IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

> Hinweise!

Bitte vor dem erstellen eines Beitrag unbedingt die Häufig gestellten Fragen lesen und die Suche verwenden.

Bitte lesen Sie auch die allgemeinen Nutzungsbestimmungen dieses Forums.

Reply to this topicStart new topic
> Cover Export mit Dateinamen der MP3
Aeternum
post Oct 29 2017, 12:46
Post #1

Member

Group: Members
Member No.: 24106
Mp3tag Version: 2.84a

Hallo zusammen,

ich bin neu auf dem Gebiet und konnte auch durch stundenlanges suchen in Google und stöbern auf dem
Forum keine Lösung finden.
Da mein MP3 Player dank seiner Software nur Cover mit Dateiendung "Jpeg" darstellt, aber
die meisten meiner MP3s mit der Dateiendung "JPG" versehen sind, muss ich die alle exportieren und
umbenennen und dann wieder als "*.jpeg" importieren.
Ich habe die MP3 Files nach folgendem Schema in Ordnern abgespeichert.

001 - Artist - Track.mp3
002 - Artist - Track.mp3
....

In den ID3 Tags an sich sind nur die Künstler und Liednamen hinterlegt....

Jetzt möchte ich folgende Aktion haben:

Aus "001 - Artist - Track.mp3" soll er das Cover als "001 - Artist - Track.jpg" machen.
Die Cover Datei soll also den gleichen Namen, aber eine andere Endung haben.

Danach würde ich die Cover entsprechend bearbeiten und umbenennen und möchte im Anschluss dann haben, dass MP3 Tag
das Cover "001 - Artist - Track.jpeg" in das MP3 "001- Artist - Track.mp3" importiert.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Mir ist dies vor allem für den Export wichtig, das Cover importieren könnte ich notfalls händisch
übernehmen, dass nicht allzu lange gehen mag, wenn die Cover entsprechend benannt sind.

Vielen Dank für eure Hilfe/Tips

Grüße vom Anfänger
Aeternum
Go to the top of the page

+Quote Post
DetlevD
post Oct 29 2017, 13:20
Post #2

Member

Group: Full Members
From: Wuppertal, Germany, Planet Earth
Member No.: 3194
Mp3tag Version: 2.85

Bevor wir hier etwas verwechseln, es geht um Digitalbilder im JPEG File Interchange Format, ... mit der üblichen Dateiname-Endung JPG?

QUOTE (Aeternum @ Oct 29 2017, 12:46) *
... Da mein MP3 Player dank seiner Software nur Cover mit Dateiendung "Jpeg" darstellt, ...

Welcher Player, ... mit welcher Software?
Handelt es sich um ein in die MP3 Datei eingebettetes Cover Bild, oder um eine separate Bilddatei im Ordner?

... die meisten meiner MP3s mit der Dateiendung "JPG" versehen sind, ... Aus "001 - Artist - Track.mp3" soll er das Cover als "001 - Artist - Track.jpg" machen.

Hoffentlich meinst du nicht die MP3 Dateien, denn die sollten doch mit der Erweiterung ".mp3" gespeichert sein!

... Die Cover Datei soll also den gleichen Namen, aber eine andere Endung haben. ....

Wenn du Bilddateien aus den *.mp3 Dateien exportieren willst, dann benutze die Aktion "Album Cover exportieren".
Formatstring für Cover-Dateiname (Beispiele):
%_filename%
'Cover.'%_filename%
%_filename%.%_cover_type%
%_folderpath%%_filename_ext%.%_cover_type%

DD.20171029.1320.CET

--------------------
* Beyond that, don't ask, when you don't know what to do with the answer. *
♥ home is where the heart is ♥

+Quote Post
Aeternum
post Oct 29 2017, 19:04
Post #3

Member

Group: Members
Member No.: 24106
Mp3tag Version: 2.84a

ZITAT(DetlevD @ Oct 29 2017, 13:20) *
Bevor wir hier etwas verwechseln, es geht um Digitalbilder im JPEG File Interchange Format, ... mit der üblichen Dateiname-Endung JPG?

Welcher Player, ... mit welcher Software?
Handelt es sich um ein in die MP3 Datei eingebettetes Cover Bild, oder um eine separate Bilddatei im Ordner?

Hoffentlich meinst du nicht die MP3 Dateien, denn die sollten doch mit der Erweiterung ".mp3" gespeichert sein!

Wenn du Bilddateien aus den *.mp3 Dateien exportieren willst, dann benutze die Aktion "Album Cover exportieren".
Formatstring für Cover-Dateiname (Beispiele):
%_filename%
'Cover.'%_filename%
%_filename%.%_cover_type%
%_folderpath%%_filename_ext%.%_cover_type%

DD.20171029.1320.CET

Es geht im eigentlichen darum, dass ich einen portablen MP3 Player mit Display (Sony Walkman) besitze.
Dieser hat einige Cover angezeigt und die Mehrheit eben nicht. Ich habe dann lange suchen müssen und
keine Erklärung finden können. In MP3 Tag habe ich dann gesehen, dass die MP3 verschiedene Cover-Endungen haben.
Einmal "JPG" und einmal "JPEG" und "PNG". Auf dem Windows Media Player werden alles Formate angezeigt,
auf dem Sony Walkman nr die "JPEG". Ich hab das bei einigen MP3 getestet, indem ich die Cover
extrahiert, umbenannt und wieder importiert habe. Nach dem erneuten übertragen auf den Walkman zeigt er diese an.

Damit ich eben nicht alle händisch bearbeiten muss, möchte ich eben die Aktionen verwenden.
Der Export mit dem String %_filename% hat super geklappt.

Gibt es noch einen gegensätzlichen String, der die gleichnamigen "JPEG" wieder in die
richtige MP3 importiert? Mit dem gleichen String wie beim Export erhalte ich eine Fehlermeldung.

+Quote Post
ohrenkino
post Oct 29 2017, 20:43
Post #4

Member

Group: Full Members
From: Norddeutschland / Northern Germany
Member No.: 11458
Mp3tag Version: 2.85

ZITAT(Aeternum @ Oct 29 2017, 20:04) *
...
Gibt es noch einen gegensätzlichen String, der die gleichnamigen "JPEG" wieder in die
richtige MP3 importiert? Mit dem gleichen String wie beim Export erhalte ich eine Fehlermeldung.

Du müsstest beim Import auch die Endung mit angeben.

--------------------
42 - wie war die Frage / what was the question / quelle était la question

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 User(s) are reading this topic (1 Guests and 0 Anonymous Users)
0 Members:

RSS Lo-Fi Version Time is now: 22nd November 2017 - 10:11