QUOTE (jomei @ Apr 16 2012, 19:04)

... Alles andere ist mir leider nach wie vor ein Rätsel. Mit einer Aktion "Tagfeld formatieren" habe ich schon gearbeitet aber wie genau muss ich den Formatstring aufbauen? ...
Das Rätsel löst sich sofort auf, wenn du den Beispielvorschlag nachvollziehst und verstanden hast.
Wenn du beim Abschreiben Schreibfehler vermeiden kannst, dann wird es auch funktionieren.
Weil du bereits eine Auswahlliste angefertigt hast, probierst du das auch damit aus.
Benutze die Aktion "MyCommentSetFromFile", um diese Datei ...
Click to view attachment ... in das Tag-Feld MY_COMMENT in alle zu bearbeitenden Dateien hineinzuladen.
Vorausgesetzt du hast das Dialog-Feld im Tag-Panel eingerichtet, so kannst du in dem mehrzeiligen Dialog einen Eintrag auswählen durch Entfernen des führenden Raute-Zeichens.
Dann [Strg+S] drücken.
Die Aktion ausführen "MyCommentSelect".
Der zuvor ausgewählte Eintrag wird am Ende des Tag-Feldes COMMENT eingetragen sein.
Fertig.
DD.20120416.1937.CEST
Edit.
Es ist klar, dass dieser Aufwand nur eine Umgehungslösung ist (Workaround).
Besser und unkomplizierter wäre es, wenn in Mp3tag die fertig eingebaute Möglichkeit bestehen würde, eine vom Benutzer definierte Auswahlliste zu verwenden (Textdatei ANSI oder UTF-8), deren Zeilen sortiert oder unsortiert in einem Auswahl-Dialogfeld (Picklist) im Tag-Panel zur Ansicht gebracht werden kann.
Der Benutzer sollte steuern können, ob der ausgewählte Wert an ein vorhandenes oder an ein neues Tag-Feld angehängt werden soll, eventuell mit einer vom Benutzer zu defnierenden Begrenzer-Zeichenkette.
Dieser neue Dialogfeldtyp sollte im Tag-Panel mehrfach einsetzbar sein, jeweils mit einer dazugehörigen Auswahlliste-Textdatei.
DD.20120421.1010.CEST