Help - Search - Members - Calendar
Full Version: großes Durcheinander bei Zeichenkodierung der ID3-Tags
Mp3tag Forums > Mp3tag - Deutsch > Allgemein
Bullitt
Hallo zusammen!

Ich habe ein momentan ein großes Durcheinander bei der Zeichenkodierung meiner russischen mp3's. Vorhin habe ich mir mehrere russische Alben runtergeladen wo die ID3-Tags in Windows 1251 kodiert sind (Dateiname ist aber korrekt für mich lesbar kodiert). Ich habe dann mit Mp3tag die Codepage konvertiert, also 1251 dort ausgewählt. Ich höre meine Musik mit Mediamonkey. Dort wird jetzt auch alles lesbar mit der richtigen Kodierung angezeigt. Aber nicht in Windows, bei Eigenschaften der mp3 sieht man nur Fragezeichen, das gleiche auch beim Windows Media Player.

Dann habe ich mal geschaut wie das bei älteren russischen mp3's ist die ich hier noch habe. Dort ist auch so ein Durcheinander vorhanden, ich hab mal ein Screenschot gemacht mit 3 Beispielen. In Mediamonkey werden alle 3 richtig angezeigt, aber im Windows Media Player sowie bei Windows nicht.

Wie bekomme ich das jetzt hin das bei allen mp3's die Kodierung so ist wie bei dem Song von ..В Себе?
dano
Welche ID3v2 Version wird verwendet?
Bei Mp3tag sollte unter Optionen > Tags > Mpeg
ID3v2.3 utf-16 ausgewählt sein.
Bullitt
Danke, genau daran lag es. Es war UTF-8 eingestellt. Zumindest die heute runtergeladenen Alben konnte ich jetzt ohne Probleme umwandeln.

Aber ein Problem ist geblieben. Ich habe hier noch ein Album (auf dem Screenshot Louna) welches laut mp3tag ID3v2.4 benutzt. In mp3tag und Mediamonkey wird auch alles richtig angezeigt, aber nicht im Windows Explorer und WMP. Dort steht's in Windows 1251. Wie bekomme ich das korrigiert? Eigentlich doch von ID3v2.4 zu ID3v2.3 konvertieren oder?
dano
Wenn es in Mp3tag richtig angezeigt wird dann einfach nochmal Tag speichern ausführen um nach Id3v2.3 zu konvertieren.

Die Microsoft Pogramme können kein ID3v2.4
Bullitt
Danke dir! Damit wären alle Probleme gelöst smile.gif

This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2014 Invision Power Services, Inc.