Vereinheitlichungvon Daten

Hey,

folgendes Problem:

Ich habe 31.000 Tracks, also auch Titel, Files, Datensätze - whatever :wink:

von diesen sind etliche so gelagert, dass zb in der Spalte "Interpret" ich für ein und die gleiche Person, z.B. Callas, verschiedene Schreibweisen habe, auch Bernstein, Berliner Philharmoniker etc. etc.

Diese würde ich gerne vereinheitlichen:
So würde ich zB von den x-verschiedenen Möglichkeiten eine Zeichenfolge (von mir aus nennen wir sie mal "*Callas, " in eine einheitliche Form, in diesem Falle "Maria (Anna Sofia Cecilia Kalogeropoulou, gr.: Μαρία Καλογεροπούλου) Meneghini Callas, " ändern.

Da ich alleine mit diesem Eintrag knappe 9000 Files habe, dieser Eintrag jedoch nicht der einzige Eintrag in der Zeile ist, sondern dieser zb auch noch andere Personen,Orchester,Dirigenten etc.beinhaltet und stark variiert (zb. auch "Berliner Philharmoniker" in allen erdenklichen Formen und Sprachen usw. usf.), kann ich teilweise die Reihenumbenennung/editierung nicht anwenden da es von Zeile zu Zeile teils variiert (siehe Bild!).

Wäre es daher möglich, dass mp3tag die Funktion erhält(wie bei Word, excel etc...) dass man nach einer Bestimmten Zeichenfolge in ALLEN Spalten UND Zeilen sucht und diese durch einen andere Zeichenfolge ersetzt?

Z.B. würde ich gerne auch das Semikolon in "dir.;" durch ein Doppelpunkt,also "dir.:" ersetzen.

Wäre dies grundsätzlich möglich solch eine Funktion einzubauen oder von mir aus auch gerne die, dass man einzelne Spalten markiert und den Inhalt dieser zb in Excel exportiert/einfügt, dort bearbeitet und wieder in die Datensätze mit dem mp3tag importiert?

Klasse wäre auch wenn man beim drücken der F2-Taste zum editieren in der Spalte landen würde in welcher man sich gerade befindet bzw. in der ersten Spalte und nicht grundsätzlich in der Spalte "Dateiname".

Ebenfalls die Arbeit erleichtern - zumindest mir - würde es wenn man (sofern man aus versehen - und das passiert leider sehr oft bei großen Mengen an Daten die man zu editieren hat) auf eine Zeile doppelklick macht der PC mit dem Abspielen des File beginnen würde....
Auch bei die Betätigung der ENTER-Taste wäre es Klasse wenn dann das Eingegebene übernommen werden würde - bei der Reihenbearbeitung über das Tag-Panel.

Grüße
Michael


Ich nehme an mit "Spalten" meinst Du verschiedene Tags und mit "Zeilen" verschiedene Dateien.

Wenn ich Dich richtig verstehe, braucht so etwas nicht in MP3Tag eingebaut zu werden sondern die gewünschten Features sind schon vorhanden.

So etwas erledigt man in MP3Tag mit Aktionen oder Aktionsgruppen und wenn Du die richtig definierst, wird die Arbeit auf einen Schlag erledigt.
In diesem Fall kommt der Aktionstyp "Ersetzen" zum Zuge.
Feld: ARTIST
Original: Das was vorhanden ist und Du ersetzen möchtest
Ersetzen mit: Was dort statt dessen stehen soll.

In Deinem Beispiel würde das dann wohl bedeuten:
Feld: ARTIST
Original: Callas
Ersetzen mit: Maria (Anna Sofia Cecilia Kalogeropoulou, gr.: Μαρία Καλογεροπούλου) Meneghini Callas,

Es gibt auch das Feld Pseudotagfeld "_ALL".

Lies Dir dazu mal die Hilfe zu "Aktionen" durch.

Das Vorkommen eines bestimmten Texts in irgendeinem Feld lässt sich durch eintippen des Texts in die Filter-Eingabebox ermitteln.
Es ist kein Filterschlüsselwort für dieses globale Filtern notwendig.

Eine Übersetzungsfunktion, die "Orchester" auch in anderen Sprachen ermittelt, gibt es nicht.

Dazu gibt es bereits die Funktionen zu Export und Import: https://docs.mp3tag.de/export

Hi All,

supi,vielen Dank für die Hilfe und die schnellen Antworten- vorallempracisnahe mit denen auch ich was anfangen kann :wink:)).

Werde es gleich morgen ausprobieren. Heute habe ich ehrlich gesagt keinen Nerv mehr dazu.

Spalten.... ja ich meinte Spalten zb die Spalte "Interpret" die für alle Files gilt.
Zeilen sind für mich nur Filespezifisch, oder sehe ich das falsch?

