IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

> Hinweise!

Bitte vor dem erstellen eines Beitrag unbedingt die Häufig gestellten Fragen lesen und die Suche verwenden.

Bitte lesen Sie auch die allgemeinen Nutzungsbestimmungen dieses Forums.

 
Reply to this topicStart new topic
> Cover für die Lieder vom Ordner?
Dino
post Dec 23 2011, 18:54
Post #1


Member


Group: Full Members
Posts: 54
Joined: 14-October 03
Member No.: 501
Mp3tag Version: 2.49a



Hallo Leute,

ich habe für jeden Album ein Ordner, in dem sich die Lieder als mp3 befinden.
In diesem Ordner habe ich meinstens ein JPG.
Wie kann ich für alle Lider das Cover, der sich im Ordner befindet zuweisen?

Schön wäre es dies zu erledigen, ohne vorher die Dateiname des Bildes zu wissen.

Besten Dank vorab!

Viele Grüße,
Dino
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ohrenkino
post Dec 23 2011, 20:00
Post #2


Member


Group: Full Members
Posts: 4616
Joined: 9-December 09
From: Norddeutschland / Northern Germany
Member No.: 11458
Mp3tag Version: 2.63a



ZITAT(Dino @ Dec 23 2011, 18:54) *
Hallo Leute,

ich habe für jeden Album ein Ordner, in dem sich die Lieder als mp3 befinden.
In diesem Ordner habe ich meinstens ein JPG.
Wie kann ich für alle Lider das Cover, der sich im Ordner befindet zuweisen?

Schön wäre es dies zu erledigen, ohne vorher die Dateiname des Bildes zu wissen.

Besten Dank vorab!

Viele Grüße,
Dino

je nach dem, ob deine Ordner einheitlich benannt sind, kannst du mit der Aktion "Cover importieren" das Bild importieren. Füge dazu eine relative Pfadangabe dem Dateinamen hinzu.
Also, wenn das Album z.B. im Pfad
Tollste Mucke
ist
und das Bild dazu in
Tollste Mucke\Bild
dann gib im Dialog für die Aktion folgendes ein:
Bild\*.jpg

Wenn der Bildordner immer anders heißt, aber sich aus einem Tag ableiten lässt, kannst du das verwenden:
Tollste Mucke\Tollste Mucke Bild
dann gib im Dialog für die Aktion folgendes ein:
%album%\*.jpg


--------------------
42 - wie war die Frage / what was the question / comment était la question
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dino
post Dec 24 2011, 00:18
Post #3


Member


Group: Full Members
Posts: 54
Joined: 14-October 03
Member No.: 501
Mp3tag Version: 2.49a



Hallo ohrenkino,

bei mir sie die Alben wie in deinem zweiten Beispiel aufgebaut.
Ich habe es mit der Aktion:
Album-Cover aus Datei importieren ==> %album%\*.jpg probiert.
Es hat in 90% der Fälle funktioniert und bei restlichen 10% leider nicht. rolleyes.gif

Es kommt z.B. diese Meldung:
Album-Cover aus Datei importieren "%album%\*.jpg ": Auf die Datei D:\- HÖRBÜCHER -\06 - Karo Karotte und die Superkicker\06 - Karo Karotte und die Superkicker\*.jpg kann nicht zugegriffen werden.

Albumname und die jpg existieren, daran kann es nicht liegen....

Viele Grüße,
Dino
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ohrenkino
post Dec 24 2011, 09:46
Post #4


Member


Group: Full Members
Posts: 4616
Joined: 9-December 09
From: Norddeutschland / Northern Germany
Member No.: 11458
Mp3tag Version: 2.63a



ZITAT(Dino @ Dec 24 2011, 00:18) *
...
Es hat in 90% der Fälle funktioniert und bei restlichen 10% leider nicht. rolleyes.gif

Naja, dann musst du dir mal die Pfadnamen ansehen. Wenn die nicht 100% mit dem übereinstimmen, was in %album% steht, dann geht es nicht.
Aber diese Abweichungen kann ichaus der Ferne antürlich nicht beurteilen, sondern muss mich auf deine Angaben verlassen.


--------------------
42 - wie war die Frage / what was the question / comment était la question
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dino
post Dec 24 2011, 12:02
Post #5


Member


Group: Full Members
Posts: 54
Joined: 14-October 03
Member No.: 501
Mp3tag Version: 2.49a



ZITAT(ohrenkino @ Dec 24 2011, 09:46) *
Naja, dann musst du dir mal die Pfadnamen ansehen. Wenn die nicht 100% mit dem übereinstimmen, was in %album% steht, dann geht es nicht.
Aber diese Abweichungen kann ichaus der Ferne antürlich nicht beurteilen, sondern muss mich auf deine Angaben verlassen.


