IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

2 Pages V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Massen-Umbenennen von .jpg-Dateien, Ist Mp3Tag auch dafuer geeignet?
Stupendous Man
post Jul 16 2006, 20:18
Post #1

Member

Group: Full Members
Member No.: 1145

Hallo,

ich benutze Mp3Tag fuer meine Musikdateien schon lange und habe jetzt hier eine Reihe von eingescannten Buechern bekommen. Die Buchseiten liegen jeweils einzeln im jpg.-Format in Riesenordnern vor und tragen alle ellenlange Nummernkombinationen wie "78473833" als Titel.

Jetzt frage ich mich, ob ich auch bei jpg.-Dateien den Mp3Tag zur automatischen Massen-Umbenennung benutzen kann, ganz so wie man es mit Mp3Tag so schoen bei Musikdateien hinbekommt. Ich moechte die Seiten nach ihrer originalen Seitenzahl automatisch benennen, also "01", "02", "03", etc.

1. Geht das mit Mp3Tag? Bis jetzt klappt es bei mir nicht.

2. Gibt es andere Programme dazu? Die Daten-Manager, die ich eben runtergeladen habe, haben alle keine Funktion zur Massen-Umbenennung.

Gruesse
Stupendous Man
Go to the top of the page

+Quote Post
Sebastian Mares
post Jul 16 2006, 20:25
Post #2

Moderator

From: Bad Herrenalb
Member No.: 496
Mp3tag Version: 2.59a

Das funktioniert nicht. Mp3tag kann man nur für Audiodateien benutzen.

--------------------
There are 10 types of people in this world: those who understand binary, and those who don't.

+Quote Post
mp3rix
post Jul 16 2006, 20:30
Post #3

Member

From: H, MQ und KYF
Member No.: 169
Mp3tag Version: 2.46a

@Stupendous Man ,

glaube nicht das dieses Mp3tag umsetzen kann.

Ich persönlich nutze für solche sachen grundsätzlich den Total Commander. Unter dem Reiter \Dateien\Mehrfach-Umbenenn-Tool oder auch STRG+M geht dieses sehr, sehr einfach. Übrings hat Florian für den Total Commander auch ein Plugin (Lister extensions - Anytag) geschrieben, nutze ich immer auf Arbeit dry.gif

Gruß

mp3rix

--------------------
*EAC, MP3 Gain, MP3ext, EncSpot, Helium Music Manager
*Meine Exportkonfiguration

+Quote Post
Stupendous Man
post Jul 16 2006, 21:15
Post #4

Member

QUOTE (Sebastian Mares @ Jul 16 2006, 20:25) *
Das funktioniert nicht. Mp3tag kann man nur für Audiodateien benutzen.

Ok, kann man nichts machen. Trotzdem seid ihr die besten, weiter so. walkman.gif walkman.gif walkman.gif

QUOTE (mp3rix @ Jul 16 2006, 21:30) *
Ich persönlich nutze für solche sachen grundsätzlich den Total Commander. Unter dem Reiter \Dateien\Mehrfach-Umbenenn-Tool oder auch STRG+M geht dieses sehr, sehr einfach.

Danke! Uebrigens rat mal, was fuer image-Dateien ich damit versuche umzubenennen...genau solche historischen Illustrationen, wie du sie im Avatar hast! Yeah, die rocken! book.gif biggrin.gif book.gif biggrin.gif Schick mal eine PM, wenn du Lust hast.

Ich hab da noch eine Frage zum Total Commander: Wie kann ich es einrichten, dass das Programm die Dateien mit 01, 02, 03 nummeriert und nicht mit 1, 2, 3? So eine Nummerierung ohne vorangestellte Null interpretiert mein MAGIX Viewer leider als eine hoehere Zahl als 10, 30 und 30. Irgendeine Idee?

Plates Gruesse
Stupendous Man

+Quote Post
DetlevD
post Jul 16 2006, 21:22
Post #5

Member

From: Wuppertal, Germany, Planet Earth
Member No.: 3194
Mp3tag Version: 2.63

QUOTE (Stupendous Man @ Jul 16 2006, 21:18) *
... Jetzt frage ich mich, ob ich auch bei jpg.-Dateien den Mp3Tag zur automatischen Massen-Umbenennung benutzen kann, ... Ich moechte die Seiten nach ihrer originalen Seitenzahl automatisch benennen, also "01", "02", "03", etc.

