IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

2 Pages V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Suche Inspiration für gute (neue) Musikdatenstruktur
LosMintos
post Apr 27 2012, 20:11
Post #16

Member

Group: Full Members
Member No.: 7617
Mp3tag Version: 2.51

ZITAT(poster @ Apr 26 2012, 13:09) *
Das kann mp3tag bei Verschieben auch.

Hm, ich finde unter dem Menü Bearbeiten zwar den Punkt Verschieben, aber kein Feld/Checkbox, die den sonstigen Ordner-Inhalt betrifft und scheinbar kann ich den Zielordner auch nicht aus den Metadaten konstruieren (%artist%\%album% ...). Was meinst Du also genau? Wie kann ich mit MP3Tag ein Album aus einem Ordner in eine bestimmte Struktur schieben und Cover/Logs mitziehen?
Go to the top of the page

+Quote Post
ohrenkino
post Apr 27 2012, 21:01
Post #17

Member

From: Norddeutschland / Northern Germany
Member No.: 11458
Mp3tag Version: 2.66

ZITAT(LosMintos @ Apr 27 2012, 21:11) *
Hm, ich finde unter dem Menü Bearbeiten zwar den Punkt Verschieben, aber kein Feld/Checkbox, die den sonstigen Ordner-Inhalt betrifft und scheinbar kann ich den Zielordner auch nicht aus den Metadaten konstruieren (%artist%\%album% ...). Was meinst Du also genau? Wie kann ich mit MP3Tag ein Album aus einem Ordner in eine bestimmte Struktur schieben und Cover/Logs mitziehen?

Hier ist ein Thread mit der Anleitung für den Konverter Tag-Dateiname:
http://forums.mp3tag.de/index.php?showtopi...ieben#entry2626

Mit einer Aktion vom Typ "Tag-Feld formatieren" für _DIRECTORY bewerkstelligst du das Umbenennen von Verzeichnissen.

Ein grundlegendes Problem, was vermutlich auch foobar nicht beherrscht: wenn ich einige Dateien aus einem Verzeichnis in einen Ordner und andere Dateien desselben Ordners in einen anderen Ordner verschieben will, dann werden die nicht-tag-behafteten Dateien nicht in beiden Ordnern erscheinen, oder? Oder werden die verdoppelt?

Also: wenn du erst einen Schwung Dateien in einem Ordner sammelst, um sie dann zu verteilen, ist der Konverter richtig.
Wenn du eine bestehende Ordnerstruktur nach neuen Kriterien umbenennen möchtest, dann nimm die Aktion. Beim Anwenden der Aktion werden alle Dateien im Ordner mitverschoben, also auch die Nicht-tag-haltigen.
Einen eigenen Menü-Befehl gibt es hierfür nicht.

--------------------
42 - wie war die Frage / what was the question / comment était la question

+Quote Post
LosMintos
post Apr 28 2012, 20:49
Post #18

Member

Member No.: 7617
Mp3tag Version: 2.51

ZITAT(ohrenkino @ Apr 27 2012, 22:01) *
Ein grundlegendes Problem, was vermutlich auch foobar nicht beherrscht: wenn ich einige Dateien aus einem Verzeichnis in einen Ordner und andere Dateien desselben Ordners in einen anderen Ordner verschieben will, dann werden die nicht-tag-behafteten Dateien nicht in beiden Ordnern erscheinen, oder? Oder werden die verdoppelt?
Gute Frage! Diesem Problem stand ich noch nie gegenüber, ich hab eher ein Album im Ordner "Neu" und tagge das dann fertig und will es nun in mein Archiv verschieben (ggf. anderes Laufwerk).

ZITAT(ohrenkino @ Apr 27 2012, 22:01) *
Also: wenn du erst einen Schwung Dateien in einem Ordner sammelst, um sie dann zu verteilen, ist der Konverter richtig.
Wenn du eine bestehende Ordnerstruktur nach neuen Kriterien umbenennen möchtest, dann nimm die Aktion. Beim Anwenden der Aktion werden alle Dateien im Ordner mitverschoben, also auch die Nicht-tag-haltigen.
Danke für die Erläuterung, hab ich so nachvollziehen können; funktioniert!

(Sorry fürs off-topic in diesem Thread, na ja, vielleicht hilft's ja auch anderen :-))

+Quote Post
ohrenkino
post Apr 29 2012, 08:33
Post #19

Member

From: Norddeutschland / Northern Germany
Member No.: 11458
Mp3tag Version: 2.66

ZITAT(LosMintos @ Apr 28 2012, 21:49) *
... dann fertig und will es nun in mein Archiv verschieben (ggf. anderes Laufwerk).

Wenn du beim Konverter Tag-Dateiname einen absoluten Pfad angibst, werden die Dateien auch auf ein anderes Laufwerk verschoben - der Ursprungsordner bleibt erhalten.
Ein Absoluter Pfad ist einer mit Laufwerksangabe, z.B.

M:\Music\%artist%\%album%\%title%

Wenn der Ordner wirklich komplett verschoben werden soll, müsstest du für _DIRECTORY auch einen absoluten Pfad angeben, dieses Mal jedoch ohne den Dateinamen-Teil.
M:\Music\%artist%\%album%

--------------------
42 - wie war die Frage / what was the question / comment était la question

+Quote Post
DetlevD
post Apr 29 2012, 09:29
Post #20

Member

From: Wuppertal, Germany, Planet Earth
Member No.: 3194
Mp3tag Version: 2.63

QUOTE (ohrenkino @ Apr 29 2012, 09:33) *
Wenn du beim Konverter Tag-Dateiname ...

Man könnte vielleicht auch den Konverter "Tag - Tag" anwenden mit den Feldern _FILENAME oder _DIRECTORY.

DD.20120429.1022.CEST

--------------------
* Beyond that, don't ask, when you don't know what to do with the answer. *
♥ home is where the heart is ♥

+Quote Post

2 Pages V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 User(s) are reading this topic (1 Guests and 0 Anonymous Users)
0 Members:

RSS Lo-Fi Version Time is now: 22nd December 2014 - 15:13