Help - Search - Members - Calendar
Full Version: artist aus dateiname holen
Mp3tag Forums > Mp3tag - Deutsch > Allgemein
apollo10
hallo,

habe ein album mit foldendem muster:

titel | dateiname | artist
Satellite | 104 Lena Meyer-Landrut - Satellite | ...
Starry Eyed|106 Ellie Goulding - Starry Eyed | ...

usw



wie bekomme ich es jetzt hin, dass ich aus dem dateinamen den artist in die spalte "artist" tagge?

bin am verzweifeln...



lg

apollo10
ohrenkino
ZITAT(apollo10 @ May 20 2012, 19:26) *
hallo,

habe ein album mit foldendem muster:
...
lg
apollo10

Ich werde nich schlau aus dieser Angabe: wo ist der Dateinname? Wo ist das Album? Ist das, was du da angibst im Feld ALBUM? hast du Dateinamen mit | drin?
Kannst du das nochmal erläutern?
apollo10
hi ohrenkino,
das dachte ich mir fast, dass man aus dem ersten post nicht schlau wird.

also:

titel: satellite
dateiname: 104 Lena Meyer-Landrut - Satellite
artist: ---- (leer)

jetzt möchte ich dass ich aus der spalte "dateiname" (104 Lena Meyer-Landrut - Satellite) nur den Interpreten (Lena Meyer-Landrut) in die spalte "artist" bekomme.

hoffe das war jetzt übersichtlicher

lg apollo10
ohrenkino
ZITAT(apollo10 @ May 20 2012, 19:49) *
hi ohrenkino,
das dachte ich mir fast, dass man aus dem ersten post nicht schlau wird.

also:

titel: satellite
dateiname: 104 Lena Meyer-Landrut - Satellite
artist: ---- (leer)

jetzt möchte ich dass ich aus der spalte "dateiname" (104 Lena Meyer-Landrut - Satellite) nur den Interpreten (Lena Meyer-Landrut) in die spalte "artist" bekomme.

hoffe das war jetzt übersichtlicher

lg apollo10

Mal sehen:
Nimm den Konverter Dateiname-Tag.
ich würde folgende Maske probieren:
%dummy% %artist% - %dummy%
apollo10
ZITAT
Mal sehen:
Nimm den Konverter Dateiname-Tag.
ich würde folgende Maske probieren:
%dummy% %artist% - %dummy%


OMG, das hab ich auch schon versucht aber iwie war da ein fehler bei mir drin.

vielen dank.

aber noch zum verständnis: woher weiß das proggi dass er jetzt den oben genannten string in das feld artist und nicht sagen wir mal z.b. ins feld title schreiben soll?

lg
apollo10
ohrenkino
ZITAT(apollo10 @ May 20 2012, 20:00) *
... woher weiß das proggi dass er jetzt den oben genannten string in das feld artist und nicht sagen wir mal z.b. ins feld title schreiben soll?
...

Über die Interna kann ich auch nichts sagen.
aber über die Maske definierst du, welche Daten in welchem Feld landen sollen.
Gut ist, wenn es eindeutige Separatoren zwischen den Angaben gibt - ich persönlich nehme dafür am liebsten den Unterstrich _ ,da der kaum in normaler Sprache vorkommt. Das Minuszeichen schon.
Und dann kannst du eben alles, was ignoriert werden soll, per %dummy% ausblenden.... Eigentlich keine Hexerei von der Anwendung her. Und die Vorschau hilft ja auch ordentlich.
apollo10
alles klar,

ich seh schon, muss mich mal ne weile mit dem genialen teil auseinandersetzen.

ich denke dass der dateiname der ausgangspunkt für alle aktionen ist. von dort aus kann man mit den konvertern vieles machen...


thx nochmals für deine hilfe

lg apollo10
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2014 Invision Power Services, Inc.