Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Cover Problem (Cover einfügen) ab v2.51
Mp3tag Forums > Mp3tag - Deutsch > Allgemein
Lexa
Moin Moin!

Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage.
Eine intensive Suche im Forum brachte für mich kein Ergebnis welches mir weiterhilft.

Erläuterung:
Ich speicher zum Album gehörende Cover immer im Unterorder COVER.
Bisher fügte ich die Cover immer von Hand in den Tag ein (mittels Tracks markieren, auf das Feld mit der Covervorschau "Rechtsklick", den Ordner und die Coverdatei auswählen).
Nach dem Update auf die v2.51 verbleibt MP3Tag nach dem oben beschriebenen "Rechtsklick" in dem vorherigen Ordner.
Bei den vorherigen Versionen von MP3Tag begann die Coversuche mit dem "Rechtsklick" immer im Ordner mit den gerade markierten Tracks (die auch geändert werden sollen). Um zu dem Unterordner "Cover" des jeweiligen Album zu gelangen muß ich mich nun durch die Ordner klicken. Das ist zeitaufwendig und nervt mich ungemein.

Daraufhin habe ich mich mit den "Aktionen" beschäftigt. Aber das bekomme ich überhaupt nicht hin. blink.gif

Wie kann ich erreichen, dass immer ein Cover aus dem Unterordner "COVER" der gerade markierten Tracks (eines Albums) ausgewählt wird. Meistens habe ich ein Cover mit dem Namen "Front-small.jpg" im Unterordner welches ich gerne verwenden möchte. (ich verkleinere und formatiere immer erst Coverdateien damit die Tags nicht zu groß werden und speicher das Ergebnis dann unter "Front-small.jpg" ab)

Wenn man dafür keine Aktion erstellen kann, möchte ich gerne wieder, das MP3Tag beim Auswählen von Covern in dem Ordner der markierten Tracks verbleibt und nicht in dem zuletzt verwendeten.
Kann man das auch irgendwo einstellen/konfigurieren?

Meine Ordnerstruktur sieht immer so aus:
Interpret - Albumname\Cover\

Im Ordner "Interpret - Albumname" sind die Tracks wie folgt gespeichert:
Tracknummer (2-stellig) Interpret - Titel.mp3



Grüße
Lexa
LyricsLover
Guck mal hier: http://forums.mp3tag.de/index.php?showtopic=14854

Für Deinen Fall müsste der Formatstring zum importieren ungefähr so aussehen:
QUELLTEXT
Cover\Front-small.jpg

Bitte zuerst testen.
ohrenkino
ZITAT(Lexa @ May 18 2012, 08:52) *
...
Ich speicher zum Album gehörende Cover immer im Unterorder COVER.
..

Wenn du in der Aktion zum EInbinden der Cover den Pfad relativ mit angibst:
cover\front-small.jpg
sollte es gehen.
Lexa
Hallo!

Super - das hat schon mal teilweise geklappt.
Die Cover "front-small.jpg" aus dem Unterordner COVER werden manchmal getaggt.
Leider gibt es auch Alben die aus 2 oder noch mehr CDs bestehen (z.B. Bravo Hits).
Bei diesen sogenannten "Complilations" (oder auch "Sampler") speicher ich die Titel in folgende Ordner:
Bravo Hits\CD1\track.mp3
Bravo Hits\CD2\track.mp3
Bravo Hits\Cover\front-small.jpg
Das hier nun die Aktion mit dem Covereinfügen nicht funktioniert ist schade, aber wie soll man MP3Tag mitteilen, dass es erst in den Ordner "Bravo Hits" zurück und dann im Unterordner COVER das Bild "front-small.jpg" findet?
Am einfachsten wäre sicherlich die Datei "front-small.jpg" mit in die Ordner der Tracks zu kopieren. Aber eigentlich möchte ich das nicht.


Grüße
Lexa
dano
So sollte das klappen:

..\Cover\Front-small.jpg
Lexa
ZITAT(dano @ May 18 2012, 11:20) *
So sollte das klappen:

..\Cover\Front-small.jpg


Toll !!! smile.gif
So klappt das nun auch mit der oben aufgeführten Verzeichnisstruktur.

Klasse!! biggrin.gif

Vielen Dank für diesen Hinweis!!


Grüße
Lexa
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2014 Invision Power Services, Inc.