IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

> Hinweise!

Bitte vor dem erstellen eines Beitrag unbedingt die Häufig gestellten Fragen lesen und die Suche verwenden.

Bitte lesen Sie auch die allgemeinen Nutzungsbestimmungen dieses Forums.

Reply to this topicStart new topic
> $distance(x,y)
poster
post Jul 17 2017, 07:27
Post #1

Member

Group: Full Members
Member No.: 9241
Mp3tag Version: 2.84

MP3Tag-Hilfe für die neue Scriptfunktion $distance(x,y):
"berechnet die Editier-Distanz zwischen der Zeichenkette x und der Zeichenkette y und liefert das Ergebnis."

Irgendwie stehe ich bei "Editier-Distanz" auf dem Schlauch.
Könnte mal jemand erklärende Hinweise und praktische Beispiele geben, wofür diese neue Funktion gut zu gebrauchen ist?
Go to the top of the page

+Quote Post
ohrenkino
post Jul 17 2017, 07:46
Post #2

Member

From: Norddeutschland / Northern Germany
Member No.: 11458
Mp3tag Version: 2.84a

ZITAT(poster @ Jul 17 2017, 08:27) *
MP3Tag-Hilfe für die neue Scriptfunktion $distance(x,y):
"berechnet die Editier-Distanz zwischen der Zeichenkette x und der Zeichenkette y und liefert das Ergebnis."

Irgendwie stehe ich bei "Editier-Distanz" auf dem Schlauch.
Könnte mal jemand erklärende Hinweise und praktische Beispiele geben, wofür diese neue Funktion gut zu gebrauchen ist?

Das scheint die Unterschiede zwischen String x und y aufzuzeigen und zeigt als numerischen Wert die Anzahl von noch zu ändernden Zeichen (und damit Editier-Schritten).

Also: Handball-WM als string x und
Fussball-WM für string y
haben eine $distance von 4, dass "Hand" und "Fuss" nicht dasselbe sind.
Der Vergleich von "Handball-WM" und "Fussballweltmeisterschaft-WM" kommt auf 21.
Wenn man "Fussballweltmeisterschaft-WM" dann auch noch "FussBallweltmeisterschaft-WM" schreibt, wird es zu 22, da nun auch das B nicht mehr übereinstimmt.

Vielleicht ist das eine schöne Funktion, um Schreibweisenunterschiede zu finden.

--------------------
42 - wie war die Frage / what was the question / quelle était la question

+Quote Post
poster
post Jul 17 2017, 08:22
Post #3

Member

Member No.: 9241
Mp3tag Version: 2.84

ZITAT(ohrenkino @ Jul 17 2017, 08:46) *
Das scheint die Unterschiede zwischen String x und y aufzuzeigen und zeigt als numerischen Wert die Anzahl von noch zu ändernden Zeichen (und damit Editier-Schritten).

Aaaaa! Jetzt ist der Groschen gefallen. wink.gif

ZITAT
Vielleicht ist das eine schöne Funktion, um Schreibweisenunterschiede zu finden.

Der praktische Nutzen erschließt sich mir noch nicht ganz.
Gut, wenn ich eine Spalte bilde mit dem Namen Distanz und als Wert eingebe "$distance(%albumartist%,%artist%)" bekomme ich ein Ergebnis, aber ja nur innerhalb dieses Files.
Vergleiche zwischen Files sind ja nicht möglich.
Bei Verwendung eines konstanten Strings sieht es natürlich schon anders aus:
$distance(%albumartist%, Beatles)
So ganz einleuchten will mir nicht, was ich davon habe, dass sich 2 Werte nur ein bisschen oder ganz viel voneinander unterscheiden.
Und da ich denke dass Florian nur etwas Neues einbaut, wenn tatsächlich daraus ein wesentlicher Vorteil entspringt, vermute ich, dass ich die Möglichkeiten dieser Funktion noch nicht völlig erfasst habe.

+Quote Post
DetlevD
post Jul 17 2017, 10:12
Post #4

Member

From: Wuppertal, Germany, Planet Earth
Member No.: 3194
Mp3tag Version: 2.84b

QUOTE (poster @ Jul 17 2017, 09:22) *
... Der praktische Nutzen erschließt sich mir noch nicht ganz. ... wenn tatsächlich daraus ein wesentlicher Vorteil entspringt, vermute ich, dass ich die Möglichkeiten dieser Funktion noch nicht völlig erfasst habe.

Die Levenshtein-Distanz (Editierdistanz) zwischen zwei Zeichenketten ist die minimale Anzahl von Einfüge-, Lösch- und Ersetz-Operationen, um die erste Zeichenkette in die zweite umzuwandeln.

In der Praxis wird die Levenshtein-Distanz zur Bestimmung der Ähnlichkeit von Zeichenketten beispielsweise zur Rechtschreibprüfung oder bei der Duplikaterkennung angewandt.

In welchen Fällen und wie die neue Funktion $distance(string1,string2) in Mp3tag zum Einsatz kommen kann, das ist praktisch noch nicht so bekannt. Der einfachste Fall ist sicherlich das Herausfinden von Schreibfehlern.

Levenshtein Distanz: https://de.wikipedia.org/wiki/Levenshtein-Distanz
Levenshtein distance: https://en.wikipedia.org/wiki/Levenshtein_distance

DD.20170717.1116.CEST

This post has been edited by DetlevD: Jul 17 2017, 10:16

--------------------
* Beyond that, don't ask, when you don't know what to do with the answer. *
♥ home is where the heart is ♥

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 User(s) are reading this topic (1 Guests and 0 Anonymous Users)
0 Members:

RSS Lo-Fi Version Time is now: 23rd September 2017 - 04:59