Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Rätsel
Mp3tag Forums > Misc > Off-Topic - Deutsch
Sebastian Mares
Mir ist gerade langweilig. laugh.gif

Mittelalter. Ein Spion will in eine gut bewachte Burg eindringen. Um an den Wächtern vorbeizukommen muss er ihnen eine Parole nennen, die er aber nicht weiß. Er versteckt sich also nahe dem Eingang und wartet bis jemand in die Burg hinein will.

Einige Zeit später kommt ein Händler auf einem Wagen und verlangt Einlass. Einer der Wachen am Eingang fragt: "28, was ist deine Antwort?". Der Händler antwortet "14" und wird eingelassen.
Wenige Minuten später kommt ein junges Bauernmädchen. Der Wächter fragt nun "8, was ist deine Antwort?". Das Mädchen antwortet mit "4" und darf vorbei.
Um ganz sicherzugehen wartet der Spion noch einmal. Ein Mönch steht nun vor den Wachen und wird gefragt: "16, was ist deine Antwort?". Der Mönch antwortet "8" und wird eingelassen.

Der Spion glaubt nun alles zu wissen und geht selbstsicher zu den Wächtern. Einer stellt sich vor ihm und fragt: "20, was ist deine Antwort?". Der Spion antwortet "10" und wird daraufhin festgenommen.

Was wäre die richtige Antwort gewesen?
DetlevD
QUOTE (Sebastian Mares @ Nov 24 2006, 21:45) *
Was wäre die richtige Antwort gewesen?

Interessante Frage. Und was beschäftigt dich sonst noch so?
Hmm, ... mal nachdenken ...

Die Berufe der Personen scheinen keine Rolle zu spielen.
Ist die Ver- bzw. Entschlüsselungsregel für Frauen und Männer gleich?
Sind die Zahlen aus dem Zehnersystem?

So ganz spontan würde ich als Antwort raten: -2 smile.gif

DD.20061125.1256
Sebastian Mares
Frauen und Männer werden gleich behandelt. Die Berufe spielen keine Rolle. Die Zahlen sind aus dem Zehnersystem. -2 ist falsch. smile.gif

Edit: Oops, da war ein Fehler: der Mönch antwortet nicht "4", sondern "8".
Florian
QUOTE (Sebastian Mares @ Nov 25 2006, 14:46) *
Edit: Oops, da war ein Fehler: der Mönch antwortet nicht "4", sondern "8".

Aahhh, damit wird das Ganze um Einiges einfacher biggrin.gif 7 wäre die richtige Antwort gewesen!
Sebastian Mares
Spoiler (Lösung):

Die richtige Antwort wäre 7 gewesen. Die Zahl "28" ausgeschrieben (achtundzwanzig) hat 14 Buchstaben. Die Zahl "8" ausgeschrieben (acht) hat 4 Buchstaben. Die Zahl "16" ausgeschrieben (sechzehn) hat 8 Buchstaben. Die Zahl "20" ausgeschrieben (zwanzig) hat 7 Buchstaben.
Sebastian Mares
OK, noch eins. Du bist in einem Keller und siehst drei Schalter. Einer der Schalter schaltet eine Glühbirne im 2. Obergeschoss an, die anderen zwei haben keine Funktion. Welcher Schalter der richtige ist kann man anhand der Form, Farbe, etc. nicht erkennen. Um den Richtigen herauszufinden, darf man lediglich nur einmal hochlaufen. Vom Keller aus kann man den 2. Stock nicht sehen. Hilfmittel, wie Handy oder Freunde sind nicht erlaubt. Wie findet man den richtigen Schalter? smile.gif

Ergänzung: Man geht davon aus, dass alle Schalter aus sind. Ziel ist es, die Schalter so umzulegen, dass man den richtigen Schalter findet, wenn man hochläuft.
DetlevD
Sebastian, versuchst du die Bandbreite von superschlau bis superdoof auszuloten, oder was?

Zum Zweck der Erleuchtung im 2. OG ist die Frage unwesentlich, welcher Schalter denn nun wirklich das Licht einschaltet, weil sowieso nur ein Schalter wirksam angeschlossen ist. Weil alle drei Schalter ausgeschaltet sind, kann man in diesem Fall die Clustertechnik benutzen und alle drei Schalter umlegen, einer davon wird das Licht im 2. OG dann schon einschalten.

Am Ende bleibt noch die Frage:
Wer macht das Licht im Keller aus? Oder war das garnicht eingeschaltet?

DD.20061202.0850
Sebastian Mares
Zweck ist nicht die Erleuchtung im 2. OG, sondern herauszufinden, welcher Schalter der richtige ist.
Sebastian Mares
Spoiler (Lösung):

Man macht Schalter 1 an und wartet 10 Minuten. Danach schaltet man Schalter 1 wieder aus und Schalter 2 an. Nun rennt man hoch und überprüft:
Glühbirne an => Schalter 2
Glühbirne aus, warm => Schalter 1
Glühbirne aus, kalt => Schalter 3
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2014 Invision Power Services, Inc.