IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

Reply to this topicStart new topic
> Finden eines Soundschnippsels
poster
post Aug 21 2016, 11:26
Post #1

Member

Group: Full Members
Member No.: 9241
Mp3tag Version: 2.84c

Kennt jemand eine (bevorzugt Freeware) Software, mit der man Soundschnipsel innerhalb einer größeren Audiodatei finden kann?

Szenario:
Es existiert eine mehrere Stunden lange Audiodatei, die an bestimmten Punkten gesplittet werden soll.
Stillesuche oder mit vorliegenden Cuesheets geht nicht.
Es liegt aber ein Soundschnippsel vor, an derem Vorkommensort in der großen Datei gesplittet werden soll. Statt also sich das ganze File anhören zu müssen würde ich einfach gerne nach dem Vorkommen des Soundschnippsels suchen. Genaue binäre Suche klappt natürlich nicht, da keine exakte Übereinstimmung besteht.

Es gibt ja diverse Software, die heutzutage anhand des Sounds ein Musikstück erkennen kann. Also sollte es im Prinzip auch möglich sein, die gewünschte Aufgabe zu erledigen.
Nur wurde die Möglichkeit schon irgendwo implimentiert?

Go to the top of the page

+Quote Post
MP3Freak_Peter
post Aug 21 2016, 19:44
Post #2

Member

Member No.: 12719

QUOTE (poster @ Aug 21 2016, 12:26) *
Stillesuche oder mit vorliegenden Cuesheets geht nicht.

Du haste ne Cue dazu? Dann wäre hier vielleicht erst noch mal anzusetzen,
stimmt die Cue zur Datei zusammen? Bzw. beschreib doch noch mal kurz das "geht nicht" etwas genauer.

Es existiert eine mehrere Stunden lange Audiodatei, die an bestimmten Punkten gesplittet werden soll.

Wenns nur eine Datei ist kannste das doch auch manuell machen, bzw. ne Cue Erstellen. Die Positionen kannste mit Audacity genau finden.

Wennste jetzt hunderte Dateien hättest würd ich den Aufwand verstehen, aber so suchst du länger nach einer automatischen Lösung als du für ein manuelles splitten benötigst.

Es gibt ja diverse Software, die heutzutage anhand des Sounds ein Musikstück erkennen kann. Also sollte es im Prinzip auch möglich sein, die gewünschte Aufgabe zu erledigen.
Nur wurde die Möglichkeit schon irgendwo implimentiert?

Technisch würd das Funktionieren wenn du einen vollständigen AFP dem Song, eine Implementierung der Funktion kenne ich nicht.
MAFP kann einen Teil eines Songs in einem längeren finden, implemetiert ist das aber für die Duplikatesuche.

+Quote Post
poster
post Aug 22 2016, 08:33
Post #3

Member

ZITAT(MP3Freak_Peter @ Aug 21 2016, 20:44) *
Du haste ne Cue dazu? Dann wäre hier vielleicht erst noch mal anzusetzen,
stimmt die Cue zur Datei zusammen? Bzw. beschreib doch noch mal kurz das "geht nicht" etwas genauer.

Geht nicht heißt in dem Fall, dass weder ein Cue-Sheet existiert noch eine Stilleerkennung möglich ist.
Je nach File liefert eine Stilleerkennung unermesslich viele Schnittpunkte oder gar keine, was auch nicht über die Justierung der Schwelle so zu beeinflussen ist, dass es zu einem korrekten Ergebnis führt.

ZITAT
Wenns nur eine Datei ist kannste das doch auch manuell machen, bzw. ne Cue Erstellen. Die Positionen kannste mit Audacity genau finden.

Das ist keine einmalige Angelegenheit sondern mit solchen Files werde ich immer wieder konfrontiert.
In vielen Fällen ist mir halt die manuelle Feinarbeit einfach zu viel, alle Tracks zu identifizieren und manchmal ist das auch nicht unbedingt erforderlich.
Nur möchte ich z.B. ein fünfstündiges Audio-File nicht gänzlich ungesplittet lassen, aber auch nicht willkürlich an irgendeiner Stille splitten, und begnüge mich damit, größere sinnvolle Happen zu erzeugen.

ZITAT
Technisch würd das Funktionieren wenn du einen vollständigen AFP dem Song, eine Implementierung der Funktion kenne ich nicht.
MAFP kann einen Teil eines Songs in einem längeren finden, implemetiert ist das aber für die Duplikatesuche.

Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof. wink.gif
Was ist ein AFP und ein MAFP?
Wo ist "MAFP" implementiert?

This post has been edited by poster: Aug 22 2016, 08:36

+Quote Post
MP3Freak_Peter
post Aug 22 2016, 21:56
Post #4

Member

Member No.: 12719

Ein AFP ist ein "acoustic fingerprint", ein Akustischer Fingerabdruck,
das ist die Bezeichnung für das Verfahren was du mit
"... Es gibt ja diverse Software, die heutzutage anhand des Sounds ein Musikstück erkennen kann. "
bezeichnet hast.
Wobei deine Umschreibung natürlich zu 100% Zutrifft, man nennt es halt nur anders wink.gif

MAFP ist eine der vielen Implementierungen, never mind....

+Quote Post
ohrenkino
post Aug 26 2016, 10:55
Post #5

Member

From: Norddeutschland / Northern Germany
Member No.: 11458
Mp3tag Version: 2.84d

Bei Musicbrainz findet sich ein Artikel und eine Liste von AudioFingerPrinting Software:

http://musicbrainz.org/doc/Fingerprinting

Ob das für deinen Zweck taugt, kann ich nicht beurteilen.

--------------------
42 - wie war die Frage / what was the question / quelle était la question

+Quote Post
poster
post Sep 1 2016, 09:06
Post #6

Member

ZITAT(ohrenkino @ Aug 26 2016, 11:55) *
Ob das für deinen Zweck taugt, kann ich nicht beurteilen.

Das geht in eine andere Richtung und ist für meine Zwecke nicht brauchbar.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 User(s) are reading this topic (1 Guests and 0 Anonymous Users)
0 Members:

RSS Lo-Fi Version Time is now: 17th October 2017 - 23:16