Grüße
Michael

moinsen,

ich habe Euch nicht vergessen aber bis heute täglich mehrere Stunden geschufftet um all die files in allen relevanten Sachen und Rubriken zu vereinheitlichen.
Nun ist es endlich vollbracht....

Dank Eurer raschen Antwort bin ich wesentlich schneller fertig geworden als ich zuvor an Zeit hierfür veranschlagte .... was für eine Schuffterei....
Dabei ist mir jedoch aufgefallen, was für ein Mist da treilweise stand, was ich mir so via freedb, amazon und co eingefangen habe.... Unsinn, unsinn, unsinn....

Aber ich schweife ab.....!

Wollte Euch nur schnell danke sagen bevor ich nach diesen Wochen ins Koma falle.
Alles hat wunderbar geklappt und ich habe auch gelernt, dass man auch mit nicht automatisierten Sachen zurecht kommen kann und teilweise sorgte.... in Bezug auf fehlende "Funktionen" im Mp3tag und der vielen Möglichkeiten....!

Ich wünsch Euch was.... mein neuer player (poweramp) frisst sämtliche Zeichen(sätze) und gibt sie einwandfrei wieder heraus.... bin total happy.... Auch wenn ich immer noch gerne wüsste was da los war... aber egal... :wink:

ich weiss, könnte jetzt offtopic sein... aber

wenn es das noch nicht geben sollte (wovon ich ausgehe) so wäre das megamäßigsaugeil wenn es die Möglichkeit gäbe den Inhalt beliebig vieler Spalten (oder wenigsten eine Spalte (z.B. Komponisten)) und Zeilen (solange zusammenhängend vgl. Exzel) per copy/paste einzufügen.

Also zb Kopiere den Inhalt in Spalte Komponisten in die nächsten 20 Tracks..... wobei der Inhalt jedes Mal pro Zeile (Track/Titel) unterschiedlich ist.

Auch hier vgl. Excel
Ich markiere in der Spalte B einige zusammenhängende Felder (zur Seite, nach oben und nach unten - also beliebig. Kopiere mir diesen heraus und füge ihn an diese Position in dieser Reihenfolge in den ausgesuchten Bereich im mp3tag ein....
Würde mir dermaßen viel Arbeit , Zeit und Schmerzmittel sparen, dass ich zu Dank verpflichtet wäre! :wink:

und da ich bei den Einstellungen nichts fand (was allerdings nicht viel zu bedeuten hat): Kann ich irgendwie dem progi sagen er möchte mir doch beim doppelklick nicht die Datei abspielt? Am besten soll er da gar nichts machen .... max jedoch das Editierfeld aufmachen... das macht mich noch gaga.... :astonished: :angry: :laughing:

Das geht nur für alle Tagfelder und nicht für einzelne.
Um den Inhalt bestimmter Tagfelder zu übertragen musst Du einen Export in eine Textdatei und einen anschließenden Import vornehmen.

Warum machst Du dann überhaupt einen Doppelklick? :wink:
Einstellen kannst Du das Verhalten unter
Datei -> Optionen -> Tools -> Spezielles Programm beim Doppelklick starten -> Keine Aktion

Ehrlich, sowas gibt es, dass ein Satz Dateien (mehr als 10) dieselben unterschiedlichen Einträge in einem Feld hat wie ein anderer?
Ich glaube, das ist eher ganz selten.
Was ich mir gut vorstellen kann, dass es eine Vorlagendatei gibt und dann diese Daten auf viele übertragen werden sollen...

Ok, also ausführlich...

ich habe eine Excel-Tabelle in welcher ich diverse Spalten habe, wie Titel, Track, Orchester, Chor, Dirigent, Sopran, Tenor usw. usf... der reihe nach. von A bis BV. also einiges.
ich setze jetzt mal voraus, dass jeder Excel kennt.

Für jede ZEILE (links am Bildschirmrand nach unten fortlaufend) habe ich jeweils EINEN Titel einer CD.
Also wenn eine CD 25 Titel hat,. habe ich 25 Zeilen.

So, nun kann ich es mir ja Bekannterweise nach jeder erdenklichen Spalte mit Prioritäten rauf und runter und wieder zurück sortieren lassen. Das ist m,eine private Datenbank aller meiner CDs. Deswegen ich habe alles exakt so wie ich es brauche bereits in einer Excel-Tabelle... nahezu ALLES was ich an CDs gekauft habe, bis auf die letzten 4 Jahre).

