IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

> Hinweise!

Bitte vor dem erstellen eines Beitrag unbedingt den Beitrag Aktuelle Hinweise! lesen.

Lesen Sie auch die allgemeinen Nutzungsbestimmungen dieses Forums.

2 Pages V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Spalten automatisch erzeugen, oder erweiterte Tags Ansicht speichern
DetlevD
post Mar 11 2011, 18:44
Post #16

Member

Group: Full Members
From: Wuppertal, Germany, Planet Earth
Member No.: 3194
Mp3tag Version: 2.63

QUOTE (tiggerle @ Mar 11 2011, 14:40) *
Es wäre sehr freundlich, diese mir nicht ersichtlichen Fehler auch beim Namen zu nennen ...

Ja das mit diesen kleinen Fehlern, das ist immer so eine Sache, besonders wenn man davon ausgeht, dass das, was man von irgendwoher kopiert hat, auch in Ordnung sei.

Deshalb habe ich mir ja auch einen HTML Export selbst geschrieben, der technisch gesehen voll auf meinen eigenen Entwicklungen aufsetzt zur praktischen Nutzung der eigentlich undokumentierten Funktion $list(), die du ja in deinem Export Skript ebenfalls benutzt hast.
Selbstverständlich gebührt der Dank für die $list() Funktion dem Entwickler Florian Heidenreich.

tiggerle, was mir an deiner Vorlage gefallen hat, das ist die inverse Farbgestaltung, die die Ausgabe von vielen unterschiedlichen Tag-Feldern mit ihren Inhalten in der spaltenorientierten Darstellung einigermaßen übersichtlich und auch recht gut lesbar macht.
Aber mehr als diese Idee habe ich wirklich nicht in meine Arbeit einfließen lassen.
Vielen Dank für diese gestalterische Anregung, die du hier in diesem Thread der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt hast.

QUOTE (tiggerle @ Mar 11 2011, 14:40) *
... Dein Skript macht mit einer kleinen Ergäzung genau das gleiche wie meines, du hast sogar meine Spaltenanordnung beibehalten.

Wenn du meinst, mein Skript täte dasselbe wie dein Skript, dann magst du - oberflächlich gesehen - vielleicht diesen persönlichen Eindruck haben, klar, es wird eine Tabelle ausgegeben.

Aber schaue 'mal genau hinein in die Skripte, wie was realisiert wird, und auch was ausgegeben wird, vielleicht erkennst du dann den Unterschied zwischen den beiden Skripten.
Ich meine damit nicht die unterschiedliche Farbgestaltung.

DD.20110311.1850.CET

This post has been edited by DetlevD: Mar 11 2011, 18:55

--------------------
* Beyond that, don't ask, when you don't know what to do with the answer. *
♥ home is where the heart is ♥
Go to the top of the page

+Quote Post
tiggerle
post Mar 19 2011, 19:19
Post #17

Member

Member No.: 13967
Mp3tag Version: 2.46a

Ja das mit diesen kleinen Fehlern, das ist immer so eine Sache, besonders wenn man davon ausgeht, dass das, was man von irgendwoher kopiert hat, auch in Ordnung sei.

Wir können also alle sehen: Es wird kein Fehler benannt, aber eine weitere Beleidung hinterhergeschoben. Ich habe klar angegeben, dass das Styling auf dem mitgelieferten Export-Script beruht. Die nur im Forum auftauchende Funktion list() könnte im Übrigen besser dokumentiert werden, ich habe stundenlang herumexpermentiert mit dieser und anderen Funktion wegen fehlender Dokumentationen. Da ich aber aus eigener Erfahrung weiß, dass Entwicklungsarbeiten viel zeit kosten ist auch klar, dass eben nicht alle Bedürfnisse aller erfüllt werden können. Sei's drum: Wer des Code-Lesens mächtig ist, weiß, dass ich nicht einfach nur eine Code-Zeile kopiert habe - eine unnötige Stichelei also...

