v2.58 Problem: Album-Cover %_folderpath%\ funktioniert nicht mehr

Ich habe den Album-Cover Wert auf %_folderpath%\ gesetzt weil ich will, dass Album Cover immer im aktuellen Ordner des mp3 Files gesucht werden.
Seit über einem Jahr hat das so auch funktioniert.
Heute ist mir aufgefallen, dass es nicht mehr geht.
Außerdem verschwindet bei mir der Dialog, der Unter "Hilfe" - "Über MP3tag .." erscheinen soll, immer automatisch nach ca. einer halben Sekunde ist also nicht mehr lesbar.

Der Formatstring ... %_folderpath%\ ...
erzeugt einen Ordnerpfad mit doppeltem Backslash \\ am rechten Ende, ...
was so in dieser Art nicht unbedingt funktionieren muss.

In "Mp3tag Optionen/Verzeichnisse" kann man den Ordnerpfad auch auswählen mit der Schaltfläche "Verzeichnis auwählen", was dann bestimmt richtig funktioniert.

DD.20171103.1915.CET

Der Originalbeitrag war etwas verstümmelt und unklar. Ich habe das jetzt gemerkt und korrigiert.
Wenn ich als Pfad nur %_folderpath% angebe, dann wird dies von MP3tag automatisch mit einem Backslash ergänzt, d. h. nach Schließen das Optionsdialogs und erneutem Öffnen, ist der Backslash am Ende wieder da.

Also funktioniert es jetzt so wie es sein soll?

DD.20171104.0820.CET

Ich habe das noch einmal ausprobiert mit Mp3tag v2.85, und muss jetzt bestätigen, dass nach Eingabe der Variable %_folderpath% in das Dialogfeld "Verzeichnis für Album-Cover", ...
nach Schließen und erneutem Öffnen des Dialogs das Dialogfeld tatsächlich mit dem Wert füllt ist ... %_folderpath%</b> ... was so nicht richtig ist.

DD.20171104.1050.CET

Wenn man in das Dialogfeld "Verzeichnis für Album-Cover" eingibt ...
$trimRight(%_folderpath%,'')
... dann wird nach Schließen und erneutem Öffnen des Dialogs das Dialogfeld mit dem Wert gefüllt ... $trimRight(%_folderpath%,'')</b> ... was somit ein richtiges Ergebnis liefert.

DD.20171104.1114.CET

Irgendwie liegt da ein merkwürdiges Verhalten vor.
Bei einer eingelesenen Ordnerstruktur
MP3s\%albumartist%\%album%</i> (MP3s ist also das Arbeitsverzeichnis)
wird

  • beim Leerlassen des Feldes der Albumordner angesteuert,
  • beim Einsetzen von %_folderpath% der Ordner "MP3s"
  • beim Einsetzen von %album% der gleichnamige Albumordner
  • beim Einsetzen von %albumartist% der gleichnamige Albumartistordner