Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Ersetzen funktioniert nicht, oder vielleicht Anzeigefehler ?
Mp3tag Forums > Mp3tag - Deutsch > Allgemein
Cirdan77
Servus Miteinander,

ich transferiere meine CD's gerade auf den PC als FLAC zur Archivierung und konvertiere dann auf MP3 zum täglichen Gebrauch mit dBPoweramp und bin nun auf ein seltsames Problem gestossen.
Wie auf dem Screen zu sehen werden die Semicolons im Komponist Feld zu "\\".
Ich habe bisher noch nicht herausfinden können weshalb.
Alternativ wollte ich diese "\\" einfach per Aktion durch ";" ersetzen lassen. Die Aktion wird durchgeführt aber es passiert nichts, egal ob ich die Aktion auf COMPOSER oder ALL beschränke.
Hab ich was übersehen ?

Grüsse

Cir
pone
\\ ist das von Mp3tag verwendete Symbol zum Anzeigen und Schreiben von Multivalue Tags. Viele andere Programme verwenden dafür ;
Das braucht dich aber nicht zu irritieren. Der Unterschied liegt nur in der Anzeige. Es bleibt der urprüngliche Inhalt der Tagfelder bestehen.
Cirdan77
Dachte ich auch erst, aber "\\" sind wird in allen Abspielprogrammen angezeigt, Itunes, WMP, Foobar.
ohrenkino
ZITAT(Cirdan77 @ Sep 24 2011, 20:07) *
Dachte ich auch erst, aber "\\" sind wird in allen Abspielprogrammen angezeigt, Itunes, WMP, Foobar.

Kannst du mal vergleichen, ob die \\ auch noch vorhanden sind, nachdem du die Dateien in MP3tag geöffnet und Änderungen gespeichert hast?
(itunes und WMP sind allerdings etwas zögerlich hinsichtlich der sofortigen Aktualisierung ihrer Bibliothken ...)
Ich vermute nämlich, dass die beiden \\ dazu führen, dass es nun ein multivalue tag gibt - du kannst die Menge der tags mit dem gleichen namen im Dialog Erweiterte Tags (Alt-T) sehen.
Cirdan77
ZITAT(ohrenkino @ Sep 24 2011, 20:19) *
Kannst du mal vergleichen, ob die \\ auch noch vorhanden sind, nachdem du die Dateien in MP3tag geöffnet und Änderungen gespeichert hast?
(itunes und WMP sind allerdings etwas zögerlich hinsichtlich der sofortigen Aktualisierung ihrer Bibliothken ...)
Ich vermute nämlich, dass die beiden \\ dazu führen, dass es nun ein multivalue tag gibt - du kannst die Menge der tags mit dem gleichen namen im Dialog Erweiterte Tags (Alt-T) sehen.


Servus,

also "\\" bleiben weiterhin angezeigt auch wenn ich die Dateien geöffnet und gespeichert habe.
Wenn ich per Hand die "\\" rauschlösche und durch Semicolons ersetze, speichere stimmt die Anzeige in MP3 Tag, Windows und allen Abspielprogrammen.
ohrenkino
ZITAT(Cirdan77 @ Sep 24 2011, 20:39) *
Servus,

also "\\" bleiben weiterhin angezeigt auch wenn ich die Dateien geöffnet und gespeichert habe.
Wenn ich per Hand die "\\" rauschlösche und durch Semicolons ersetze, speichere stimmt die Anzeige in MP3 Tag, Windows und allen Abspielprogrammen.

Ja, hallo erstmal.
ich bin noch nicht so ganz auf dem laufenden: welches Programm zeigt die \\ und wo ersetzt du sie per Hand?
Wie war doch gleich die Anzeige in den erweiterten Tags?
Cirdan77
ZITAT(ohrenkino @ Sep 24 2011, 20:54) *
Ja, hallo erstmal.
ich bin noch nicht so ganz auf dem laufenden: welches Programm zeigt die \\ und wo ersetzt du sie per Hand?
Wie war doch gleich die Anzeige in den erweiterten Tags?


Ich fürchte ich beschreibe es etwas kompliziert.
Also es sieht folgendermaßen aus.

Nach meinem Workflow mit rippen etc. habe ich den Song
als FLAC und MP3 vorliegen. Die Tags wurden bereits in Dbpoweramp
vor dem rippen gepflegt.

Im COMPOSER Feld wird statt den vorher eingetragenen ";" als Trennung bei
mehreren Namen aber plötzlich "\\" angezeigt.
Da offensichtlich DBpoweramp irgendein seltsames Format schreibt erkennen
keinerlei Abspielprogramme (und MP3tag das ";" nicht als solches).

Mein Gedankengang war dann einfach per Aktion diesen Tagging Fehler von
Dbpoweramp mit MP3Tag zu korrigieren. Klappt aber nur wenn ich das COMPOSER
Feld per Hand editiere und dann den Tag speichere.

Versuche ich mir hier die Arbeit einfach zu machen sprich durch eine Suche & Ersetzen Funktion die "\\" durch ";" zu ersetzen, passiert einfach nichts. Dabei bezweifle ich das ich bei der Aktion viel falsch machen kannn sad.gif
ohrenkino
ZITAT(Cirdan77 @ Sep 24 2011, 21:07) *
... in Dbpoweramp... COMPOSER Feld ... "\\"

Es gibt eine Aktion, die multivalue tags zusammenfasst ("Doppelte Felder zusammenfassen").
Die müsste die Doppelschräger durch Komma ersetzen.
Anschließend müsste eine weitere Aktion das Komma in ein Semikolon verwandeln können.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2014 Invision Power Services, Inc.