Checkbox "Unterverzeichnisse"

Hallo,

ich würde mir für das Ein- bzw. Ausschließen von Unterverzeichnissen eine Checkbox im Hauptfenster wünschen. Idealerweise auf dem Tag-Panel unterhalb des Dropdown-Menüs mit den Verzeichnissen.

Meine Ordner sind so strukturiert, dass einige nur Unterordner haben, andere hingegen "direkt" nur mp3-Dateien. Ich wechsle also ständig hin und her und muss momentan immer den Umweg über die Optionen gehen.

Ob man Unterverzeichnisse einschließt oder nicht, ist eher ein Parameter (wie das Verzeichnis) als eine Einstellung, die man einmal tätigt und dann nicht mehr ändert (wie die anderen Optionen). Deswegen fände ich eine Checkbox sinnvoll.

Grüße
j7

EDIT: Habe gerade entdeckt, dass es eine Checkbox gibt, wenn ich manuell in ein Verzeichnis wechsle. Allerdings gehe ich meistens über das Dropdown-Menü in einen anderen Ordner, von daher hilft mir das auch nicht immer weiter.

Für deine Arbeitsweise würde sich vielleicht anbieten, per Grundeinstellung das Lesen der Unterordner immer auszuschalten und dann die gewünschten "vielen" Ordner aus dem Explorer per d&d in die Dateiliste zu ziehen.
Denn gerade für das d&d muss es irgendwo eine globale Festlegung geben, wie denn mit den Unterordner verfahren werden soll.
Im Dialog zum Reinladen ganzer Ordner über die Verzeichnisfunktionen von MP3tag ist die Checkbox schon enthalten (wie du im edit schreibst).

Natürlich muss die Option auch im Optionsmenü erhalten bleiben, aber für meine Arbeitsweise, dass ich ständig über das Dropdown-Menü das Verzeichnis wechsle, wäre es optimal, direkt daneben die Checkbox zu haben.

Momentan wechsle ich das Verzeichnis, drücke dann Strg+O, dann ein Klick auf das Häkchen, dann auf Ok, dann F5.
Einfacher wäre: Klick auf Checkbox, per Dropdown-Menü neues Verzeichnis und fertig.

Ich nutze bei meinem Workflow auch häufig die Option zum Aktivieren bzw. Deaktivieren der Unterverzeichnisse.

Ich nutze am liebsten das Einfügen des Pfades in das Dropdown-Feld "Verzeichnis", da ich meistens sowieso nebenbei den Explorer oder meinen Player offen habe und dort direkt den Pfad kopieren kann. So muss ich den Pfad nicht nochmal in der mp3tag-Oberfläche durchklicken bzw. im extra Verzeichnis-Dialog ansteueren.

Drag&Drop funktioniert mit ganzen Verzeichnissn bzw. auf mehrere Verzeichnisse verteilte Dateien nicht sinnvoll und kommt daher nicht in Frage.

Darum würde ich einen Shortcut für das Aktivieren bzw. Deaktivieren von Unterverzeichnissen, einen Button in der Leiste oder eine Checkbox im Tag-Panel ebenso als sehr sinnvoll/erleichternd für meinen Workflow empfinden.

Mindestens im Verzeichnis-Auswahldialog ist ein Knöpfchen, um die Option zum EInlesen von Unterverzeichnissen unabhängig von der Grundeinstellung zu setzen.
Wenn mal ganze Verzeichnisse und mal einzelne Dateien per D&D geladen werden sollen, dann wäre der Weg, zuerst die Ordner mit der gewünschten Option zu laden und dann mit Strg-D&D weitere einzelne Dateien hinzuzufügen.

danke für den verweis auf die bereits bekannten möglichkeiten :stuck_out_tongue_winking_eye: :wink:

diesen vorschlags-thread gibt es ja genau deswegen, weil die vorhandenen möglichkeiten für den workflow nicht hilfreich sind :roll_eyes: