Help - Search - Members - Calendar
Full Version: [X] Konvertierungsfehler bei UTF-16 nach UTF-8
Mp3tag Forums > Mp3tag - Deutsch > Fehlermeldungen
rupert
Hallo,
ich beobachte schon seit einer Weile einen Konvertierungsfehler beim Schreiben von id3v2.4 UTF-8. Er erscheint leider nicht immer, aber scheinbar oft bei der Konvertierung von v2.3 UTF-16 zu v2.4 UTF-8 aufzutreten. Betroffen ist hiervon das Jahr.

Wert aus dem Tag-Pannel:
vorher: 2010
nachher: 0000\\2010

Darstellung aus Foobar2k:
Date : 0000; 2010

Der falsche Wert ist nicht immer '0000' und kann auch ein anderen invaliden Wert neben dem richtigen Jahr sein. (In Foobar sind auch beide zu sehen.)

Des Weiteren wird das ID3v2 TXXX-Frame PERFORMER (== siehe auch Foobar-Eigenschaften: Performer) nur in Mp3tag richtig zum Lesen und Schreiben gemappt, wenn es als Tagtyp "VorbisComment", und nicht wie vermutet als "ID3v2", deklariert wird.

also:
VorbisComment PERFORMER PERFORMER
vs.
ID3v2 PERFORMER PERFORMER

Letztmalig getestet/aufgetreten in v2.45b.

Hoffentlich kann man alles nachvollziehen. ;-)

MG rupert
dano
VorbisComment PERFORMER PERFORMER

Welchen Sinn soll es ergeben bei Ziel und Quelle das gleiche anzugeben?
rupert
ZITAT(dano @ Feb 1 2010, 15:14) *
Welchen Sinn soll es ergeben bei Ziel und Quelle das gleiche anzugeben?

... nur ein Nebeneffekt um das richtige Mapping fürs Tag-Pannel zu finden, um dann dort Schreibend und Lesen zugreifen zu können.
Insgesamt ändert das aber nichts an meiner Konfusion über die Zuordnung der ID3v2 TXXX-Frames (siehe auch hierzu in der Hilfe von mp3tag).
dano
Jeder Tagname dem kein ID3v2 Frame zugewiesen ist wird als TXXX gespeichert.
Es müssen also kein Mappings hinzugefügt werden.

Das Problem mit dem Jahr kommt, wenn im ID3v2.3 ein DATE Tag (TDAT Frame) ist.
Bei v2.4 gibt es das nicht mehr und die Information wird in einen YEAR Tag gewandelt was dann zu 2 dieser Tags führt.
Wahrscheinlich wäre es besser das TDAT in v2.4 als TXXX:Date zu speichern.
rupert
ZITAT(dano @ Feb 1 2010, 16:33) *
Jeder Tagname dem kein ID3v2 Frame zugewiesen ist wird als TXXX gespeichert.
Es müssen also kein Mappings hinzugefügt werden.

Das Problem mit dem Jahr kommt, wenn im ID3v2.3 ein DATE Tag (TDAT Frame) ist.
Bei v2.4 gibt es das nicht mehr und die Information wird in einen YEAR Tag gewandelt was dann zu 2 dieser Tags führt.
Wahrscheinlich wäre es besser das TDAT in v2.4 als TXXX:Date zu speichern.

Ah, ich glaube das Problem hat sich erledigt und ich habe für unnötige Beschäftigung gesorgt. :-/

In der Quelldatei sind tatsächlich TYER und TDAT mit unterschiedlichen Werten gesetzt und dann kommt es zum zusammenfügen der Werte. (Hab's erst mit einem Hex-Editor gesehen.)

Das mit dem Mapping hab ich probiert und geht.

Danke für die Hilfe und 'tschudigung für die Zeitverschwendung,
rupert
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2014 Invision Power Services, Inc.