallo rk78,

habe deinen Kommentar gelesen und möchte auch das Programm "Ember Media Manager" nutzen, sowie auch XBMC Media Center. Das finde ich wirklich gut.
Aber da ich im Englischen sehr schlecht zu Fuß bin blink.gif , habe ich so meine Schwierigkeiten.
Kannst du mir helfen oder schreiben, wo ich eine deutsche Bedienungsanleitung bekomme?
Das wäre sehr hilfreich! book.gif

Beste Grüße

TReg

+Quote Post
rk78
post Sep 30 2010, 13:34
Post #22

Member

mmmhh ... ein Tutorial/Anleitung finde ich jetzt auf die schnelle nicht. Ich gehe auch mal davon aus, das du nur Hilfe zu den Ember Media Mangager suchst, oder?

Der Einstellungsteil ist wirklich etwas tricky, das erste mal hatte ich es deswegen auch nicht weiter verwendet. Hast du schon auf Deutsch umgestellt? Das machst erstmal einfacher, eventuell könnte ich dir auch meine Version zukommen lassen.

Habe meine Version z.B. so eingestellt, das nur Poster ohne Fanart verwendet werden.

Wäre vielleicht gut zu wissen, was du haben möchtest.

This post has been edited by rk78: Sep 30 2010, 13:34

+Quote Post
TReg
post Sep 30 2010, 13:38
Post #23

Member

Kann man Dir eine PN schicken?

+Quote Post
rk78
post Sep 30 2010, 14:36
Post #24

Member

QUOTE (TReg @ Sep 30 2010, 14:38) *
Kann man Dir eine PN schicken?

Ich glaub schon, kontrolliere das aber mal geschwind:)

+Quote Post
pone
post Sep 30 2010, 21:24
Post #25

Member

From: Germany
Member No.: 9103
Mp3tag Version: 2.59b

QUOTE (rk78 @ Sep 29 2010, 16:02) *
Kleiner Tipp: Ember Media Manager

sehr schön um alle Files auf der Festplatte automatisch zu scannen, später ein kleiner Check ob Dateiname und Filmtitel halbwegs passen, eventuell rescapen und dann in XMBC nutzen ... nutze nur noch das zur Zeit und hatte auch einiges getestet.

Bittet auch ExportFunktion etc

Jetzt wird's interessant.
Ich hab mich langsam an's XMBC gewöhnt. Aber alle Filme findet das nicht und das Finetuning bei fehlerhaften Filmen ist extrem umständlich.

Geht das beim Ember Media Manager besser?
Und nutzt du jetzt nur Ember oder bereitest du damit nur die Datenbank vor, die du dann ins XBMC importierst?

+Quote Post
rk78
post Oct 1 2010, 07:59
Post #26

Member

XMBC ist einfach Mist, wenn es darum geht, fehlerhafte Filme zu korrigieren, wenn die Filme aber zu 100% richtig erkannt werden, ist es einfach spitze ... und für einen HTPC ideal, zwecks Präsentation.

Deswegen vor Nutzung von XMBC sicherstellen, das alle Filme "richtig getaggt" sind. XMBC liest dazu die sogn. ".nfo" ein und sucht sich die Filminfo von IMDB/OFDB, fehlt die "nfo" muss es nach Namen suchen und das muss teilweise auf die Bretter gehen.

Ember sorgt dafür das die nötigen Infos in der ".nfo" stehen. Dazu ist es ratsam, errtsmal den kompletten Datenbankbestand zu scannen (am Anfang erstmal nur ein paar Files, um sich damit vertraut zu machen und die richtigen Einstellungen zu treffen) - da sind erstmal keine Nutzereingaben nötig, aber einige Filme sind halt falsch. Diese kann man aber "re-scapen" und manuell nach Filmtiteln und Poster suchen.

Das schöne ist auch noch, das neue Filme auch per Filter schnell gesehen/gescannt werden können.

Diverse Plugins und Exportfunktionen gibs auch, nutze ich aber nicht. Wenn dann alles fertig ist, XMBC starten und freuen:)

Zusammenfassend: Erst Ember, um den korrekten Datenbestand zu erstellen/prüfen, dann XMBC zum Nutzen.