Für solche Arbeiten ist das kostengünstige Grafikprogramm Irfanview zu empfehlen.
IrfanView ist ein kompakter, leicht zu bedienender Bildbetrachter. Mehr als das, Sie können außerdem Bilder direkt in IrfanView bearbeiten, um eine Vielfalt von Effekten zu erzeugen. IrfanView wurde geschaffen von Irfan Skiljan.
Es beherrscht das Umbenennen von Bilddateien im Stapelverfahren, und ist auch in der Lage, Metadaten wie IPTC und JPG Kommentar zu bearbeiten. Vielleicht probierst du es 'mal aus.

DD.20060716.2222

--------------------
* Beyond that, don't ask, when you don't know what to do with the answer. *
♥ home is where the heart is ♥

+Quote Post
Stupendous Man
post Jul 16 2006, 21:36
Post #6

Member

QUOTE (DetlevD @ Jul 16 2006, 22:22) *
Für solche Arbeiten ist das kostengünstige Grafikprogramm Irfanview zu empfehlen. Es beherrscht das Umbenennen von Bilddateien im Stapelverfahren, und ist auch in der Lage, Metadaten wie IPTC und JPG Kommentar zu bearbeiten. Vielleicht probierst du es 'mal aus.

DD.20060716.2222

Du meinst also das Umwandeln von Bild- zu Textdateien zwecks Textverarbeitung, oder? Danke, ich schaue es mir mal an, denn OmniPage Pro kostet nur schlappe 500 Euro.

QUOTE (Stupendous Man @ Jul 16 2006, 22:15) *
Ich hab da noch eine Frage zum Total Commander: Wie kann ich es einrichten, dass das Programm die Dateien mit 01, 02, 03 nummeriert und nicht mit 1, 2, 3? So eine Nummerierung ohne vorangestellte Null interpretiert mein MAGIX Viewer leider als eine hoehere Zahl als 10, 30 und 30. Irgendeine Idee?

Ich habs. [C01+1:3]. Entscheidend ist der Doppelpunkt.

+Quote Post
DetlevD
post Jul 16 2006, 21:44
Post #7

Member

QUOTE (Stupendous Man @ Jul 16 2006, 22:36) *
Du meinst also das Umwandeln von Bild- zu Textdateien zwecks Textverarbeitung, oder? ...
Nein, das meine ich nicht. Hast du denn so etwas vor?

DD.20060716.2244

--------------------

+Quote Post
Stupendous Man
post Jul 16 2006, 21:57
Post #8

Member

QUOTE (DetlevD @ Jul 16 2006, 22:44) *
Nein, das meine ich nicht. Hast du denn so etwas vor?

DD.20060716.2244

Ja, eigentlich schon. Ich moechte solche eingescannten Seiten wie unten in bearbeitbare Textdateien umwandeln, ohne dass natuerlich die Fotos futsch gehen oder das originale Layout ruiniert wird. Dann wollte ich die ganzen einzelnen Seiten mit dem Acrobat-Writer zu einer handlichen pdf-Datei zusammenfassen.

+Quote Post
DetlevD
post Jul 16 2006, 22:21
Post #9

Member

QUOTE (Stupendous Man @ Jul 16 2006, 22:57) *
... Ich moechte solche eingescannten Seiten wie unten in bearbeitbare Textdateien umwandeln, ohne dass natuerlich die Fotos futsch gehen oder das originale Layout ruiniert wird.
Warum willst du den Text bearbeiten?

DD.20060716.2321

--------------------

+Quote Post
Stupendous Man
post Jul 16 2006, 22:38
Post #10

Member

QUOTE (DetlevD @ Jul 16 2006, 23:21) *
Warum willst du den Text bearbeiten?

Ich moechte Markierungen im Text mit dem gelben Textmarker machen, kurze Kommentare hinzufuegen und vor allem moechte ich mit Copy & Paste Textpassagen kopieren und in andere Dokumente einfuegen, weil ich mir damit das ewige Abtippen erspare. book.gif walkman.gif book.gif

+Quote Post
DetlevD
post Jul 16 2006, 23:10
Post #11

Member

QUOTE (Stupendous Man @ Jul 16 2006, 23:38) *
Ich moechte Markierungen im Text mit dem gelben Textmarker machen, kurze Kommentare hinzufuegen ...

... damit
das originale Layout ruiniert wird.

DD.20060717.0010

--------------------

+Quote Post
Stupendous Man
post Jul 27 2006, 23:48
Post #12

Member

Hi,

noch eine kleine Frage: Ich suche ein kleines Programm zum Archivieren und Katalogisieren von 'normalen' Dateien wie pdf- und Word-Dateien, also so etwas wie es z.B. die Winamp Library fuer MP3s ist. Jemand einen Vorschlag?

