Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Datei mit Dateiname folder.jpg existiert bereits
Mp3tag Forums > Mp3tag - Deutsch > Allgemein
ant-eater
Hi,

ich fange gerade an, meine sehr umfangreiche MP3-Sammlung zu trimmen, sprich die ID3 zu pflegen. Funktioniert sowiet auch alles gut, das Programm leistet gute Arbeit.

Die Cover füge ich sowohl in die MP3-Dateien, als auch jeweils in den Ordner des Albums ein. Ersteres funkt immer gut, letzteres funkt meistens, aber öfter mal gibt es die Meldung "Eine Datei mit Dateinamen X\..\folder.jpg existiert bereits". In dem Verzeichnis ist dieses jpg aber definitiv nicht drin. Gibt dann die Möglichkeit zu überschreiben oder umzubenennen. Ersteres geht. Es ist dann aber nach wie vor kein jpg da. Umbenennen z.b. in folder2 geht. Dann ist eben das jpg folder2 vorhanden, aber warum kommt diese meldung immer wieder?

danke für eure hilfe.

ant-eater
ohrenkino
ZITAT(ant-eater @ Apr 19 2012, 21:39) *
...Meldung "Eine Datei mit Dateinamen X\..\folder.jpg existiert bereits". In dem Verzeichnis ist dieses jpg aber definitiv nicht drin....

Die Datei wird mit den Eigenschaften "Verborgen" und "System" angelegt.
Mit den Standardeinstellungen zeigt der Windows Explorer diese Dateien nicht. Das musst du bei Extras>Ordneroptionen ändern, dass auch verborgene Dateien gezeigt werden.
ant-eater
ZITAT(ohrenkino @ Apr 19 2012, 21:52) *
Die Datei wird mit den Eigenschaften "Verborgen" und "System" angelegt.
Mit den Standardeinstellungen zeigt der Windows Explorer diese Dateien nicht. Das musst du bei Extras>Ordneroptionen ändern, dass auch verborgene Dateien gezeigt werden.

Ja, das hatte ich als erstes vermutet, ist aber nicht so.
Win7: Im WinExplorer: Organisieren\Ordner- und Suchoptionen, Reiter Ansicht, dann unter "versteckte Dateien und Ordner" den haken bei "ausgeblendete dateien anzeigen".
die vermeintlich nicht vorhandenen folder.jpg sind aber trotzdem nicht da.

mache ich irgendwas falsch?
ruesay
Falsch nicht.

Aber zusätzlich bitte noch den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" rausnehmen und die Abbfrage mit OK bestätigen.

Damit werden dann die versteckten Ordnerfolder angezeigt. Diese sollten nach Deinen Angaben die Anlage einer korrekten Folder-Datei verhindern.
pone
Ich tippe mal auf versteckte Dateien, die vom Windows Media Player angelegt wurden.

Siehst du das scheinbar nicht vorhandende Cover im Vorschau Fenster von Mp3tag? Dort tauchen normal auch die versteckten folder.jpg auf. Wenn nicht hat dein Problem wahrscheinlich eine andere Ursache.

Um die versteckten Datein anzuzeigen in Windows bei Ordneroptionen>Ansicht die Einstellungen ändern.

Hier ist die Methode, mit der ich seit einiger Zeit diese unerwünschten folder.jpg Dateien loswerde:
http://forums.mp3tag.de/index.php?showtopi...ost&p=61586
Für einen Mp3tag Neuling wahrscheinlich ein bisschen verwirrend. Das essentielle steht genau in diesem Beitrag, die Diskussion davor und danach kannst du ignorieren
ant-eater
danke für die windows nachhilfe dry.gif .
ja, stimmt wirklich! aber warum sind die folder.jpg versteckte dateien? das macht doch keinen sinn, oder?
ant-eater
ZITAT(pone @ Apr 19 2012, 22:27) *
Ich tippe mal auf versteckte Dateien, die vom Windows Media Player angelegt wurden.

Siehst du das scheinbar nicht vorhandende Cover im Vorschau Fenster von Mp3tag? Dort tauchen normal auch die versteckten folder.jpg auf. Wenn nicht hat dein Problem wahrscheinlich eine andere Ursache.

Um die versteckten Datein anzuzeigen in Windows bei Ordneroptionen>Ansicht die Einstellungen ändern.

