IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

> Hinweise!

Bitte vor dem erstellen eines Beitrag unbedingt den Beitrag Aktuelle Hinweise! lesen.

Lesen Sie auch die allgemeinen Nutzungsbestimmungen dieses Forums.

> Probleme bei STRG + A in Version 2.43
Lapje
post Apr 21 2009, 09:36
Post #1


Member


Group: Full Members
Posts: 68
Joined: 16-May 07
Member No.: 4941
Mp3tag Version: 2.52



Hallo allerseits...

Mir ist bei der neuen Version eine Sache aufgefallen, die mir das Leben mit Mp3tag doch etwas schwerer macht... biggrin.gif

Bis zur Version von 2.42 war es möglich per STRG + A alle Tracks auszuwählen, selbst wenn man sich in einem Eingabefeld befand. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Für manche mag das nicht so wichtig sein, für mich schon, da ich meine Arbeit mit Mp3tag so weit ausgelegt habe, dass ich kaum noch die Maus benutzen muss. Jetzt muss ich aber jedes mal einen Klick in das Track-Fenster machen. Und das ist auf Dauer für mich doch etwas nervig. Deswegen habe ich mir die Version 2.42 wieder aufgespielt, obwohl für mich die Eingabe der CD-Nummer bei Version 2.43 sehr entgegen kommt...

ISt das Problem auch bei anderen aufgefallen? Kann das in einer der nächsten Versionen korrigiert werden?

Besten dank

Gruß

Lapje
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Replies
newser
post Apr 21 2009, 11:52
Post #2


Member


Group: Full Members
Posts: 199
Joined: 30-January 09
Member No.: 8442
Mp3tag Version: 2.48c



ZITAT(Lapje @ Apr 21 2009, 10:36) *
ISt das Problem auch bei anderen aufgefallen?
Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen, weil ich auch ständig strg-a drücke und dann fluchend die Maus suche. laugh.gif

Was meinst du mit der Eingabe der CD-Nummer? unsure.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DetlevD
post Apr 21 2009, 12:19
Post #3


Member


Group: Full Members
Posts: 4810
Joined: 26-May 06
From: Wuppertal, Germany, Planet Earth
Member No.: 3194
Mp3tag Version: 2.61d



QUOTE (newser @ Apr 21 2009, 12:52) *
Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen, weil ich auch ständig strg-a drücke und dann fluchend die Maus suche. laugh.gif ...

... wie man sich an "Unsinn" gewöhnen kann und immer wieder danach verlangen mag ...

[Strg+A] dient zum Markieren von allen Objekten an dem Ort, wo sich der Eingabefokus befindet.
In einem Panelfeld wird mit [Strg+A] der gesamte Inhalt des Eingabefelds markiert. Das ist vollkommen in Ordnung und entspricht der gewohnten CUA Bediensystematik.

Wenn man in einem anderen Fenster Objekte markieren will, dann muss man zuerst den Fokus dorthin bewegen, und kann danach die Objekte markieren.

In Mp3tag hat m. W. die Listenansicht kein eigenes Tastenkürzel, weil die Listenansicht das eigentliche Hauptfenster ist.
Die Panelansicht kann man mit [Strg+Q] aktivieren, d. h. mit [Strg+Q] kann man zwischen Panelansicht und Listenansicht hin- und herschalten. So weit so gut.

In der aktuellen Mp3tag Version 2.43 haben wir den Zustand, dass nach dem Schließen des Panelfensters der Fokus nicht im Hauptfenster Listenansicht liegt, sondern sonst irgendwo, denn die EIngabe von [Strg+A] zeigt in der Listenansicht keine Wirkung.

Vorschlag zur Verbesserung:
Das Listenansichtsfenster soll automatisch den Fokus bekommen, wenn das Panelfenster geschlossen wird.
Dann kann man Änderungen im Panelfenster vorbereiten, mit [Strg+Q] "umschalten" und in der Listenansicht z. B. mit [Strg+A] alles Tracks markieren, mit [Strg+Q] wieder "umschalten" und weitermachen.

DD.20090421.1318.CEST


--------------------
* Beyond that, don't ask, when you don't know what to do with the answer. *
♥ home is where the heart is ♥
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Posts in this topic


Reply to this topicStart new topic
1 User(s) are reading this topic (1 Guests and 0 Anonymous Users)
0 Members:

 



RSS Lo-Fi Version Time is now: 1st August 2014 - 16:53