+Quote Post
R.A.F.
post Aug 13 2006, 05:11
Post #13

Member

From: Nuremberg/Germany
Member No.: 15
Mp3tag Version: 2.65a

QUOTE (Stupendous Man @ Jul 16 2006, 21:18) *
Hallo,
ich benutze Mp3Tag fuer meine Musikdateien schon lange und habe jetzt hier eine Reihe von eingescannten Buechern bekommen. Die Buchseiten liegen jeweils einzeln im jpg.-Format in Riesenordnern vor und tragen alle ellenlange Nummernkombinationen wie "78473833" als Titel.
Jetzt frage ich mich, ob ich auch bei jpg.-Dateien den Mp3Tag zur automatischen Massen-Umbenennung benutzen kann, ganz so wie man es mit Mp3Tag so schoen bei Musikdateien hinbekommt. Ich moechte die Seiten nach ihrer originalen Seitenzahl automatisch benennen, also "01", "02", "03", etc.
1. Geht das mit Mp3Tag? Bis jetzt klappt es bei mir nicht.
2. Gibt es andere Programme dazu? Die Daten-Manager, die ich eben runtergeladen habe, haben alle keine Funktion zur Massen-Umbenennung.
Gruesse
Stupendous Man

Den Vorschlag, daß mp3tag auch andere Dateien als Musikfiles einlesen kann, damit man mit ihm sie zumindest nur umbenennen kann, hatte ich schon vor längerem einmal gemacht. Aber Florian blieb und bleibt in der Sache hart. Obwohl es eigentlich nur eine Erweiterung der Einlesemöglichkeit unter dem Menüpunkt "Einlesen auf folgende Dateitypen beschränken" auf zusätzlich noch *.* in der Auswahl hätte geben müssen.

This post has been edited by R.A.F.: Aug 13 2006, 05:12

--------------------
Mein MP3-Player: Sansa E-280 (v1), 8 GB Flash + interne 16 GB SDHC-Karte. Firmware: Rockbox-Build r30006 vom 15.06.2011: Spielt MP3, MusePack (MPC), OGG-Vorbis (OGG), AAC, SID, FLAC, WAVPACK, SHN und WAV; Sehr guter Klang, ReplayGain-fähig, Menüführung & Optionsvielfalt unschlagbar! - VERGESST eure IPOD's!!

+Quote Post
jomei
post Oct 23 2006, 15:09
Post #14

Member

From: Hamburg
Member No.: 980
Mp3tag Version: 2.53

Hi,

versucht es doch einmal mit

http://www.toolsandmore.de/Central/Produkt...atei-Tools/Joe/

in meinen Augen ein Super-Tool, mit dem man ganz einfach und schnell alle Arten von Dateien individuell umbenennen kann

Gruß
Jürgen

--------------------
Gruß
Jürgen

+Quote Post
Wolfgang B
post Nov 16 2006, 17:06
Post #15

Member

From: Stgt
Member No.: 3667
Mp3tag Version: 2.42

QUOTE (Stupendous Man @ Jul 16 2006, 21:57) *
Ja, eigentlich schon. Ich moechte solche eingescannten Seiten wie unten in bearbeitbare Textdateien umwandeln, ohne dass natuerlich die Fotos futsch gehen oder das originale Layout ruiniert wird. Dann wollte ich die ganzen einzelnen Seiten mit dem Acrobat-Writer zu einer handlichen pdf-Datei zusammenfassen.

Sag mal, weißt Du eigentlich, was Du da vor hast und welche Tools Du für was verwendest?

Anscheinend hast Du einen Adobe Acrobt Vollprodukt, da Du von Writer schreibst.
Genau dieses Produkt besitzt bereits eine Volltexterkennung und kann sozusagen hinter das grafische Dokument/Bild einen zweiten Layer mit dem Text legen. Dazu gibt es einen Meünpunkt, evtl. muß man bei älteren Version etwas nachladen.

Du kannst dann nach Worten suchen und das wird in dem ehemligen JPG direkt angezeigt (daher mein Wahl Layer), denn oben liegt das von Acorbat eingebettet jpg, dahinter der Textlayer (bzw. der Textzeiger weist auf die graf. Position).

Damit hast Du schon alles, was Du brauchst.

+Quote Post

2 Pages V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 User(s) are reading this topic (1 Guests and 0 Anonymous Users)
0 Members:

RSS Lo-Fi Version Time is now: 26th November 2014 - 01:19