Deshalb habe ich mir ja auch einen HTML Export selbst geschrieben, der technisch gesehen voll auf meinen eigenen Entwicklungen aufsetzt

Was genau war bitte die technisch eigene Entwicklung? Die list-Funktion von Florian? Das html-Gerüst, das von mir übernommen, geändert und dann von detlev weiter verwendet wurde? Jeder, der lesen kann wird sehen, dass sich die Codes stark gleichen, meine Separatoren durch andere ersetzt wurden und der Spaltenaufbau in eine Schleife mit zusätzlichen regexpr verpackt wurde. Zufälliger Weise ist eines der zentralen Probleme, dass ähnliche erweiterte tags wie beispielsweise "albumblablaba" von den standardtags unterschieden werden, auf die gleiche Art gelöst worden. Jeder, der Programmieren kann, weiß, dass man Code immer leicht umschreiben kann, es immer mehrere ähnliche Wege gibt, um zu dem gleichen Ergebnis zu kommen. Das ist im Prinzip genau dasselbe, wenn sich bei Herrn Gutenberg 5 Sätze aus einer anderen Doktorarbeit leicht umgeschrieben in seiner eigenen wieder finden und er durch das Umformulieren den Anschein erwecken will, es wären ja alles seine eigenen Gedankengänge gewesen.

tiggerle, was mir an deiner Vorlage gefallen hat, das ist die inverse Farbgestaltung, die die Ausgabe von vielen unterschiedlichen Tag-Feldern mit ihren Inhalten in der spaltenorientierten Darstellung einigermaßen übersichtlich und auch recht gut lesbar macht.

Schön, das auch einmal positive Worte fallen. Es hätte völlig gereicht zu sagen "ich habe tiggerle's skript umgeschrieben WEIL dieses oder jenes so nicht funktioniert/so besser funktioniert..." - hätte ich eventuell etwas gelernt dabei, wäre auch klar gewesen, dass meine Zeitinvestition geschätzt wird. Jeder, der in foren, bei open-source projekten etc beiträgt invesitert unentgeltlich seine zeit und daher ist im allgemeinen der gegenseitige respekt selbsterständlich und auch allgegenwärtig. Bezeichnender Weise wurde aber auch auf Nachfrage nicht dargelegt, was denn nun das Problem gewesen wäre - statt dessen nur Gehässigkeiten ...

Aber schaue 'mal genau hinein in die Skripte, wie was realisiert wird, und auch was ausgegeben wird, vielleicht erkennst du dann den Unterschied zwischen den beiden Skripten.

Danke für die Unterstellung, ich hätte nicht mal das Skript gelesen. Siehe Antwort weiter oben; ich gehöre zu den Leuten, die zuerst denken und lesen, bevor sie schreiben. Klar hatte ich die Skripts schon damals verglichen - es ändert nichts daran, dass hier alles verschleiert wird mit einem äußerst unfreundlichen Unteron statt konkrete Punkte aufzuzählen.

Auch wenn wenn unter den über 2600 Posts viele hilfreiche und sinnvolle gewesen sein mögen, auch ein guter Ruf ist schnell ruiniert. Muss man hier seine akademischen Titel und Referenzen auf Tätigkeiten im Business mitposten um nicht herablassend als Kleinkind behandelt zu werden? Einfach nur traurig, anderen Leuten keine Freude gönnen zu wollen, selbst keine Fehler eingestehen zu können und schlechte Laune zu verbreiten. Gegen Unfreundlichkeit gibt es leider kein Rezept.

End of Line.

+Quote Post
DetlevD
post Mar 19 2011, 21:10
Post #18

Member

Hiermit mache ich meinen originären Schöpfungsanteil geltend zur praktischen Verwendung der Mp3tag Funktion $list für Mp3tag Benutzer. Der Autor der Funktion $list ist Florian Heidenreich.

Hier im Forum habe ich am "Mar 4 2007, 23:42" in meinem Artikel ...
http://forums.mp3tag.de/index.php?showtopi...ost&p=22201
... erstmals den Nutzen dieser Mp3tag Systemfunktion praktisch demonstriert mit zwei Kodierungsbeispielen und Exportskripten. Zuvor gab es nichts dergleichen.

Alle weiteren Verwendungen von $list, die hier im Forum jemals veröffentlicht worden sind, und die die Begrenzerzeichen Carriage Return und Linefeed zusammen mit der Funktion $regexp benutzen, gehen auf diese erste Veröffentlichung zurück.

In den Jahren danach habe ich mehrfach dazu beigetragen mit Artikeln und Hilfestellungen für Mp3tag Benutzer, dass diese von Florian Heidenreich entwickelte Funktion ihre Nützlichkeit praktisch beweisen konnte.

In meinem Artikel am "Apr 6 2009, 15:28" habe ich die Funktion $list mit weiteren Beispielen für den allgemeinen Gebrauch dokumentiert:
http://forums.mp3tag.de/index.php?showtopi...ost&p=36819

Es gibt immer wieder Mp3tag Benutzer, die meine Veröffentlichungen brauchbar finden und für sich nutzen können, und im Allgemeinen war das bisher alles völlig in Ordnung, solange es sich im 'fair use' Bereich befindet.