So, da ich nun die CDs mit EAC auslese und nur noch stupide auslese (darauf achtend, dass ich wenigstens einen oder zwei Einträge übereinstimmend habe, so dass ich die jeweiligen Tracks auch den richtigen CDs und der darauf befindlichen Titel als Anhaltspunkt habe.
So, nun würde ich jetzt egrne mp3tag sagen:

Sortiere nach Album/Track Nr.: Nehme bitte aus der Spalte Komponisten in meinem Excel-File (bei einer Serie sind es durchaus auch schon mal 100 CDs a 10-20 Titel), alle Einträge von Anfang Zeile 22.516 die sind in der Spalte H "Komponist" befinden in den nächsten 1200 Zeilen (Titel) (sofern ich mich vergewisserte, dass alles richtig sortiert ist. Und füge (sofern die Sortierung im mop43tag und excel identisch sein sollte) alles der Reihe nach in das Feld (Spalte) Komponisten für die ausgewählten Tracks... von mir aus öffne ich es auch Verzeichnis- als CDweise....

Hoffe, dass ich das nun verständlich genug ausgedrückt habe.

Wg. Doppelklick... wenn ihr irgendwie 1000 Einträge hintereinander korrigiert habt, dann lässt die Konzentration in Bezug auf die Koordination der Finger in der Unterscheidung zwischen Doppel und einfach klick irgendwann einmal einfach nach - zumindest bei mir.
Und es nervt wenn dann jedes mal der videoplayer aufgeht (oder mp3player oder whatever) und zudem auch noch die playlisten ständig somit zerschiesst.

Danke, werde es sofort abstellen! :wink:

Hmmm, doof.... also muss ich exportieren und wieder importieren.
Ok, dann muss ich mich damit wohl etwas intensiver beschäftigen ... ;(

Danke hierfür schon mal...
Könnte man nicht etwas ähnliches einbauen???

Ah, deswegen habe ich es übersehen.... es war nichts eingestellt, wieso muss ich also bitte schön definieren wenn ich nichts haben will? Und wenn da gestanden hätte: "Titel abspielen", dann hätte ich diese Einstellungsmöglichkeit wahrgenommen.
Doch es stand NICHTS da... also nein, noch nicht einmal das Wort :wink:)

Danke für die schnelle Hilfe schon mal

Hmmm, haltet mich jetzt für doof. aber: den "Export' Button im Menüe finde ich, aber den "Import"-Button nicht.
Ist das Ding wieder irgendwo verschachtett und versteckelt?? ;(

Das ist der Kovertierer "Texdatei - Tag".
Für die Funktionen schau mal in die Hilfe.

Der Import von Daten aus externen Textdateien funktioniert über den Dateinamen, wenn die Menge der Datensätze in Textquelle und Dateiziel voneinander abweicht.
Wenn du also deiner Excel-Tabelle eine Spalte mit Dateinamen hinzufügst und diesen als Feld beim Datenimport auch aufführst, dann kannst du ziemlich genau den von dir beschriebenen Transfer zwischen Exceldaten und Tags hinkriegen.

Alels klaro, werde es versuchen irgendwie hinzubekommen ... danke für die Hilfe..

Ist haöt dochj wieder irgendwo unter anderen namen versteckt.... also man könnte es auch irgendwie einfacher managen..oder? -schnief-

Hmmm, also es ist echt hochkompliziert leute und ich hänge bereits einige zeit daran. Irgendwas mache ich verkehrt..

Meine Angaben
%Faszination in Noten CD#1v6 Die gößten Themen der Klassischen Musik% / %Sinfonie
Nr. 5 c-moll, op. 67 Schicksals-Sinfonie - 1. Allegro con brio% / %Ludwig van
Beethoven% / %-, Philharmonic Symphony of London, dir.: Charles Gerhardt% /
%Charles Gerhardt

Mein Formatstring:
%album%%title%%composer%%artist%%conductor%

Das Ergebnis bei mir ist, dass die o.g. Spalten/Kategorien leer gelassen werden und in der letzten, Also "conductor" alles drin steht, anhand dieses Beispiels sieht es dann so aus:

%Faszination in Noten CD#1v6 Die gößten Themen der Klassischen Musik% / %Sinfonie Nr. 5 c-moll, op. 67 Schicksals-Sinfonie - 1. Allegro con brio% / %Ludwig van Beethoven% / %-, Philharmonic Symphony of London, dir.: Charles Gerhardt% / %Charles Gerhardt

LOL

(ob mit oder ohne Leerzeichen bzw. Schrägstriche dazwischen)
Laut Hilfe soll es ja so ausschauen (wobei die Reihenfolge ja durch mich definiert wird)

Zeile in Datei: Interpret / Titel / Album / Jahr
Formatstring: %artist% / %title% / %album% / %year%

Wieso zeigt er jetzt wieder leere Felder an? Was mache ich verkehrt? ;((

Keine Ahnung.
Zum Verständnis:

  1. Zunächst mal ist es egal welche (einzigartige) Trennung zwischen den Feldern besteht. Das verwendete Zeichen darf halt nur nicht in den Feldinhalten selbst vorkommen und das in Deiner Textdatei muss natürlich dem im Formatstring angeführten entsprechen.

