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Full Version: [X] Fehler beim Verbinden zum Server: musicbrainz.org
Mp3tag Forums > Mp3tag - Deutsch > Fehlermeldungen
afi
Hi,

seit ein paar Tagen erhalte ich folgenden Fehler (siehe Screenshot), wenn ich MusicBrainz als Tag-Quelle verwenden möchte. Die Datei Mp3tagError.log ist leer.
Ich habe testweise auch schon auf Version 2.48 zurück gewechselt (da bin ich mir sicher, dass es noch funktioniert hat). Da hat also MusicBrainz was geändert, oder funktioniert es bei jemand anderen?

Grüße
afi
Herb_Audio
Hallo,

ich habe mit der Version 2.5 den gleichen Fehler, aber bei allen Datenbanken (Amazon, Discog,.....)
Der Beitag hier ist von 2011, aber ich finde keine Lösung.

Was ist die Ursache?

Danke!

Herbert
ohrenkino
ZITAT(Herb_Audio @ Mar 16 2012, 13:14) *
Hallo,

ich habe mit der Version 2.5 den gleichen Fehler, aber bei allen Datenbanken (Amazon, Discog,.....)
Der Beitag hier ist von 2011, aber ich finde keine Lösung.

Was ist die Ursache?

Danke!

Herbert

Hast du womöglich deiner Firewall gesagt, dass MP3tag keine Verbindung mehr mit dem Internet aufnehmen soll - ich würde erst mal die lokalen Netzanbindungen checken, da der Fehler bei mir nicht auftritt.
Herb_Audio
Hallo,

Firewall kann ich ausschließen. Da gab es keine Änderungen (oder hat MS irgendwo dran gedreht?).

@afi: Wie hast du das Problem gelöst?

Oder hat sonst jemand eine Idee?

Herbert
Herb_Audio
ZITAT(Herb_Audio @ Mar 19 2012, 12:52) *
Hallo,

Firewall kann ich ausschließen. Da gab es keine Änderungen (oder hat MS irgendwo dran gedreht?).

@afi: Wie hast du das Problem gelöst?

Oder hat sonst jemand eine Idee?

Herbert


Hallo,
das Problem ist gelöst. Der Hinweis von Ohrenkino war korrekt, es war die Firewall. Ich arbeite immer ohne Admin-Rechte, daher hatte ich es nicht gemerkt.
Danke, Ohrenkino!

Herbert
ohrenkino
ZITAT(Herb_Audio @ Mar 19 2012, 13:40) *
... es war die Firewall....

Danke für das Checken und die erneute Rückmeldung. Und den Dank. Immer wieder gerne!
franzi07
ZITAT(ohrenkino @ Mar 16 2012, 16:31) *
Hast du womöglich deiner Firewall gesagt, dass MP3tag keine Verbindung mehr mit dem Internet aufnehmen soll - ich würde erst mal die lokalen Netzanbindungen checken, da der Fehler bei mir nicht auftritt.


Hallo,
ich habe das das gleiche Problem seit längerem und kann auch keine mp3-Tags mehr abrufen.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung:
"Fehler beim verbinden zum Server ...
User Abort."

Bei meiner Kaspersky-Firewall habe ich unter der Programm-Kontrolle bei mp3tag alles erlaubt,
trotzdem bekomme ich keine Verbindung zu den Servern.
Zurzeit nutze ich die Version 2.59a.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

franzi
ohrenkino
ZITAT(franzi07 @ Jul 17 2014, 14:41) *
...
Kann mir vielleicht jemand helfen?