Ich erinnere mich oft daran, als ich im Jahr 1995 auf der Konferenz "Two BBSCON" die Vorstandsvorsitzende der "Electronic Frontier Foundation", Esther Dyson, kennengelernt habe und ihre überaus bedeutende Rede miterleben durfte zum Thema "Free Software" und deren Nutzen für die Allgemeinheit.

Das Miteinanderteilen von Kenntnissen und Erfahrungen ist der Treib- und Klebstoff unserer Zivilisation.
Bei diesem Projekt helfe ich gerne mit.

Mit freundlichen Grüßen an die Mp3tag Community
Detlev Dalitz

DD.20110319.2111.CET

This post has been edited by DetlevD: Mar 19 2011, 21:19

--------------------

+Quote Post
DJ Mucke
post Mar 20 2011, 13:56
Post #19

Member

From: EARTH - EUROPE - BRD - NRW - RSK - SU
Member No.: 6515
Mp3tag Version: 2.51

ZITAT(DetlevD @ Mar 19 2011, 21:10) *
Das Miteinanderteilen von Kenntnissen und Erfahrungen ist der Treib- und Klebstoff unserer Zivilisation.
Bei diesem Projekt helfe ich gerne mit.

Mit freundlichen Grüßen an die Mp3tag Community....

Zum Thema selber kann ich nicht beitragen nur, die schöpferische Arbeit, die geduldige Weitergabe
der Kenntnisse die manch ein User hier im Forum unentgeltlich den fragenden Mp3tag-Nutzern
entgegenbringt, zeugt doch daraus, gleichgesinnten die beim taggen der vielen Variationen von Dateien
Probleme haben sofern es in die Skriptsprache geht (ego einbezogen), helfen zu wollen.

Wo wären wir denn heute wenn's die digitale Welt, ja selbst das Binäre System nicht gäb?

Ego, von meiner Warte aus kann mich nur freuen, wenn mir auf meine, und seien sie noch so Quarkmäßig geschrieben die Eröffnungspostes, eine helfende Hand, ein Skript oder nur den Baum im Wald gezeigt bekomme.
Wer hilft/helfen will, ist bestimmt auch ein User dem auch geholfen wird/wurde!

"learning by doing - doing by learning"

Cu schönes Weekend

--------------------
Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist.

Mich interessiert, was getan werden muss.

+Quote Post
Mabba
post Mar 22 2011, 03:42
Post #20

Member

From: Schweiz
Member No.: 2630
Mp3tag Version: 2.59b

Von mir hört man wahrlich nicht viel, da ich immer ohne eine Frage zu stellen meine Antworten bekomme. Und ich kenne mich mit diesem Code schon mal gar nicht aus.
Es ist ein super Programm, es ist hier ein super Forum, ich als absolute nur Anwenderin bin sehr zufrieden.
Das einfach mal so in die Runde werfend.

--------------------
Gruss
Mabba
latest version: Mp3tag v2.59b mit Paralell Desktop auf einem iMac.

+Quote Post
Knabbakeks
post Jul 31 2011, 15:49
Post #21

Member

Member No.: 12975
Mp3tag Version: 2.52

Hallo, ich habe DetlevD's Exportskript und Kommandozeilenstapelprogramm zu einem neuen Exportskript zusammengefasst. Dieses kann direkt nach dem Export ausgeführt werden. Dadurch kann man einen zusätzlichen Klick einsparen.

Attached File  cmd_autocolumns.mte ( 4.09K ) Number of downloads: 146

+Quote Post
DetlevD
post Jul 31 2011, 17:09
Post #22

Member

QUOTE (Knabbakeks @ Jul 31 2011, 16:49) *
Hallo, ich habe DetlevD's Exportskript und Kommandozeilenstapelprogramm zu einem neuen Exportskript zusammengefasst. Dieses kann direkt nach dem Export ausgeführt werden. Dadurch kann man einen zusätzlichen Klick einsparen. ...

Hallo 'Knabbakeks', deine Idee, durch das Zusammenfügen von einem Mp3tag MTE Exportskript mit einem CMD Kommandozeilenskript schließlich einen Mausklick oder so zu sparen, ist prinzipiell eine gute Idee und schon ganz in Ordnung.

Einen Versuch mit dem Kombiskript habe ich gemacht, aber das hat nicht funktioniert.
Vermutlich weil du vergessen hast, bestimmte Sonderzeichen zu 'entwerten', denn ein CMD Skript ist kein MTE Skript.
Beide Skriptsprachen kann man nicht einfach durch Kopieren zusammenfügen, da muss man schon etwas mehr dazu tun.

Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von diesem 'Knabbakeks - Kombiskript'.

