IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

> Der Königsweg beim Taggen
ckvfox
post May 25 2008, 19:38
Post #1


Member


Group: Members
Posts: 2
Joined: 25-May 08
Member No.: 7088
Mp3tag Version: 2.41



Also, MP3Tag ist ein tolles Tool, keine Frage, aber es besticht (aus meiner Sicht) durch das manuelle taggen, das archivieren, sortieren etc. Was es nicht ist, ist ein Allrounder... und scheinbar gibts den auch nicht.

Ich habe/hatte folgendes Problem:

Ich habe mir ein Buffalo Linkstation Duo gekauft, die als Medienserver fungiert. Demnächst steht der Erwerb einer PS3 an, also u.a. eines Streaming-Clients.

Ergo digitalisierte ich meine CD-Sammlung und führte sie mit meinen Musicload-erworbenen und alten, schlecht getaggen MP3s zusammen. Summasummarum ein stattliches Archiv.

Meine digitalisierten CDs sind in einem recht gut getaggten Zustand. Einige alte MP3s nicht.

Was galt/gilt es zu tun:

Ich möchte alle MP3 auf dem Medienserver mit vernünfitigen Tags ablegen. Title, Artist, Album und Track (sofern gegeben) und Genre, Jahr, BPM und Lyrics, damit ich sowohl am PC, an der Ps2, am Notebook und auf dem Ipod Spaß an der Sammlung habe.

Folgende Tools habe ich ausprobiert:

zum manuellen Taggen
natürlich MP3Tag

zum automatisierten Ergänzen von fehlenden Tags
The Godfahter
Musicbrainz Picard
Mediamonkey

zum Taggen des Genres itunes-lastfm-tagger-beta

zum Download von Covern
itunes

Zum Ergänzen der BPM-Infos
MixMeister BPM Analyser

Zum Normalisieren
MP3Gain

Warum nicht alles in einem?

Das frag ich mich auch... aber beim aktualisieren von Tags aus dem Internet half mir nur Picard, alle anderen Tools gaben mir mehrere Optionen zur Auswahl, bei einer Sammlung meiner Größe ein unmögliches unterfangen.

Insbesondere beim Zuordnen von Alben lebe ich eher mir Unschärfen als mit Abfragen.

Also, erstmal MP3Tag zum Ausmisten genutzt, dann Picard um fehlende Tags Interpret, Titel, Album zu ergänzen, dann Cover mit Itunes geladen, dann normailisert mit MP3Gain, dann mit dem itunes-lastfm-tagger Genre-Informationen hinzugefügt, dann mit dem MixMeister BPM Analyser BPM aktualisiert und als Tag hinzugefügt.

Meine Frage:

1. Habe ich ein Tool übersehen welches alles kann, ggf. eines der o.g. falsch genutzt? Bedingung: Freeware!
2. 2 Dinge sind noch offen,
  • Das automatische Erstellen von Playlists
  • Das Hinzufügen von Lyrics in den Tag

Erstellen von Playlists können Dutzende Tools, ich meine das AUTOMATISCHE Erstellen! Also eine Playlist nach Interpret, Album, Genre, Jahr, BPM-Range... Also nach Infos, die in den Tags vorhanden sind. Tools die Playlists auf Basis von Ordner anlegen habe ich gefunden, die meine ich aber nicht. ich habe keine Ordnerstruktur, ich wüsste nicht wofür? Kein Mediaplayer orientiert sich danach sondern nur nach Tags...

Lyrics... hier hab ich nur 2 Tools gefunden, die "automatisches" Hinzufügen versprechen. Einaml EvilLyrics, aber nur vom jeweils gehörten Lied, ich will die ja auf einmal runterladen und nicht nur wenn ich das Lied höre... das andere, der iTunes Lyric Downloader (auch von svankruistum) tuts bei mir leider nicht sad.gif

Kennt jemand ein Tool, welches Playlists automatisch erstellt und eines, welches Lyrics in den Tag integriert?

Womit ergänzt ihr automatisch fehlende Tags, insb. auch "außergewöhnliche" wie Genre, Jahr, BPM, Lyrics?

Womit holt ihr euch Alben-Cover?

Gibt es DAS Tool, was alles gut kann?
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Posts in this topic
- ckvfox   Der Königsweg beim Taggen   May 25 2008, 19:38
- - heisubo   QUOTE (ckvfox @ May 25 2008, 20:38) Womit...   May 26 2008, 20:43
|- - mbaa3   QUOTE (heisubo @ May 26 2008, 21:43) ...u...   May 26 2008, 20:51
|- - ckvfox   Womit legt ihr denn die Orderstrukturen an, also m...   May 28 2008, 07:09
|- - mbaa3   QUOTE (ckvfox @ May 28 2008, 08:09) 1. Wo...   May 28 2008, 16:14
|- - mbaa3   QUOTE (mbaa3 @ May 28 2008, 17:14) Nachtr...   May 28 2008, 17:33
- - Hornet   Hallo Ich bin neu hier und habe da ein paar Frage...   Nov 13 2008, 00:14
|- - mbaa3   QUOTE (Hornet @ Nov 13 2008, 01:14) Noch ...   Nov 13 2008, 19:29
- - Hornet   Danke schon mal für die schnelle Antwort! Das...   Nov 13 2008, 22:37
|- - pueblo funky   Also ich verwende folgende Struktur auf meiner Fes...   Nov 16 2008, 07:56
|- - mbaa3   Meine MP3-Ordnerstruktur ist eng an der angelehnt,...   Dec 4 2008, 18:45
- - Timbo   Guten Tag zusammen. Das Taggen und sortieren von ...   Jan 2 2009, 15:32
|- - heisubo   Die optimale Lösung sieht wohl für jeden anders ...   Mar 19 2009, 00:21
- - heisubo   ZITAT(ckvfox @ May 25 2008, 19:38) Kennt ...   Mar 19 2009, 00:23
- - muctuy   QUOTE (Hornet @ Nov 13 2008, 00:14) - Mit...   Jan 22 2011, 01:51
|- - mbaa3   ZITAT(muctuy @ Jan 22 2011, 02:51) mp3Cov...   Jul 28 2011, 19:56
|- - mbaa3   Ich benutzte MiniLyrics in Verbindung mit WinAmp. ...   Aug 25 2011, 15:41
|- - pone   ZITAT(mbaa3 @ Aug 25 2011, 16:41) Ich ben...   Aug 25 2011, 19:15
|- - mbaa3   Ich bin sehr zufrieden mit MiniLyrics. Danke für ...   Sep 26 2011, 23:25
- - mbaa3   ZITAT(ckvfox @ May 25 2008, 20:38) Womit ...   Jul 27 2011, 15:43


Reply to this topicStart new topic
1 User(s) are reading this topic (1 Guests and 0 Anonymous Users)
0 Members:

 



RSS Lo-Fi Version Time is now: 23rd November 2014 - 01:56