This post has been edited by rk78: Oct 1 2010, 08:02

+Quote Post
pone
post Oct 18 2010, 22:59
Post #27

Member

QUOTE (rk78 @ Sep 30 2010, 14:34) *
... Ember Media Mangager ...
... Der Einstellungsteil ist wirklich etwas tricky, das erste mal hatte ich es deswegen auch nicht weiter verwendet...

Genau da steh ich jetzt auch. Bin bis heute noch nicht zum testen gekommen. Bin jetzt grad dabei. Mein erster Eindruck ist sehr gut, da wär alles da was man braucht. Im Detail komm ich aber noch nicht ganz zu recht.

Hier einige Fragen, die sich mir nach 30-45min Testen stellen:

Kann man nur bei IMDb.com nach Filminformationen Suchen oder gibt es auch Plugin/Scripte für andere Quellen, im speziellen für OFDb.de?

Wenn ich bei IMDb.com suche, finde ich immer nur Titel, Jahr & Plot. Alle anderen Felder wie Director, Actors, ... bleiben leer. Mach ich da etwas falsch oder ist das Script veraltet? Ich muss dazu sagen das ich bei XBMC das selbe Probelm mit IMDb.com hatte. Da nehm ich halt immer OFDb.de, da klappt alles.

Wie importiert man die Informationen in XBMC? Einfach Ordner hinzufügen?
Da gibt es eine Import Funktion, aber scheinbar können nur XML-Dateien importiert werden. XML kann aber mit Ember nicht exportiert werden, oder?

Gut finde ich die automatische Umbenennungsfunktion von Ember. Aber wundere mich doch über die wenig zur Verfügung stehenden Variablen. Kann man Regisseur, Produkitonsland und Sprache wirklich nicht mit in den Ordnernamen einfließen lassen, oder hab ich das nur nicht gefunden?
Und gibt es vielleicht eine Funktion, mit der man Unterorden wie CD1, CD2 in den Übergeordneten Ordner verschieben kann?

Genauso die Spaltenansicht der Filme im Hauptfenster links. Kann man da nirgends mehr Spalten wie Regisseur, Genre, Produktionsland, ... anzeigen lassen?

Und wo/wie stellt man das ganze auf deutsch um?

Wahrscheinlich bin ich von mp3tag einfach zu verwöhnt und stelle zu viele Anforderungen...

This post has been edited by pone: Oct 18 2010, 23:22

+Quote Post
pone
post Aug 17 2011, 12:49
Post #28

Member

Ich hab jetzt eine neue Lösung gefunden. Ist noch nicht ganz ausgereift, aber im Prinzip funktionierts schon sehr gut. Wenn es rund läuft, werd ich das ganze unter Web Sources Sripts posten.

Hab die Suche nach neuer Software aufgegeben und mich auf die Programme konzentriert, die ich kenne und beherrsche:
Mp3tag zum Erstellen und Bearbeiten der Medienbibliothek
Foobar 2000 zur Anzeige der Medienbibliothek
VLC Player als Player

zusätzlich benötigte Plugins:
ein spezielles Export Script und ein Web Sources Script für Mp3tag von mir.
das foo_run Plugin für Foobar2000 (von Florian)
das foo_input_tta Plugin für Foobar2000

Das Prinzip/Der Vorgang:

1. Mp3tag in den Einstellungen so verändern, dass es alle benötigten Videoformate liest. Es zeigt zwar keine weiteren Dateiinformationen an. Aber Dateiname, Pfad & Größe genügen für den Anfang.

2. Alle meine Filme so Ordnen, das ein Ordner einem Film entspricht. War bei mir eh schon fast der Fall. Die zahlreich vorhandenen CD1, CD2 Ordner konnte ich bequem mit Mp3tag filtern und in den Überordner integrieren.

3. Ein Export Script in Mp3tag das mir jeden Ordner in einer Zeile darstellt mit: Pfad, Anzahl der Dateien, Gesamtgröße, Dateinamen

4. Eine Null Bit tta Dateien durch umbenennen von Neue Textdatei.txt in Neue Textdatei.tta erstellen. Diese so oft kopieren, dass man für jeden Filmordner eine tta Datei hat. Mittels Textdatei - Tag - Konverter die zuvor exportierte Textdatei in die tta Dateien schreiben. Die tta Dateien mithilfe des Tag - Dateinamen Konverters in den Ordner des zuhörigen Filmes verschieben.