franzi

Du solltest einmal aus der Forums-Ecke der Websources die aktuelle Version für deine Websource herunterladen und installieren.
http://forums.mp3tag.de/index.php?showforum=23
Und dann solltest du einfach mal in MP3tag über "Hilfe>Auf neue Version prüfen" sehen, ob die eine Meldung bekommst.
Wenn MP3tag eine Meldung abgibt, dass es eine neue Version gibt (oder auch nicht), dann hat MP3tag Zugriff aufs Internet. Kommt die Meldung nicht, dann hast du ein Problem im lokalen Netzwerk.
franzi07
ZITAT(ohrenkino @ Jul 17 2014, 14:47) *
Du solltest einmal aus der Forums-Ecke der Websources die aktuelle Version für deine Websource herunterladen und installieren.
http://forums.mp3tag.de/index.php?showforum=23
Und dann solltest du einfach mal in MP3tag über "Hilfe>Auf neue Version prüfen" sehen, ob die eine Meldung bekommst.
Wenn MP3tag eine Meldung abgibt, dass es eine neue Version gibt (oder auch nicht), dann hat MP3tag Zugriff aufs Internet. Kommt die Meldung nicht, dann hast du ein Problem im lokalen Netzwerk.


Vielen Dank für deine Antwort ohrenkino, aber der Versuch mit den Websources hat nicht geholfen.
Früher hat das alles funktioniert, aber irgendwann war es vorbei mit dem Abrufen der Daten aus dem Netz.
Ich habe auch versuchsweise kurzfristig meine Kaspersky IS deaktiviert, ohne Erfolg.

Ich versuche, wenn auch widerwillig, mich mit mein Schicksale zu fügen.
Gruß
franzi
ohrenkino
ZITAT(franzi07 @ Jul 23 2014, 00:50) *
Vielen Dank für deine Antwort ohrenkino, aber der Versuch mit den Websources hat nicht geholfen.
...

Das war ja auch nur die eine Hälfte.
Wie sieht es denn mit dem Versuch aus, aus MP3tag heraus auf eine neue Version zu prüfen? Gibt es eine Meldung?
franzi07
ZITAT(ohrenkino @ Jul 23 2014, 09:12) *
Das war ja auch nur die eine Hälfte.
Wie sieht es denn mit dem Versuch aus, aus MP3tag heraus auf eine neue Version zu prüfen? Gibt es eine Meldung?


Hallo ohrenkino,

nochmals vielen Dank, dass du dich so um mich und mein Problem bemühst.
Also, ich habe inzwischen die Version 2.61a installiert, ohne dass das am Problem etwas geändert hätte.
Ich habe aber festgestellt, dass die Webadresse von z.B. "Amazon.de" die von meinem mp3tag angesprochen wird auch nicht erreichbar ist, wenn ich diese von Hand in meinen Browser eingebe.
(http://webservices.amazon.de). Aber auch bei den anderen Tag-Quellen bekomme diese Fehlermeldung, obwohl die Webadresse, wie z.B. bei "MusicBrainz" korrekt ist.
Irgendwie macht das Programm "dicht". Wenn ich aus dem Programmfenster auf "Hilfe" gehe und "Online Support" klicke erreiche ich ohne Probleme das Forum hier. Wenn ich aber "auf neue Version prüfen" anklicke passiert gar nichts.
Ich habe echt keinen Plan mehr, was ich noch machen könnte. Dazu kommt, dass mein Englisch nicht besonders gut ist und ich somit nicht alles verstehe, was auf dem Board gepostet wird. Außerdem sind manche Begriffe hier für mich als relativen Anfänger z.T. nicht verständlich.

Vielleicht hast du ja wider erwarten noch etwas zum Probieren.
Gruß
franzi
ohrenkino
ZITAT(franzi07 @ Jul 25 2014, 12:02) *
...Wenn ich aber "auf neue Version prüfen" anklicke passiert gar nichts....

