Tags vergleichen

Hallo,

erstmal ein Lob für das Programm. Es erspart mir eine Menge Arbeit. :smiley:

Zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich fände es schön, wenn die Möglichkeit gegeben wäre, die Tags zu vergleichen.

Damit würde man nämlich "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen":

  1. Die bereits angedachte Suche nach Doppelten. Nach dem Prinzip: Wenn bei zwei oder mehr der eingelesenen Dateien der Interpret, der Titel und die Länge gleich sind, soll das mit der geringeren Größe gelöscht werden.

  2. Angleichen von Tags. Ich habe zum Beispiel sämtliche drei Interpreten: "Die Beatles", "The Beatles" und nur "Beatles". Also wäre eine Funktion nützlich, die sagt: Übernehme %artist% aus der dritten Datei für die Dateien 400-500.

(Anmerkung: Es ist mir bewusst, dass man Punkt 2 auch über diverse Aktionen lösen kann, aber erstens finde ich meine Lösung einfacher und zudem war das mit dem "The", "Die" oder gar nichts ein Beispiel. Man kann ebenso wollen, dass irgendein Interpret übernommen wird.)

Liebe Grüße
Gnor

Ich hab e einen ähnlichen Wunsch. Ich habe gleiche Tracks Auf Alben und Compilations. Da ich aber auch die Info haben will, auf welcher Compilation z.B. der Track ist, wäre es toll wenn man die 2 Infos zusammenführen könnte, z.B. "Übernehme die Album-Info von Track 1 in die von Track 2" (als definierbarer Zusatz) oder so ähnlich. Auf die Art könnte ich dann den Compilation rack löschen, hätte aber im Album Track immer noch die Info, auf welchen Compilations der Track so drauf war.

Klar, geht alles von Hand, aber so wäre es echt komfortabel.

Hallo,

mit ist noch eine Idee gekommen, wie das wahrscheinlich relativ einfach zu realisieren ist:

Man hat immer einen "virtuellen Tag" auf den man in den Aktionen lesend und schreiben zugreifen kann.

Damit kann man dann z. B. die Suche nach Doppelten machen, indem man erst überprüft, ob der virtuelle Tag mit dem eigenen übereinstimmt. Falls ja, kennzeichnet man das Lied als doppelt und am Schluss schreibt man den aktuellen Tag in den virtuellen.

Man könnte dann auch z. B. das Problem von mbaa3 relativ einfach lösen, indem man das gewünschte Jahr in den virtuellen Tag schreibt und bei Liedern desselben Albums überprüft, ob es übereinstimmt.

mfG
gnor

...ich habe es noch nicht gelöst. Das ist richtige harte Arbeit. Ich werde es demnächt angehen. Allerdingt nur für den beschriebenen Vergleich zweier Tag-Felder.

Ja ich wollte auch TAGs vergleichen:
gleiche Stücke, aber es war mühsam die Gesamtheit (!) der Tags zu vergleichen. Irgendwo waren Unterschiede, zudem nicht in den üblichen HAUPT-TAGs.

Ein doppeltes Starten von mp3tag ist mir nicht gelungen, dann hätte ich manuell auch die erweiterten TAGs durchgesehen. NE automatic, die die Unterschiede ausspuckt waäre natürlich noch besser.

Sonst, Danke, Programm hilft, muss allerdings noch die Bedienung besser erlernen.
-akl-

Punkt 1 kannst du recht einfach mit Mediapurge (Freeware, Deutsch) lösen,
http://www.chip.de/downloads/MediaPurge_55314842.html
Hier wird erst mal eine Liste der Duplikate erstellt, den Rest kannst du dann selbst entscheiden oder auch div. Automatismen verwenden um zu entscheiden was löschbar ist und was nicht.
(auch da wieder erst Liste -> Kontrolle)