DD.20110731.1812.CEST

This post has been edited by DetlevD: Jul 31 2011, 17:09

--------------------

+Quote Post
Knabbakeks
post Aug 1 2011, 03:04
Post #23

Member

QUOTE (DetlevD @ Jul 31 2011, 17:09) *
Einen Versuch mit dem Kombiskript habe ich gemacht, aber das hat nicht funktioniert.
Vermutlich weil du vergessen hast, bestimmte Sonderzeichen zu 'entwerten', denn ein CMD Skript ist kein MTE Skript.
Beide Skriptsprachen kann man nicht einfach durch Kopieren zusammenfügen, da muss man schon etwas mehr dazu tun.

Hallo DetlevD, ich habe die Skripte nicht einfach zusamenkopiert. Das es sich um zwei unterschiedliche Sprachen handelt ist mir bekannt und ich habe dies durch 'entwerten' bestimmter Zeichen berücksichtigt. Ich hatte nur nicht daran gedacht, dass der Pfad zum APPDATA-Verzeichnis auch Leerzeichen enthalten kann. Mit dieser Version sollte alles einwandfrei funktionieren.

Attached File  cmd_autocolumns_2.mte ( 4.1K ) Number of downloads: 115

This post has been edited by Knabbakeks: Aug 1 2011, 03:47

+Quote Post
DetlevD
post Aug 1 2011, 06:05
Post #24

Member

QUOTE (Knabbakeks @ Aug 1 2011, 04:04) *
Hallo DetlevD, ich habe die Skripte nicht einfach zusamenkopiert. Das es sich um zwei unterschiedliche Sprachen handelt ist mir bekannt und ich habe dies durch 'entwerten' bestimmter Zeichen berücksichtigt. Ich hatte nur nicht daran gedacht, dass der Pfad zum APPDATA-Verzeichnis auch Leerzeichen enthalten kann. Mit dieser Version sollte alles einwandfrei funktionieren.

Hmm, ja das Kombiskript läuft nun durch ... aber es bleibt eine 'unschöne Hauruck-Kopier-Lösung', weil die Reihenfolge der internen CMD Skriptabschnitte unsinnig (geworden) ist.

Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von dem 'Knabbakeks - Kombiskript'.

DD.20110801.0707.CEST

This post has been edited by DetlevD: Aug 1 2011, 06:32

--------------------

+Quote Post
DetlevD
post Aug 1 2011, 06:29
Post #25

Member

Ergänzung zu Post #6
Nach Anregung durch Benutzer 'Knabbakeks' in Post #21 habe ich das Erzeugen der Liste aller Tag Feld Namen und das Erzeugen der Datei "AutoColumns.ini" in einem Mp3tag Export Skript zusammengefasst.
Das MTE Skript erzeugt ein CMD Skript für den gesamten Prozess.
Das CMD Skript wird auf dem Desktop abgelegt und muss dann vom Benutzer gestartet werden.
Das CMD Skript entfernt sich am Ende selbst vom Desktop.

Version 1.00:
Export_CMD_CreateAutoColumnsIni.mte ( 4.72K ) Number of downloads: 3

Version 1.01:
(Es fehlte ein Punkt an einer bestimmten Stelle.)
Export_CMD_CreateAutoColumnsIni.mte ( 4.72K ) Number of downloads: 32
DD.20110801.1147.CEST

Version 1.02:
(Die Unterstützung für Meta-Tag-Felder ist jetzt eingebaut.)
Export_CMD_CreateAutoColumnsIni.mte ( 4.84K ) Number of downloads: 4
DD.20120603.1900.CEST

Version 1.03:
(Die Erzeugung des Doppel-Backslash für Meta-Tag-Felder war fehlerhaft.)
Attached File  Export_CMD_CreateAutoColumnsIni.mte ( 4.84K ) Number of downloads: 125

DD.20120604.2045.CEST

This post has been edited by DetlevD: Jun 4 2012, 19:45

--------------------

+Quote Post
Knabbakeks
post Jun 3 2012, 09:14
Post #26

Member

Hallo DetlevD! Vielen Dank für dieses praktische Skript. Es funktioniert einwandfrei und ich verwende es oft, da es unkompliziert und direkt den kompletten Überblick aller vorhandenen Tag-Felder ermöglicht.

Da ich oft auch Multi-Value Tag-Felder verwende wäre es ganz nützlich wenn man mit dem Skript diese auch anzeigen könnte. Ich habe schon versucht das Skript dementsprechend zu modifizieren und zwar indem ich Zeile 115 von

'ECHO.value^=%%%%a%%>>"%FILE_INI%"'

nach

'ECHO.value^=$meta_sep^(%%a,\\\\^)>>"%FILE_INI%"'

geändert habe.