Genau das ist das Problem. Damit ist MP3tag in deiner Netzkonfiguration vom Internetzugriff ausgesperrt. Dass der Browser geöffnet wird, um das Forum zu zeigen, beweist nur, dass der Browser nicht ausgesperrt ist.
Jetzt kann ich dir nicht über die Schulter gucken, um deine Firewall-Konfiguration zu überprüfen, denn an der liegt es.
Du müsstest dich jetzt also mit den White- und Blacklists der Firewall auseinandersetzen. Vielleicht so, dass du erstmal alle Einträge löschst und nach und nach wieder (nach Anfrage) die Berechtigungen erteilst.
Ach ja: die Anfrage von MP3tag, ob es auf eine neue Version prüfem soll, bitte nicht ablehnen, weil damit der weitere Programmzugriff blockiert wird.
franzi07
ZITAT(ohrenkino @ Jul 26 2014, 18:12) *
Genau das ist das Problem. Damit ist MP3tag in deiner Netzkonfiguration vom Internetzugriff ausgesperrt. Dass der Browser geöffnet wird, um das Forum zu zeigen, beweist nur, dass der Browser nicht ausgesperrt ist.
Jetzt kann ich dir nicht über die Schulter gucken, um deine Firewall-Konfiguration zu überprüfen, denn an der liegt es.
Du müsstest dich jetzt also mit den White- und Blacklists der Firewall auseinandersetzen. Vielleicht so, dass du erstmal alle Einträge löschst und nach und nach wieder (nach Anfrage) die Berechtigungen erteilst.
Ach ja: die Anfrage von MP3tag, ob es auf eine neue Version prüfem soll, bitte nicht ablehnen, weil damit der weitere Programmzugriff blockiert wird.



Hallo ohrenkino!
Ich werde es jetzt so machen wie du es empfohlen hast, und die Programme sukzessive in meiner Firewall löschen...
Obwohl, ich habe kürzlich kurzzeitig mein Kaspersky deaktiviert und es hat trotzdem nicht funktioniert.
Ich halte dich auf dem Laufenden - vielen Dank nochmals für deinen Support!
franzi
ohrenkino
ZITAT(franzi07 @ Jul 29 2014, 10:15) *
Hallo ohrenkino!
Ich werde es jetzt so machen wie du es empfohlen hast, und die Programme sukzessive in meiner Firewall löschen...
Obwohl, ich habe kürzlich kurzzeitig mein Kaspersky deaktiviert und es hat trotzdem nicht funktioniert.
Ich halte dich auf dem Laufenden - vielen Dank nochmals für deinen Support!
franzi

Es könnte ja auch sein, dass du 2 Firewalls aktiv hast: die von Kaspersky und die von Windows. Und vielleicht steckt die Information ja in den Definitionen von der Windows Firewall.
poster
Ich weiß nicht ob Kaspersky immer noch so problematisch ist. In der Vergangenheit habe ich jedenfalls mehr als einmal erlebt, dass das Deaktivieren nichts gebracht hat, erst das Deinstallieren beseitigte mehrwürdige Phänomene.
franzi07
ZITAT(ohrenkino @ Jul 29 2014, 12:48) *
Es könnte ja auch sein, dass du 2 Firewalls aktiv hast: die von Kaspersky und die von Windows. Und vielleicht steckt die Information ja in den Definitionen von der Windows Firewall.


Hallo,
du warst auf dem richtigen Weg, ohrenkino.

Ich habe mich erinnert, das ich von "Fritz" noch ein altes Programm, "web-Protect" installiert habe.
Als dieses gelöscht war (Relikt aus alten DSL-Tagen) lief alles rund, so wie es sein soll.

Also, vielen Dank an dich, ohrenkino, und alle, die sich wegen mir ggf. den Kopf zerbrochen haben.
Im übrigen finde ich "MP3-Tag" ein super Tool.
Leider kann ich vieles von den englischsprachigen Beiträgen nur schlecht oder gar nicht verstehen, sonst könnte ich damit bestimmt noch mehr anstellen.

Gruß und Dank
franzi

ohrenkino
ZITAT(franzi07 @ Jul 29 2014, 16:19) *
....
Als dieses gelöscht war (Relikt aus alten DSL-Tagen) lief alles rund, so wie es sein soll.
...Leider kann ich vieles von den englischsprachigen Beiträgen nur schlecht oder gar nicht verstehen, sonst könnte ich damit bestimmt noch mehr anstellen.

Gruß und Dank
franzi

schön, dass es geklappt hat.
Das deutsche Hälfte des Forums ist meiner Ansicht nach nicht schlechter als die englischen Seiten. Also einfach hier fragen.
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