Hallo ohrenkino,

die Meldung die ich bekommen habe stimmt aus meiner Sicht nicht, weil der Pfad nicht korrekt ist.
Ich habe ein Bild aus mp3tag angehängt. Zu erkennen ist, das der Pfad "D:\- HÖRBÜCHER -\06 - Karo Karotte und die Superkicker" ist und nicht wie in der Meldung steht "D:\- HÖRBÜCHER -\06 - Karo Karotte und die Superkicker\06 - Karo Karotte und die Superkicker"

Der Aufbau von Alben ist gleich und ich weiß es nicht woran es liegt, weil es bei anderen funktioniert hat.

Viele liebe Grüße,
Dino

Attached thumbnail(s)
Attached Image
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dano
post Dec 24 2011, 13:33
Post #6


Moderator


Group: Moderators
Posts: 5684
Joined: 4-September 03
From: Germany
Member No.: 201
Mp3tag Version: 2.63a



Dein erster Beitrag läßt vermuten, dass Audiodateien und Bilder immer im gleichen Ordner sind.
Wenn das so ist sollte es mit *.jpg klappen.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dino
post Dec 24 2011, 14:06
Post #7


Member


Group: Full Members
Posts: 54
Joined: 14-October 03
Member No.: 501
Mp3tag Version: 2.49a



Hallo dano,

so ist es... jetzt geht es biggrin.gif

Noch eine Frage bezüglich Cover:
Wenn ich im Ordner zwei oder drei Bilder hätte, gibt es die Möglichkeit das kleinste von der Dateigröße als Cover Bild zu nehmen?

Vielen Dank!

Beste Grüße,
Dino
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DetlevD
post Dec 24 2011, 17:48
Post #8


Member


Group: Full Members
Posts: 4989
Joined: 26-May 06
From: Wuppertal, Germany, Planet Earth
Member No.: 3194
Mp3tag Version: 2.63



QUOTE (Dino @ Dec 24 2011, 14:06) *
...Noch eine Frage bezüglich Cover:
Wenn ich im Ordner zwei oder drei Bilder hätte, gibt es die Möglichkeit das kleinste von der Dateigröße als Cover Bild zu nehmen? ...

So eine ähnliche Frage gab es schon einmal ...
http://forums.mp3tag.de/index.php?showtopi...ost&p=38611

DD.20111224.1750.CET


Hmm, oder vielleicht geht es auch so ...

1.
Mp3tag/Extras/Optionen/Tags
Eingabefeld "Einlesen auf folgende Dateitypen beschränken:"
Wert ergänzen: *.jpg;

2.
Datei-Listenansicht, Ansicht aktualisieren.

3. Filter setzen:
"%_extension%" IS "jpg"

4.
In der Datei-Listenansicht eine neue Spalte einrichten und anzeigen:
Name: Folder|Size
Wert: %_parent_directory%'\'%_directory%'|'$right($repeat('_',10)%_file_size_bytes%,10)
Feld: %DUMMY% (oder leer lassen)
Sortieren nach: %_folderpath%$char(255)%_extension%$char(255)%_file_size_bytes%
Numerisch: ja

5.
Neue Spalte sortieren.
Nun kann man die kleinste (oder größte oder eine andere) Datei in einem Ordner leicht entdecken und markieren.

6.
Eine Aktion gegen die ausgewählten Bilddateien laufen lassen, die die Dateinamen so passend macht, dass eine nachfolgende Aktion "Album-Cover aus Datei imporieren" diese Bilddateien automatisch erkennt und importiert.

7.
Die neue Spalte ausblenden.

8.
Filter setzen:
NOT "%_extension%" IS "jpg"

9.
Musikdateien markieren und Cover Dateien importieren gemäß der zuvor angewendeten Dateinamenregel.

10.
Schritt Nr. 1 rückgängig machen.

11.
Datei-Listenansicht, Ansicht aktualisieren.


DD.20111224.1910.CET

This post has been edited by DetlevD: Dec 24 2011, 19:09


--------------------
* Beyond that, don't ask, when you don't know what to do with the answer. *
♥ home is where the heart is ♥
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dino
post Dec 24 2011, 18:50
Post #9


Member


Group: Full Members
Posts: 54
Joined: 14-October 03
Member No.: 501
Mp3tag Version: 2.49a



Hallo Detlev,

das habe ich ausprobiert und es hat funktioniert. Erstmal vielen Dank für dein Lösungsvorschlag, aber es ist mir zu kompliziert bzw. man muss zwischen verschiedenen Einstellungen wechseln.

Vielleicht ist dies ein Verbesserungsvorschlag an Florian :-)
Es wäre Tool, wenn man via Aktion es so einstellen könnte, das kleinste Bild von der Dateigröße las Cover genommen wird.


Viele Grüße (heute in W-Barmen) wink.gif
Dino
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 User(s) are reading this topic (1 Guests and 0 Anonymous Users)
0 Members:

 



RSS Lo-Fi Version Time is now: 20th September 2014 - 02:53