Fehlermeldung v2.75: Failed to authenticate using OAuth (1) (Win XP Discogs)

Hallo Mp3TagTeam,

ich habe mit der Version v2.75 und Discogs ein Authentifizierung Problem. Ich betreibe Mp3Tag mit
Windows XP SP3. Die damalige Authentifizierung Umstellung hat problemlos funktioniert. Discogs
Konto eingerichtet und miteinander bekannt gemacht. Am 16.03.16 habe ich folgende
Fehlermeldung erhalten

Mp3tag v2.73 (jetzt v2.75)

Failed to authenticate using OAuth (1).

-2146893018: 2148074278: Das Format der empfangenen
Nachricht war unerwartet oder fehlerhaft

Daraufhin habe ich die aktuelle Version v2.75
installiert. Leider erhalte ich mit der v2.75 weiterhin die Fehlermeldung. Jetzt habe ich auf meinem
Laptop (Windows 7) ein Update einer älteren Version gemacht. Sofort kam die Aufforderung ein
Authentifizierungscode einzutragen. Discogs funktioniert auf dem Laptop ohne Probleme.
Jetzt habe ich aus dem Forum folgende Arbeitsschritte zur Überprüfung angestellt.
/t/17660/1

  1. Mp3Tag deinstalliert
  2. Windows Temp gesäubert
  3. Registry einmal durchsuchen lassen
  4. Discogs „Token“ aufgehoben
  5. Mp3Tag v2.75 installiert (keine weiteren Einstellungen vorgenommen)

Es erscheint nach wie vor die Fehlermeldung.
Amazon.de + .com ; FreeDB funktionieren
Musicbrainz hatte erst ein Timeout Problem welches durch eine Änderung der Einstellung behoben
wurde.

Was mich wundert ist das noch nicht einmal die Meldung nach einer Authentifizierung kommt. Ich
hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich erklärt habe und Ihr mir Hilfestellung geben
könnt.

Danke und Gruß
Chrischi


Hallo Chrischi,

vielen Dank für die ausführliche Fehlermeldung. Die Discogs-Server wurden am 14. März 2016 so aktualisiert, dass die Discogs API nur noch über HTTPS mit TLS 1.2 zu erreichen ist (siehe hier im Discogs API Forum für die offizielle Ankündigung).

Leider unterstützt Windows XP kein SSL über TSL 1.2, sodass der Zugriff auf die Discogs API mittels Windows XP nun leider nicht mehr unterstützt werden kann.

Viele Grüße
Florian