Discogs-Pone Script Version 3 von 2011

Ich habe versucht das Discogs-Pone Script (Newest version: 3.0 (uploaded 04.04.2011) zu installieren, ohne genau zu wissen worum es geht. Dabei habe ich nur den ersten Abschnitt "Script Installation & Usage" abgearbeitet.
[WS] Discogs (pone mod)

Punkt 4 "edit the tag-field values" konnte ich nicht durchführen, weil ich nicht wusste welchen Dateinamen ich laden sollte.

Gibt es eine deutsche Anleitung?

Der Zip Ordner enthält die mp3 Datei Discogs Pone Web Script Settings.mp3.
Diese musst du in Mp3tag laden (wo du sie speicherst ist egal).
Die Tag Felder der Mp3 Datei sind quasi die Optionen für Export Skripte, die dann die Web Skripte erstellen.

Lade die Mp3 Datei in Mp3 Tag und öffne die Erweiterte Tags Ansicht .
Zum ändern der Optionen musst du einfach in der Mp3 den Wert der Tag Felder verändern. Bitte keine Tag Felder entfernen.

Es gibt dann drei verschiedene Arten von Optionsfeldern:
DISCOGS_... Felder
repräsentieren jeweils eine Inforamtion von Discogs, für das du entweder das von dir gewünschte Tag Feld eintragst, oder no wenn du die Information nicht speichern willst.

DISCOGS~... Felder
sind ähnlich, nur handelt es sich hier um Extra Felder, die entweder verschiedene Discogs Informationen kombinieren oder auch nochmal trennen. Auch hier den gewünschten Tag-Feld Namen oder no eingeben.

OPTION:... Felder
sind Optionen. Hier kann man entweder yes oder no als Wert eingeben.

Wenn du dann alle Felder nach deinen Bedürfnissen angepasst hast, markierst du die Discogs Pone Web Script Settings.mp3 Datei und führst die mitgelieferte Aktion Discogs Pone Create Scripts aus.
Diese Aktion löst verschiedene Export Skripte aus, die dann die eigentlichen Web Skripte und auch einen Aktion zum erstellen von Cue Sheet Dateien erstellt. Alles jeweils ausgerichtet auf die zuvor von dir in der Discogs Pone Web Script Settings.mp3 Datei angegebenen Tag-Felder.

Du kannst die Optionen auch jederzeit wieder verändern und die Aktion Discogs Pone Create Scripts erneut laufen lassen, dann werden die bereits erstellten Skripte mit neuen überschrieben, die dann das neuen Tag Felder enthalten.

Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich gern zur Verfügung.

P.S.:
Damit die exportierten Skripte automatisch im richtigen Ordner erstellt werden, braucht man Mp3tag v.2.48a oder neuer.
Andernfalls werden die Skripte in einem neuen Ordner neben der Discogs Pone Web Script Settings.mp3 Datei gespeichert und müssen manuell in den Mp3tag Ordner verschoben werden.

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich hatte noch nicht die 2.48a-Version.

Im Moment funktioniert das Skript nicht, da Discogs schon wieder was auf der Seite geändert hat. Update kommt bald.

Im Moment funktionieren auch die älteren scripts von Dano nicht; und auch nicht die im "Lieferumfang" enthaltene discogs.src Datei. Bis ca. vorgestern lief das alles noch.

3.1 is online und funktioniert wieder.

Jetzt ist noch eine neue Aktionsgruppe Namens Discogs Pone>Update Settings Mp3 File hinzugekommen. Diese braucht man, wenn man die Discogs Pone Web Script Settings.mp3 Datei bereits von einer älteren Version hat. Da in dieser Datei die persönlichen Einstellungen gespeichert werden, sollte man diese nicht einfach überschreiben. Mit dieser Aktion werden nur die neuen Felder hinzugefügt und die alten gelassen wie sie sind.
Die neu heruntergeladene Discogs Pone Web Script Settings.mp3 Datei kann man löschen, wenn man sie bereits von der vorherigen Version hat.

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe jetzt die 2.48b-Version.

