IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

> Hinweise!

Bitte vor dem erstellen eines Beitrag unbedingt die Häufig gestellten Fragen lesen und die Suche verwenden.

Bitte lesen Sie auch die allgemeinen Nutzungsbestimmungen dieses Forums.

> Leeres Tagfeld wird trotzdem ausgelesen von Winamp
ForenDaddy
post Mar 20 2012, 10:10
Post #1

Member

Group: Full Members
Member No.: 16222
Mp3tag Version: 2.50

Obwohl bei einer MP3-Datei das Feld "Album" in MP3Tag als leer angezeigt wird, liest Winamp v.5.623 (nicht die Medienbibliothek, sondern der ganz normale Player) dort einen Albumtitel aus.
Ich habe schon versucht alle Felder zu löschen und nur die gewünschten wieder zu füllen.
Auch habe ich den Dateinamen verändert, um eine eventuelle Cache-Funktion auszuschliessen.
Aber trotzdem liest Winamp immer wieder den Albumtitel aus, obwohl keiner angegeben ist.

Ich frage mich wo er die Information herholt.
Gibt es Bereiche die MP3Tag nicht ausliest?
Ich speichere meine Tags als ISOs. Macht das beim auslesen etwas aus?
Go to the top of the page

+Quote Post

Start new topic
Replies
ForenDaddy
post Mar 20 2012, 11:09
Post #2

Member

Member No.: 16222
Mp3tag Version: 2.50

Das sind Lyrics3-Tags.
Winamp hat das bei der Anzeige alles zusammengeworfen und stopft einfach alle Angaben aus allen Tags die "Album" heissen zusammen. Sehr verwirrend.

Unterstützt MP3Tag keine Lyrics3?

ROFL, zeitgleich.
Aber Anweisung aus oben genanntem link funktioniert leider nicht.

This post has been edited by ForenDaddy: Mar 20 2012, 11:11

+Quote Post
pone
post Mar 20 2012, 11:22
Post #3

Member

From: Germany
Member No.: 9103
Mp3tag Version: 2.59b

ZITAT(ForenDaddy @ Mar 20 2012, 11:09) *
Das sind Lyrics3-Tags.
Winamp hat das bei der Anzeige alles zusammengeworfen und stopft einfach alle Angaben aus allen Tags die "Album" heissen zusammen. Sehr verwirrend.

Unterstützt MP3Tag keine Lyrics3?

ROFL, zeitgleich.
Aber Anweisung aus oben genanntem link funktioniert leider nicht.

DetlevD schreibt in oben genanntem Link weiter unten, dass man ID3v1 entfernen muss um Lyrics3 mitzuenferen. Hast du das gelesen? Der erste Tipp von dano, APE zu entfernen, ist scheinbar falsch.

Lyrics3 wird scheinbar nicht unterstützt. Bin selbst noch nie bewußt über diesen Typ gestolpert.
http://forums.mp3tag.de/index.php?showtopic=9813

@ohrenkino:
Wie löst du das eigentlich, APE Tags zu erkennen? Schaust du da immer in die Tag Spalte bei jeder Datei?
Ich hab das bisher immer nur gesehen, wenn es ein Problem gab.
Ich hab mir jetzt geraded einen Warnhinweis für MP3tag gebastelt, vielleicht ganz intersant auch für andere.
Bei Ansicht > Spalten hab ich mir bei Dateiname folgende Veränderung vorgenommen:

Wert: $if($eql($regexp(%_tag%,.*(APE|Lyrics).*,yes,1),yes),!!! $regexp(%_tag%,.*(APE|Lyrics).*,$1,1) TAG !!!,%_filename_ext%)
Feld: %_filename_ext%

Damit seh ich jetzt immer einen Warnhinweis in der Dateiname-Spalte wenn ein APE oder Lyrics Tag vorhanden ist. Und die Dateiname Spalte ist bei mir ganz vorne, kann ich also nicht übersehen. Hoffe so das Problem in Zukunft vermeiden zu können.

This post has been edited by pone: Mar 20 2012, 11:24

+Quote Post
ohrenkino
post Mar 20 2012, 11:30
Post #4

Member

From: Norddeutschland / Northern Germany
Member No.: 11458
Mp3tag Version: 2.63

ZITAT(pone @ Mar 20 2012, 11:22) *
...
Ich hab mir jetzt geraded einen Warnhinweis für MP3tag gebastelt, vielleicht ganz intersant auch für andere.
...

Das ist bestimmt ein eleganter Weg.
Ich checke auf APE eigentlich nur, wenn ich schon fertige Dateien aus nicht verifzierter Quelle kriege und das dann einfach mit dem Filter.
Bei den Dateien wird dann rücksichtslos APE entfernt.

--------------------
42 - wie war die Frage / what was the question / comment était la question

+Quote Post
pone
post Mar 20 2012, 11:40
Post #5

Member

From: Germany
Member No.: 9103
Mp3tag Version: 2.59b

@ForenDaddy:
Hab jetzt doch ein paar Dateien mit Lyrics3 Tag in meiner Sammlung gefunden. ID3v1 entfernen hat funktioniert.

@ohrenkino:
Alles klar. Dachte du hättest da vielleicht eine effizentere Methode, weil du im Forum bei Themen um das APE tag immer sofort mit einer Antowort zur Stelle bist.
Bin über meine Methode grad ganz glücklich. Endlich ein Workaround für die Unfähigkeit von Mp3tag, mehrere Tag Typen gleichzeitig anzuzeigen. Rücksichtslos gelöscht werden APE Tags bei mir auch.

EDIT:
Da sind mir jetzt tatsächlich ein paar .mpc Dateien daruntergutscht. Was mann nicht alles auf der Festplatte hat... Dies können scheinbar nur APE Tags und keine ID3 Tags haben. Voreilig gelöscht. Muss ich wohl neu taggen.

Meinen Wert für die Dateiname-Spalte gleich nochmal angepasst, um diese Ausnahme zu ignorieren:

$if($and($eql($regexp(%_tag%,.*(APE|Lyrics).*,yes,1),yes),$not($eql(%_extension%,mpc))),!!! $regexp(%_tag%,.*(APE|Lyrics).*,$1,1) TAG !!!,%_filename_ext%)

This post has been edited by pone: Mar 20 2012, 11:48

+Quote Post
mbaa3
post Mar 20 2012, 23:52
Post #6

Member

Member No.: 3485
Mp3tag Version: 2.51

ZITAT(pone @ Mar 20 2012, 11:40) *
$if($and($eql($regexp(%_tag%,.*(APE|Lyrics).*,yes,1),yes),$not($eql(%_extension%,mpc))),!!! $regexp(%_tag%,.*(APE|Lyrics).*,$1,1) TAG !!!,%_filename_ext%)

... habe ich sofert übernommen!

+Quote Post

Posts in this topic

Reply to this topicStart new topic
1 User(s) are reading this topic (1 Guests and 0 Anonymous Users)
0 Members:

RSS Lo-Fi Version Time is now: 2nd September 2014 - 18:08