5. Mit Hilfe eines Mp3tag Web Sources Scripts für IMDB.de die tta Dateien mit allen benötigten Informationen taggen.

6. Für das foo_run Plugin für foobar2000 einen Befehl schreiben, der die in den Tags der tta Dateien enthaltenen Dateinamen der Videodateien im VLC Player aufruft.

7. In Foorbar eine Medienbibiliothekansicht basteln, die auf die speziellen Film Tags zugeschnitten ist.

Ich benutze also die tta Dateien als eine Art Playlist oder Cue Datei.
Tta Dateien haben dabei ein ganze Reihe von Vorteilen:
- Das Erstellen und Beschreiben von Null Bits Dateien aus txt Dateien funktioniert in mit den von Mp3tag unterstützten Dateien nur bei mp3 und tta Dateien (hab alle durchgetestet).
- Tta Dateien sind relativ wenig verbreitet. Das hat folgende Vorteile:
* Ich kann in Foobar und Mp3tag bequem danach Filtern
* Ich kann sie in Foobar in den Einstellungen ganz ausblenden, wenn ich meine urspüngliche Audio Sammlung alleiene angezeigt haben will.
* Wenn ich meine Filmesammlung, die auf einer externen Felstplatte ist, per USB an den Fernseher anschließe, werden die tta Dateien nicht angezeigt, weil sie nicht unterstützt werden.

Nachteile:
Das automatische Scannen der Festplatte und Ableichen mit Informationen aus dem Internet funktioniert mit Mp3tag bekanntlich nicht. Ich muss also jeden Film einzeln mit dem Web Sources Script bearbeiten. Dafür kann ich dann aber alles auch gleich überprüfen und schließe so falsche Einträge in der Bibliothek ause.

Meine Methode baut darauf, dass die Dateinamen der Filme nicht mehr geänder werden. Dafür kann man aber die Ordner beliebig verschieben und umbenennen. Will man auch die Dateinamen umändern können, kann man den foo_run Befehl auch so schreiben, dass der gesamte Ordnerinhalt im VLC Player abgespielt wird. Das schließt dann aber die tta Datei mit ein. Aber eigentlich keine Problem, die wird vom VLC Player einfach übersprungen, macht nur die Playlist unübersichtlicher.

+Quote Post
mbaa3
post Aug 17 2011, 13:44
Post #29

Member

Member No.: 3485
Mp3tag Version: 2.51

Der Weg ist mir noch nicht so ganz klar. Ich habe mal unter Wikipedia nachgeschaut. Ist dies gemeint?
TagLib
Programmbibliothek zum Lesen und Bearbeiten von in Audio-Dateien eingebetteten ...

+Quote Post
pone
post Aug 17 2011, 14:21
Post #30

Member

ZITAT(mbaa3 @ Aug 17 2011, 14:44) *
Der Weg ist mir noch nicht so ganz klar. Ich habe mal unter Wikipedia nachgeschaut. Ist dies gemeint?
TagLib
Programmbibliothek zum Lesen und Bearbeiten von in Audio-Dateien eingebetteten ...

Nein. Wie meisnt du das "ist dies gemeint"? Womit gemeint?

Meine Lösung basiert nur auf Mp3tag und den Mediaplayern Foobar2000 und VLC Player.

Foobar hat die beste Medienbibliothek von den Playern die ich kenne, spielt aber leider keine Videos ab.
Der VLC Player hingegen spielt so gut wie alle Videoformate, hat aber die schlechteste Medienbibliothek die ich kenne.
Mit Mp3tag erstell ich sozuagen Verknüpfungen, die in der Medienbibiliothek von Foobar erscheinen, aber dann mit dem VLC Player abgespielt werden.

+Quote Post

3 Pages V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 User(s) are reading this topic (1 Guests and 0 Anonymous Users)
0 Members:

RSS Lo-Fi Version Time is now: 2nd September 2014 - 05:15