Help - Search - Members - Calendar
Full Version: BPM Wert mit anzeigen
Mp3tag Forums > Mp3tag - Deutsch > Vorschläge
Aenex
Moin Moin,

über die Suche hab ich nicht wirklich was gefunden...

Deshalb folgende Frage.

Ich habe von Alcatech Digiscratch, in diesem Programm kann ich die BPM der einzelnen mp3´s ermitteln lassen (also die Geschwindigkeit, beats per minute) diese werden auch in einer extra spalte angezeigt. nun würde ich mir wünschen das ich diese spalte auch in mp3 tag habe um den bpm wert in den dateinamen zu übertragen.

Ich gehe davon aus das diese informationen ja irgenwo im tag hinterlegt sein müssen....

Gruss Andreas
Florian
Hallo Andreas,

Du kannst über den erweiterten Tag-Dialog (Ansicht, Tags... oder [Alt+T]) alle in der Datei hinterlegten Tag-Felder anzeigen lassen.

Wenn dort nichts angezeigt wird, kannst Du es noch mit dem aktuellen Development Build versuchen (für den Fall, dass das Tag-Feld im Unicode-Format vorliegt).

Falls Du dort den BPM-Wert siehst, kannst Du Dir über Ansicht, Spalten... eine neue Spalte anlegen, oder den BPM-Wert über den Platzhalter für den Feldnamen in den Dateinamen übernehmen.

Viele Grüße,
~ Florian
Aenex
konnte da leider nichts finden... dann wird es wohl so sein das digiscratch die bpm werte intern speichert....

komisch ist allerdings das wenn man mp3´s mit bpmanalyzer von mixmeister scannt, hinterher die werte auch in digiscratch angezeigt werden....
Florian
QUOTE (Aenex @ Aug 26 2005, 16:58)
komisch ist allerdings das wenn man mp3´s mit bpmanalyzer von mixmeister scannt, hinterher die werte auch in digiscratch angezeigt werden....

MixMeister BMP-Analyzer speichert die BPM-Werte als Unicode im ID3v2-Tag. Vielleicht kann DigiScratch diese Werte ja auslesen, jedoch nicht schreiben?

Viele Grüße,
~ Florian
Aenex
versuch das gerade mal dort im board zu klären...

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten...

meld mich noch mal wenn ich dort was genaueres weiss...

Gruss

Andreas
stp
Hallo Florian,

wir hatten vor langer zeit schon mal kontakt und ich kann auch heute nur sagen "hut ab" vor deinem superprogramm.

Nun zum problem :
Alcatech-Programme und auch der MixMeister BMP-Analyzer können den PBM-Wert lesen und schreiben. Hab mal ein Bild (Binärvergleich) vor und nach MixMeister BMP-Analyzer eingefügt (Ermittelter Wert 120.92). Ich könnte die 2 Files auch per E-Mail senden.



Er wird aber weder im erweiterten Tag-Dialog noch im Development Build angezeigt. Im Forum zu BPM-Studio behauptet ein gewisser Calypso, das das Auslesen mit Mp3tag geht, verrät aber nicht wie?.

Vielleicht kannst du noch mal schauen

Danke im Vorraus

mfg
stp
dano
Bei mir geht es!
Florian
QUOTE (stp @ Oct 25 2005, 16:11)
Vielleicht kannst du noch mal schauen

Bevor ich jetzt große Tests starte, möchte ich Dich bitten doch mal das Lesen von APEv2-Tags unter Optionen > Tags > Mpeg zu deaktivieren.

Vielleicht hat Deine Datei ja einen APEv2 Tag, der von Mp3tag bevorzugt angezeigt wird.

Viele Grüße,
~ Florian
stp
QUOTE (Florian @ Oct 25 2005, 16:29)
... doch mal das Lesen von APEv2-Tags unter Optionen > Tags > Mpeg zu deaktivieren.
Ich habe unter Optionen -> Tags -> Mpeg bei Lesen APE deaktiviert und ...
genau das wars ... und es geht ... super ... danke

mfg
stp
mbaa3
Gibt es ein Sources-Script, welches aus Datenbanken wie z. B.

BPMDATABASE - online BPM-Datenbank - mit etwa 23.000 Einträgen
oder
BPM4DJS - online BPM-Datenbank - mit etwa 43.600 Einträgen
die Beats per minutes (BPM) ermittelt und in den MP3-Tag schreibt?

Noch besser wäre ein kleines Tool, welches durch "Probehören" den BPM ermittelt und in den MP3-Tag schreibt! Die folgenden fünf Beispiele können das zwar, aber immer nur für nur 1 Ordner. Ich suche etwas, bei dem ganze Pfade mit Unterorder nach und nach abgearbeitet werden. Weiß jemand was Besseres als Pistonsoft BPM Detector?

DJmixpro
Pistonsoft BPM Detector
MixMeister
Free BPM Detector
Abyssmedia BPM Counter
DetlevD
QUOTE (mbaa3 @ Nov 17 2012, 21:35) *
... Ich suche etwas, bei dem ganze Pfade mit Unterorder nach und nach abgearbeitet werden. ...

Ich benutze den Mixmeister BPM Analyzer und das reicht mir aus.
In Mp3tag kann ich mit [Strg]+[A] alle Dateien auswählen, so wie sie gerade in der Listenansicht vorhanden sind, auch aus mehreren Ordnern, und die gesamte Auswahl mit der Maus auf den Mixmeister ziehen und dort fallen lassen, und Mixmeister legt dann los mit seiner Arbeit.

Aber aufgepasst, am Besten funktioniert Mixmeister mit ID3v2.3 Tags.
Mit ID3v2.4 Tags können eingebettete Cover-Bilder unter Mixmeister leiden.

DD.20121117.2202.CET
mbaa3
ZITAT(DetlevD @ Nov 17 2012, 22:01) *
... die gesamte Auswahl mit der Maus auf den Mixmeister ziehen ...
DD.20121117.2202.CET

Mit Pistonsoft BPM Detector funktioniert das nicht. Aber mit MixMeister wunderbar! Also bleibe ich bei MixMeister. Ich benutze ausschließlich ID3v2.3 ohne ID3v1. ID3v2.4 ist bei mir verbannt; genauso wie APE.
Danke für Deine Tipps!
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2014 Invision Power Services, Inc.