IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

> Hinweise!

Bitte vor dem erstellen eines Beitrag unbedingt den Beitrag Bitte zuerst lesen! lesen.

Lesen Sie auch die allgemeinen Nutzungsbestimmungen dieses Forums.

Abkürzungen: (werden von Moderatoren/Administratoren vergeben)

[X]No Bug[C]Confirmed Bug Report
[F]Fixed Bug[LP]Low Priority Bug Report
[AF]Awaiting Feedback

Reply to this topicStart new topic
> [F] "Kann Datei nicht um schreiben öffnen" bei größeren MP3s am NAS
LordMyschkin
post Feb 13 2009, 23:58
Post #1

Member

Group: Full Members
From: Austria
Member No.: 8537
Mp3tag Version: 2.43

Hallo!
Verwende MP3Tag mit Begeisterung seit einigen Tagem zum Katalogisieren einer größeren Klassik-Sammlung.
Die Files liegen auf meinen NAS (Samba, Thecus N2100), auf dem ich Schreib/Leserechte habe.
Nun scheint es, als wäre MP3Tag bei größeren Dateien in einen timeout laufen (?), jedenfalls meldet er mir ein "Datei XYZ kann nicht zum schreiben geöffnet werden" und hinterläßt mir eine große temporäre Datei im Verzeichnis. Wenn ich dann manuell diese Datei umbenenne, ist das Problem gelöst - aber aus irgend einem Grund schafft das MP3Tag nicht von allein.

Das passiert aleatorisch, die einzige Gemeinsamkeit zwischen den Dateien ist ihre relative Größe (sind immer die größten DAteien im Verzeichnis, oft über 20 MB).
Habs über LAN und über WLAN auf unterschiedlichen Rechnern probiert, aber der Fehler ist reproduzierbar. (auch mit der aktuellen Dev.-Build).
Es scheint, als würde zumindest in einem Teil der Fälle der Vers.1-Tag geschrieben werden, nur der Vers. 2.2-Tag nicht.

Stehe zur Behebung des Fehlers jederzeit gerne zur Verfügung (richte sogar eine VNC-Bridge ein, wenns hilft) - ich finde MP3Tag großartig!

mfg
Lew Myschkin

Im Anhang die Fehlermeldung im Detail

This post has been edited by LordMyschkin: Feb 25 2009, 22:55
Attached thumbnail(s)
Attached Image
Attached Image

Go to the top of the page

+Quote Post
mbaa3
post Feb 14 2009, 22:19
Post #2

Member

Member No.: 3485
Mp3tag Version: 2.51

QUOTE (LordMyschkin @ Feb 13 2009, 23:58) *
aleatorisch

... nach Fremdwörter-Duden okay, allerdings meint Wikipedia: Der Begriff aleatorisch ist dabei nicht gleichzusetzen mit 'beliebig' oder 'willkürlich'. Aleatorik beschreibt vielmehr eine bestimmte, nicht absichtsvoll gestaltete Erscheinungsform eines künstlerischen Werkes.

Nun zur Sache: Ich betreibe ein NAS ALLNET ALL6600 und habe ähnliche Feststellungen. Allerdings habe ich einen Zusammenhang zwischen großen und kleinen Dateien noch nicht überprüft. Datenverlust ist bei mir nicht aufgetreten. Ich müsste das mal genaustens überprüfen.

+Quote Post
LordMyschkin
post Feb 16 2009, 00:10
Post #3

Member

QUOTE (mbaa3 @ Feb 14 2009, 22:19) *
... nach Fremdwörter-Duden okay, allerdings meint Wikipedia: Der Begriff aleatorisch ist dabei nicht gleichzusetzen mit 'beliebig' oder 'willkürlich'. ...

okay, okay, war ein entbehrliches Fremdwort, sorry, schlechte Angewohnheit. Aber wozu hat man denn nun 6 Jahre Latein gelernt, wenn man's nicht mal ein bisserl ins Deutsche einbringen darf...

+Quote Post
LordMyschkin
post Feb 27 2009, 22:30
Post #4

Member

und inzwischen hab ich auch so die Grenze herausgefunden: dateien mit 15 MB werden noch problemlos geschrieben, mit 16,0 gehts auch noch, Dateien mit 17 MB Größe können nicht geschrieben werden.

+Quote Post
mbaa3
post Mar 24 2009, 15:15
Post #5

Member

Member No.: 3485
Mp3tag Version: 2.51

Mein NAS arbeitet (bisher) einwandfrei mit MP3TAG zusammen.

