[X] Mehrkanal-WAV-Files nicht mehr tagbar?

Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Problem:
Zwischen Oktober 2014 und Februar 2015 habe ich mehrkanalige Wavefiles erstellt und diese anschließend mit MP3TAG getaggt (Name und Cover). Ging problemlos und wurde vom VLC korrekt ausgelesen.

Heute wollte ich die Cover der Files ändern, musste jedoch feststellen, dass ich die Tags der Files weder lesen noch ändern kann. Das WAV-File wird von MP3Tag klaglos entgegen genommen, jedoch ohne Tags angezeigt (leere Zeile, keine kBit/s-Angabe). Gebe ich in ein Feld in MP3Tag Daten ein, so werden diese anschließend nicht im File gespeichert (zumindest nicht angezeigt). Eine Fehlermeldung kommt nicht.

Werden solche Files zwischenzeitlich nicht mehr in MP3Tag unterstützt?
Ich betreibe MP3Tag 2.85 auf WIN10 (Fall Creators Update noch nicht drauf).

Herzlichen Dank im voraus für jede Hilfe :slight_smile:

Hallo Teasy,

könntest Du mir eine Test-Datei zur Analyse zukommen lassen?

Viele Grüße
— Florian

Grandioser Support! Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, Florian.
Ich habe ein Beispielfile in die Cloud geladen:
Edit (Florian): Link entfernt.

Viele Grüße,
Stefan.

Hallo Stefan,

wie es aussieht es es gar keine WAV-Datei, sondern eine FLAC-Datei. Wenn Du die Dateiendung in FLAC änderst ist der Wald hörbar :slight_smile:

Viele Grüße
— Florian

Au weh, was bin ich doch für ein Vollhonk.
Ja natürlich, Du hast Recht. Die Files wurden seinerzeit umbenannt, um die Mehrkanalwiedergabe in älteren VLC-Playern zuverlässig sicherzustellen (hat auch geklappt). Natürlich habe ich mir das damals nirgends notiert und stattdessen heute Dich hier sinnlos belästigt.

Herzlichen Dank für die schnelle und erfolgreiche Hilfe, Florian. Stark! :w00t:
Ein kleines Donate-Dankeschön ist auch auf dem Weg.

Viele Grüße,
Stefan.

Gar kein Problem :slight_smile: Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Viele Grüße
— Florian