IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

> Hinweise!

Bitte vor dem erstellen eines Beitrag unbedingt die Häufig gestellten Fragen lesen und die Suche verwenden.

Bitte lesen Sie auch die allgemeinen Nutzungsbestimmungen dieses Forums.

Reply to this topicStart new topic
> Feld "Länge" bearbeiten, Songlänge bearbeiten
McGräsch
post Oct 26 2006, 09:55
Post #1

Member

Group: Members
Member No.: 3864
Mp3tag Version: 2.36a

Servus,

bin neu im Forum, benutze MP3tag aber schon mehrere Jahre, bin sehr zufrieden mit dem Programm, hiermal ein Dank an die Entwickler/Programmierer. smile.gif

Zum Problem:
Ich würde gerne im ID3tag das Feld "Songlänge" bearbeiten, weiß aber nicht wie! sad.gif
Hintergrund: Manche MP3-Dateien wurden von mir mit einem Editor bearbeitet, leere Stellen herausgeschnitten, Kratzstellen entfernt (bei Aufnahmen von LPs). Die Songlänge bleibt aber immer die gleiche, egal wieviel man rausschneidet, nämlich die Original-Titellänge beim Encoden/Einlesen.
Als DJ wäre mir sehr geholfen, wenn die Songlänge richtig anzeigt werden würde, von Vorteil beim Ende des Songs bzw. Faden. dry.gif

Kann jemand helfen?
Go to the top of the page

+Quote Post
DetlevD
post Oct 26 2006, 11:46
Post #2

Member

Group: Full Members
From: Wuppertal, Germany, Planet Earth
Member No.: 3194
Mp3tag Version: 2.63

QUOTE (McGräsch @ Oct 26 2006, 10:55) *
... Ich würde gerne im ID3tag das Feld "Songlänge" bearbeiten, weiß aber nicht wie! sad.gif
Hintergrund: Manche MP3-Dateien wurden von mir mit einem Editor bearbeitet, leere Stellen herausgeschnitten, Kratzstellen entfernt (bei Aufnahmen von LPs). Die Songlänge bleibt aber immer die gleiche, egal wieviel man rausschneidet, nämlich die Original-Titellänge beim Encoden/Einlesen.

Zunächst stellt sich die Frage, warum dein "Editor", mit dem du die MP3-Dateien manipuliert hast, nicht in der Lage ist, die Songlänge entsprechend anzupassen (-->Anfrage an den Hersteller dieses ominösen Editors).

Alternativ kannst du es ja 'mal mit foobar2000 probieren.
In der Playlist auf Dateizeile rechtsklicken, "Utils" auswählen, "Rebuild MP3 Stream" auswählen.
Eventuell tut's auch:
In der Playlist auf Dateizeile rechtsklicken, "Utils" auswählen, "Fix VBR MP3 Header" auswählen.

DD.20061026.1245

--------------------
* Beyond that, don't ask, when you don't know what to do with the answer. *
♥ home is where the heart is ♥

+Quote Post
McGräsch
post Oct 26 2006, 11:54
Post #3

Member

Group: Members
Member No.: 3864
Mp3tag Version: 2.36a

QUOTE (DetlevD @ Oct 26 2006, 12:46) *
Zunächst stellt sich die Frage, warum dein "Editor", mit dem du die MP3-Dateien manipuliert hast, nicht in der Lage ist, die Songlänge entsprechend anzupassen (-->Anfrage an den Hersteller dieses ominösen Editors).

Alternativ kannst du es ja 'mal mit foobar2000 probieren.
In der Playlist auf Dateizeile rechtsklicken, "Utils" auswählen, "Rebuild MP3 Stream" auswählen.
Eventuell tut's auch:
In der Playlist auf Dateizeile rechtsklicken, "Utils" auswählen, "Fix VBR MP3 Header" auswählen.

DD.20061026.1245

Ich machte das mit dem Nero WaveEditor 3.3.3.0, leider korrigiert der die Songlänge nicht automatisch. Oder vielleicht doch, muß mal in den Optionen genauer wühlen.

Wenn ich die MP3-Datei zurückkonvertiere in .wav und dann anschließend wieder eine MP3 daraus mache, dann stimmt die Songlänge.

+Quote Post
DetlevD
post Oct 27 2006, 10:50
Post #4

Member

From: Wuppertal, Germany, Planet Earth
Member No.: 3194

QUOTE (McGräsch @ Oct 26 2006, 12:54) *
... Nero WaveEditor 3.3.3.0, leider korrigiert der die Songlänge nicht automatisch. ...

Hmm, ja, so ist das mit den Nero Tools, immer wieder werden deren Funktionen großmundig beworben, aber wer dann wirklich damit arbeitet, der merkt schnell die zahlreichen gravierenden Mängel in der Nero Software. Was den Nero WaveEditor betrifft, den kannst du komplett in die Tonne kloppen. Es ist schamlos, so ein zusammengeschustertes Machwerk mit solch unerhört miserabler Bedienqualität überhaupt für Geld zu verkaufen.

DD.20061027.1150

This post has been edited by DetlevD: Oct 27 2006, 10:51

--------------------
* Beyond that, don't ask, when you don't know what to do with the answer. *
♥ home is where the heart is ♥

+Quote Post
aladoro
post Oct 30 2006, 08:17
Post #5

Member

From: Zürich
Member No.: 1709

action type: format value
field: SONGLEN
format string: $mul(%_length_seconds%, 1000)

hast sowas gesucht? HTH, andreas

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 User(s) are reading this topic (1 Guests and 0 Anonymous Users)
0 Members:

RSS Lo-Fi Version Time is now: 31st October 2014 - 09:26