+Quote Post
LordMyschkin
post Mar 29 2009, 22:18
Post #6

Member

QUOTE (mbaa3 @ Mar 24 2009, 15:15) *
Mein NAS arbeitet (bisher) einwandfrei mit MP3TAG zusammen.

Danke mal fürs testen.
Auch mit richtig großen Dateien? Ich hab bei Dateien < 17 MB bis jetzt auch keine Probleme gehabt.
Aber der Fehler ist reproduzierbar (zumindest auf zwei PCs, eimal Win XP Home und einmal Win XP Prof.) mit immer dem gleichen NAS.
Werde es mal mit Debian-Samba-Server testen....

+Quote Post
LordMyschkin
post Apr 4 2009, 00:47
Post #7

Member

und noch was ist mir aufgefallen: Das tritt nur auf, wenn die zu bearbeitende Datei noch keine IDv3.2-Tag hat; wenn der schon da ist und nur modifiziert werden soll, gehts problemlos.

Aktuell schreib ich einen "Dummy-Tag" mit the Godfather, das geht problemlos, und bearbeite die Files dann richtig mit MP3Tag.

+Quote Post
LordMyschkin
post Apr 5 2009, 21:20
Post #8

Member

Und es wird jetzt eigentlich wirklich interessant: bei der Arbeit mit den gleichen Dateien auf meinem Debian Server tritt kein Problem auf.
Scheint also doch irgendwie am kranken Samba meines Thecus NAS zu liegen (obwohl das ja das gleiche ist wie das von mbaa3).

Also zusammenfassend:
Beim Neuanlegen von ID3v2.3-Tags tritt auf meinem per WLAN angebundenen NAS ein Problem auf, wenn die zu ändernde Datei größer als 16 MB ist; und zwar wird eine neue temporäre Datei korrekt geschrieben, die auch den korrekten Tag enthält, aber das austauschen der alten Datei mit der neuen, temporären gelingt nicht, sodaß die alte Datei im Verzeichnis bleibt und gleichzeitig eine etwas größere, temporäre Datei.

Auf einem Debian-Server (Im gleichen WLAN angebunden) tritt dieses Problem offenbar nicht auf.

The Godfather hat keine Probleme mit diesen Dateien.

Auch beim Ändern von ID3v2.3 scheint es manchmal bei sehr großen Dateien Probleme zu geben, ich kann aber noch nicht fassen, wann genau (so viele MP3s > 25 MB hab ich nicht...).

mfg

+Quote Post
Mr. Floppy
post Apr 15 2009, 20:25
Post #9

Member

Group: Members
Member No.: 9735

Hallo,

ich habe ein QNAP TS-409pro bei dem auch dieser Fehler auftritt. Allerdings habe ich den File auch noch auf meinem Fedora 10 64bit liegen. Dort tritt der Fehler auch auf. Liegt also nicht am NAS.

Kopiere ich es auf eine lokale Platte (XP mit NTFS) tritt der Fehler nicht auf.

Mache ich aus der lokalen Windows Platte einen share und versuche es darüber, klappt auch alles.

+Quote Post
Michaellgc
post Mar 10 2010, 21:57
Post #10

Member

Group: Members
Member No.: 12040
Mp3tag Version: 2.45a

Hallo,

ich habe nun mit meinem QNAP NAS ebenso das Problem. Liegt m.E. tatsächlich nur an großen Dateien. Hatte hier jemand eine Lösung für das Problem gefunden???

+Quote Post
Florian
post Mar 13 2010, 21:43
Post #11

Developer

Group: Admin
From: Germany, Dresden
Member No.: 203
Mp3tag Version: 2.65a

Das Problem sollte nun in Mp3tag v2.46 über einen Workaround behoben sein.

--------------------
♫ If you like using Mp3tag please donate to support further development.

+Quote Post
arnuschky
post Dec 7 2010, 12:52
Post #12

Member

Member No.: 13118
Mp3tag Version: 2.47b

QUOTE (Florian @ Mar 13 2010, 21:43) *
Das Problem sollte nun in Mp3tag v2.46 über einen Workaround behoben sein.

Kann ich leider nicht bestätigen.

+Quote Post
arnuschky
post Dec 7 2010, 14:04
Post #13

Member

Member No.: 13118
Mp3tag Version: 2.47b

See for http://forums.mp3tag.de/index.php?showtopic=12683 a summary thread regarding this problem.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 User(s) are reading this topic (1 Guests and 0 Anonymous Users)
0 Members:

RSS Lo-Fi Version Time is now: 24th November 2014 - 04:53