Das brachte aber nur einen Teilerfolg. Zwar werden jetzt alle Multi-Value Tag-Felder korrekt angezeigt, jedoch nicht mehr die Werte für _FILENAME und _FOLDERPATH. Das liegt wohl daran das es hierfür laut Definition keine Multi-Value Felder geben kann. Diese Werte müssen dann im Spalten...-Dialog noch manuell in die Standard Werte korrigiert werden um alles korrekt anzuzeigen.

Es ist bestimmt möglich das Skript so weiterzuentwickeln, das _FILENAME und _FOLDERPATH die richtigen Werte anzeigen und alle anderen Tag-Felder als Multi-Value Tag-Felder dargestellt werden. Meine Programmierkenntnisse reichen dazu leider nicht aus.

+Quote Post
DetlevD
post Jun 3 2012, 14:17
Post #27

Member

QUOTE (Knabbakeks @ Jun 3 2012, 10:14) *
Hallo DetlevD! Vielen Dank für dieses praktische Skript. Es funktioniert einwandfrei und ich verwende es oft, da es unkompliziert und direkt den kompletten Überblick aller vorhandenen Tag-Felder ermöglicht.
Da ich oft auch Multi-Value Tag-Felder verwende wäre es ganz nützlich wenn man mit dem Skript diese auch anzeigen könnte. ...

Knabbakeks, Dank für die Anregung!

Dafür die betreffende Zeile im Skript austauschen ...

'   ECHO.value^=$if^($neql^($meta^(%%a,1^),^),$meta_sep^(%%a,''''^\^\^\^\''''^),%%%%a%%^)>>"%FILE_INI%"'

DD.20120603.1515.CEST
Edit.20120604.2045.CEST

This post has been edited by DetlevD: Jun 4 2012, 19:46

--------------------

+Quote Post
Knabbakeks
post Jun 4 2012, 19:20
Post #28

Member

Danke DetlevD! Die neue Version Deines Skripts funktioniert genau wie ich mir das vorgestellt habe und das durch Ändern nur einer Zeile! Wahnsinn! Ich hatte mir inzwischen auch schon eine Lösung hingebastelt. War aber mal wieder die Holzhammer-Methode.

Eine Sache ist mir bei dem neuen Skript noch aufgefallen. Es werden mit der neuen AutoColumns.ini alle Multi-Value Tag-Felder getrennt durch einen Separator \ angezeigt. Wenn nach dem Bearbeiten in der Spalten-Ansicht doppelte Tag-Felder erhalten bleiben sollen, müssen zwei Separatoren \\ angezeigt werden.

Hier ist die entsprechend geänderte Zeile dazu:

' ECHO.value^=$if^($neql^($meta^(%%a,1^),^),$meta_sep^(%%a,''''^\^\^\^\''''^),%%%%a%%^)>>"%FILE_INI%"'

+Quote Post
DetlevD
post Jun 4 2012, 19:35
Post #29

Member

QUOTE (Knabbakeks @ Jun 4 2012, 20:20) *
Danke DetlevD! Die neue Version Deines Skripts funktioniert genau wie ich mir das vorgestellt habe und das durch Ändern nur einer Zeile! ...

Hm, deine Vorlage zeigte irgendwie ja schon was zu tun war.

QUOTE (Knabbakeks @ Jun 4 2012, 20:20) *
... Eine Sache ist mir bei dem neuen Skript noch aufgefallen. Es werden mit der neuen AutoColumns.ini alle Multi-Value Tag-Felder getrennt durch einen Separator \ angezeigt. Wenn nach dem Bearbeiten in der Spalten-Ansicht doppelte Tag-Felder erhalten bleiben sollen, müssen zwei Separatoren \\ angezeigt werden. ...

Hm ja ein Flüchtigkeitsfehler, da habe ich nicht sorgfältig getestet und du hast gut aufgepasst!
Zum Test hatte ich die erzeugten Ausdrücke manuell in die Spalten eingetragen und dabei übersehen, dass Mp3tag intern in den Dateien den Backslash verdoppelt.
Den Fehler habe ich soeben ausgebessert. Vielen Dank für deine Meldung!

DD.20120604.2049.CEST

This post has been edited by DetlevD: Jun 4 2012, 19:49

--------------------

+Quote Post

2 Pages V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 User(s) are reading this topic (1 Guests and 0 Anonymous Users)
0 Members:

RSS Lo-Fi Version Time is now: 18th September 2014 - 22:45