Ich bin überzeugt, dass jegliche Komprimierungsformate im Audio-Bereich, irgendwann Platz machen werden. Das mp3 mal gänzlich verschwindet, denke ich eher nicht. Die Datenmassen, die heute gebunkert werden, werden noch lange erhalten bleiben. Warum sollte man das löschen? Bestimmt nicht aus Platzgründen. Bei der SD-Extended Capacity (SD 3.0) Karte kündigt man schon jetzt 2TB Speicherkapazität an. Ableitend davon müssten ja die größeren Speichermedien fast unvorstellbare Datenmengen aufnehmen können. Vinyl Platten oder Bänder werden doch heute auch noch archiviert und bleiben somit erhalten. Bei beiden gab es ja auch verschiedene Formate, die ja ebenfalls unterschiedliche Komprimierungen beinhalteten.
Ich denke, es wird sich allmählich wieder zu .wav bzw. cdda hinentwickeln. Im www wird das sicherlich noch ne Weile brauchen, aber wer privat rippt, wird wohl diese Formate bald vorziehen. Sie klingen auch besser, wenn man den direkten Vergleich zu mp3 hat. Sicherlich nicht dramatisch, aber der Unterschied ist dennoch vorhanden. Auch bei höheren Bitraten. Ich hab halt gut trainierte Ohren.

ZITAT(DetlevD @ Nov 25 2009, 12:20)

Wie wirst du deinen Nachkommen und Freunden deine digitalen Inhalte übergeben?
Werden diese Personen überhaupt noch etwas damit anfangen können oder wollen?
Ich hab auch die Platten meiner Eltern bekommen und kann auch etwas anfangen damit. Früher hab ich auch keine 50s und 60s Musik gehört. Bis ich merkte, das auch diese Dekaden sehr interessant, allerdings auch schwerer zugänglich sind. Und genauso wird es auch einigen von unseren Nachkommen gehen. Hoffe ich zumindest.
ZITAT(DetlevD @ Nov 25 2009, 12:20)

DD.20091125.1219.CET
Was hat denn das für eine Bedeutung?