Hier ist die Methode, mit der ich seit einiger Zeit diese unerwünschten folder.jpg Dateien loswerde:
http://forums.mp3tag.de/index.php?showtopi...ost&p=61586
Für einen Mp3tag Neuling wahrscheinlich ein bisschen verwirrend. Das essentielle steht genau in diesem Beitrag, die Diskussion davor und danach kannst du ignorieren

deinen beitrag schaue ich mir am wochenende an! danke schon mal.
ich denke, dass du recht hast, ich hatte die sammlung mal im WMP eingelesen und der hat das verbrochen (folder, albumart, desktop.ini).
muss mal etwas blöd fragen: im vorschaufenster? du meinst links unten im tag-panel? dort sehe ich schon deswegen immer ein bild, weil die auch zusätzlich in den MP3s drin sind.
wie kann ich denn prüfen, ob das jpg aus dem folder gelesen wird?
pone
ZITAT(ant-eater @ Apr 19 2012, 22:38) *
muss mal etwas blöd fragen: im vorschaufenster? du meinst links unten im tag-panel? dort sehe ich schon deswegen immer ein bild, weil die auch zusätzlich in den MP3s drin sind.
wie kann ich denn prüfen, ob das jpg aus dem folder gelesen wird?


Hab ich nicht bedacht, weil ich meist keine keine Bilder in den MP3s habe sondern nur als Datei.

Ob die angezeigte jpg aus dem Ornder oder aus der MP3 Datei ist siehst du am Text der daneben steht.
Da steht in der ersten Zeile "image/JPG" wenn das Bild aus der Mp3 Datei gelesen wird, und "folder.jpg" (oder ein anderer Dateiname) wenn wenn das Bild extra im Ordner liegt.
Allerdings wird immer das Bild in der Datei bevorzugt, wenn beide vorhanden sind, aus "image/JPG" kann mann also nich schließen, ob eine extra Coverbild Datei vorhanden ist oder nicht. Andersrum aber schon, steht da ein Dateiname, heißt das immer, dass kein Cover in der Datei vorhanden ist.
ant-eater
ok, hab ich jetzt mal getestet. MP3 Tag liest die versteckten jpg's nicht, media monkey liest sie.
ich könnte die versteckten dateien doch auch alle im Windows Explorer löschen. Ich meine suchen und dann löschen. Das wäre recht einfach, dann sind sie weg. bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich sie wirklich loswerden will. immerhin zeigt media monkey sie an und könnte mir das tracken der cover ggf. sparen.
pone
ZITAT(ant-eater @ Apr 19 2012, 23:02) *
ok, hab ich jetzt mal getestet. MP3 Tag liest die versteckten jpg's nicht, media monkey liest sie.
ich könnte die versteckten dateien doch auch alle im Windows Explorer löschen. Ich meine suchen und dann löschen. Das wäre recht einfach, dann sind sie weg. bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich sie wirklich loswerden will. immerhin zeigt media monkey sie an und könnte mir das tracken der cover ggf. sparen.


Ja klar, alles Geschmacksache.

Ich lösche sie deshalb immer, weil sie mit 200x200 Pixel relativ schlechte Qualität sind.
Ausserdem sind das oft auch einfach die falschen Cover (Album mit gleichem Name von anderm Künster, anders Album des selben Künsters anstatt der Single oder eines Best of Albums, völlig beliebiges Cover irgendeines Stückes bei einem Ordner mit geschmischten Mp3s, die so nie zusammen erschienen sind).

Das Tool für Mp3tag hab ich mir deshalb gebastelt, weil es einfach bequemer ist, das WMP Zeugs direkt aus Mp3tag heraus zu löschen, wenn ich sie in Mp3tag bemerke.
ant-eater
ok, hab ich jetzt in dem anderen beitrag auch gelesen. macht sinn. werde ich auch so machen. klasse. danke!
aber sag mal, wie zeige ich denn die cover im MP3tag an, die im verzeichnis gespeichert sind? ich hab jetzt mal ein album ganz ohne coverbilder und ohne versteckte bilder genommen und dann ein cover nur in das verzeichnis geladen, nicht in die MP3s. das folder.jpg ist dann auch da. aber im MP3tag wird es im vorschaufenster nicht angezeigt.
geht das bei dir? sollte das coverbild dann angezeigt werden, wenn ich ein beiliebiges file im MP3tag dieses albums markiere?
pone
ZITAT(ant-eater @ Apr 19 2012, 23:33) *
aber sag mal, wie zeige ich denn die cover im MP3tag an, die im verzeichnis gespeichert sind? ich hab jetzt mal ein album ganz ohne coverbilder und ohne versteckte bilder genommen und dann ein cover nur in das verzeichnis geladen, nicht in die MP3s. das folder.jpg ist dann auch da. aber im MP3tag wird es im vorschaufenster nicht angezeigt.
geht das bei dir? sollte das coverbild dann angezeigt werden, wenn ich ein beiliebiges file im MP3tag dieses albums markiere?


Ach ja, da muss mann auch die Optionen anpassen:

Extras > Optionen > Tags:
den Haken bei "Bilder aus Verzeichnis nicht also Album-Cover anzeigen" wegmachen.
ant-eater
WOW!
Vielen Dank!
War eine große Hilfe!
Ich werde hier sicher noch öfter sein!
bye für heute!
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2014 Invision Power Services, Inc.