Nochmal hier für alle eine deutsch Anleitung:

Skript Installation & Benutzung:

  1. Lade den Zip Ordner herunter und extrahiert die Dateien

  2. Verschiebt die extrahierten Ordner und Dateien in das Mp3tag Profil Verzeichnis %appdata%\Mp3tag</b>

    (kopier das einfach in die Adresszeile des Explorers um zu diesem Ordner zu gelangen)
    3.a. wenn du das Skript zum ersten Mal benutzt:
    Verschiebe die Datei Discogs Pone Web Script Settings.mp3 file in diesen Ordner: %appdata%\Mp3tag</b>
    3.b. wenn du das Skript updatest:
    Lösche die neu heruntergeladene Discogs Pone Web Script Settings.mp3 Datei und behalte die bereits existierende Datei

  3. Lade Discogs Pone Web Script Settings.mp3 in die Dateiansicht von Mp3tag
    5. Führe folgende Aktionsgruppe aus: Discogs Pone>Update Settings Mp3 File

  4. Öffne das Erweiterte Tags Fenster und editiere die Einträge der Tag-Felder der Discogs Pone Web Script Settings.mp3 Datei um das Skript nach deinen Wünschen anzupassen.

  5. Führe folgende Aktionsgruppe aus: Discogs Pone>Create Scripts

  6. Jetzt kannst du die Tag-Quellen Skripte benutzen

Edit:
Bei der Version 4 meines Skriptes bitte Schritt 5 erstmal weglassen.

Ich benutze (auch) eine mobile Version von MP3tag, so dass es auf dem jeweiligen Computer, an den die externe Festplatte angeschlossen wird, keinen Ordner mp3tag in %appdata% gibt.
Stattdessen liest MP3tag aus dem Installationsordner.
Müssen jetzt alle %appdata% durch den Installationsordner ersetzt werden?

Ja.

Ausserdem musst du dann in Schritt 6 folgende Option einstellen:
OPTION: DO YOU USE MP3TAG AS PORTABLE VERSION? = yes

weil ansonsten die exportierten Skriptdateien trotzdem im %appdata% Ordner landen.

Wenn du gleichzeitig eine normale und eine mobile Version installiert hast, reicht es, wenn du mein Skript wie beschrieben erst nur in der moblen Version installierst, und dann die Schritte 6 und 7 zweimal durchführst, einmal mit
OPTION: DO YOU USE MP3TAG AS PORTABLE VERSION? = yes
und einmal mit
OPTION: DO YOU USE MP3TAG AS PORTABLE VERSION? = no
Dann musst du die restlichen Settings nur einmal und vor allem in nur einer Datei anpassen.

Supi, an alles gedacht! Danke!

Hallo

Ich benutze das Script jetzt zum 1. mal. Die mp3Tag Version ist 2.49 betriebn mit Wine unter Linux

Ich scheitere gerade an Punkt 5: Führe folgende Aktionsgruppe aus: Discogs Pone>Update Settings Mp3 File

Diese Aktionsgruppe ist bei mir nicht vorhanden...

Ich habe das ja auch gerade gemacht. Wenn du das richtig eingebaut hast, müsstest du, bei mir steht es ganz unten in Aktionsgruppen, die Discogs Einträge stehen haben. Allerdings hab' ich nun kein Vergleich zu Linux.

hier noch ein Bild von der Verzeichnisstruktur und den Aktionsgruppen

http://imageshack.us/photo/my-images/202/mp3tagpone.png/

Die Exopt Dateien (.mte) und die Settings Datei (.mp3) sind schon mal am richtigen Ort.
In dem Zip Archiv gibt es noch den Ordner data\actions. Dort befinden sich zwei Aktions Dateien (.mta) die du bei dir auch in den Ordner data\actions schieben musst. Dann kannst du die Aktionsgruppen sehen und benutzen.

Die sind drin, ist bloß nicht auf dem Screenshot mit drauf :slight_smile:

Ich hab sie in den Mp3Tag Ordner in C:/Programme/... reinkopiert. Die beiden Einträge sind jetzt drin :slight_smile:

Was wird denn bei dir angezeigt, wenn du $getenv(mp3tagappdata) in den Tag-Dateinamen Konverter eingiebst?
Dahin werden nämlich die fertigen Web Skripte (.src) und auch zwei weitere Aktionsdateien (.mta) und eine weitere Exportdatei (.mte) exportiert. Sollte $getenv(mp3tagappdata) bei bei der Linux/Wine Lösung nicht den Ordnerpfad wiedergeben, aus dem Mp3tag diese Dateien liest, musst du sie nach Schritt 7 in der Installation von dort in das bei dir richtige Verzeichnis schieben.

$getenv(mp3tagappdata) im Tag-Dateinamen Konverter gibt "C:\Programme\Mp3tag.mp3" aus. In dem Ordner liegen wurde auch die zip-Datei entpackt. Und mit dem Pfad funktionierte das auch mit der Aktionsgruppe...

Andere Frage: Für Schritt 6 wo ich die Verschiedenen Tags aktiviere, die Ich haben möchte...gibt es da anhand der Discogs Webseite, mal ein Besipiel, was sich hinter welchen Tag verbirgt?