  2. Die Felder, die in der Textdatei in die Tags-Felder einer Datei eingelesen werden sollen müssen natürlich in 1 Zeile stehen. Ob das bei deiner Eingabe so ist, kann ich nicht beurteilen. In die 2. Zeile gehören dann die Inhalte für die 2. MP3-Datei.

  3. Du hast doch wohl nicht wirklich die in Deinem Beispiel enthaltenen %-Zeichen in Deiner Textdatei, denn was sollten die da? Die gehören nur in den Formatstring.

  4. Der Konverter bietet ja eine Preview-Funktion, die man anklicken kann. Dort sieht man ja auch was passiert, ohne dass es notwendig ist, diese Konvertieraktion wirklich auszuführen. Da erscheint auch eine Fehlermeldung, wenn der Konvertierer auf Probleme stößt und aus dieser Fehlermeldung kann man auch ersehen, was man eventuell falsche gemacht hat.

Das eingangs aus der Hilfe von Dir zitierte Beispiel klappt jedenfalls ohne Probleme, aber das hast Du wohl nicht ausprobiert?

so, erledigt. danke für die Hilfe, auch wenn die Beschreibung leider wenig nützte.

Die Information, dass der "Slash" im Formatstring ein frei wählbares zeichen als Abstandhalter ist, hätte (auch in der Hilfe) ware wunder bewirkt.

leuts: wenn ich irgendwo lese:

Formatstring:
"%artist% / %title% / %album% / %year%"

der "Formatstring" sieht oder soll so oder so aussehen, dann halte ich mich exact daran.
Sprich dann mache ich auch meine Angaben (wie ich es im übrigen postete!! (mal wieder) :frowning: <_< :angry: !)

Also habe ich, wie geschrieben meine Datei auch so aufgebaut in dem ich die Inhalt der Zelle "Album" zwischen "%" setzte und dazwischen mal Leerzeichen, mal keine Leerzeichen, mal Leerzeichen mit Slash mal ohne etc. etc.-

Aber mal eine Frage: ist es denn nötig die ganze Dokumentation aufmerksam vor dem Gebrauch des Progis zu lesen? Wieso sind Sachen so verschaltet, teilweise schlecht (weil zu kompliziert) erklärt? Beispiele (wie dieser Formastring) sind nicht zu ende gedacht.... hinweise und Einstellungen teilweise irgendwo in den untersten Tiefen von Menüs mit Schlüsseln die kein Mensch (außer Euch) nachvollziehen kann oder kein Mensch auf die Idee käme unter diesen Eintrag dort zu suchen!

Das Progi baut noch auf den Betriebsprogrammen auf, also Windows, Unix; Mac und keine Ahnung was noch. Bei diesen finde ich idr alle Funktionen und Einstellungen auf Anhieb bzw. diese sind überall an den gleichen oder bestimmten stellen (oder zumindest in der Nähe von). Tastaturkürzel sind (fast) alle überall die gleichen... also zb F2 ist Editierung (was ja hier auch angepasst wurde), die Tastenbelegung sieht man gleich wenn man auf das Symbol in der Menüleiste draufgeht und muss nicht erst das Menü aufmachen (Das machte ich vor kurzem das erste mal, weil ich es nicht brauchte durch die Icons, und siehe da.. ich kann die Tags auch mit der Tastatur ändern und muss nicht die Maus bewegen.

Siehe da. Ich habe auch eine Suchfunktion über alle Tags, die ihr hier allerdings "Filter" nennt, da wäre ich im leben nicht darauf gekommen, da ich hier die Tastenkombi (wie überall) "ctrl.+ F" gewohnt bin, wie wohl jeder.

Das Programm ist, so wie ich es mittlerweile feststellte, so genial und kann echt alles, doch wieso muss man es eigentlich entweder selbst geschrieben oder Informatik studiert haben,. mit dem Programm als Hauptfach, um es auszureizen bzw. bedienen zu können?
Habt ihr Angst, dass evtl. zu viele dies benützen könnten?

Grüße
Michael

Ein Filter ist keine Suchfunktion, sondern genau das: ein Filter, der aus einer Menge Daten gemäß angegebener Kriterien Datensätze herausfiltert.
Im Gegensatz zur Suchfunktion, die mühsam von Treffer zu Treffer hüpft, kriegst du mit dem Filter gleich die Menge der Treffer gezeigt.

na denn.... nehme ich halt so hin... für mich heisst es eigentlich: Suchen nach und zeigen alles dateinen die diese "String" enthalten. Aber das ist wohl definitionssache.

Nächstes problem - ich werde noch irre!!!

Import - nach langem hin und her funktioniert endlich alles einwandfrei - dachte ich, doch habe ich mich wohl zu früh gefreut ;(

Er soll folgendes importeieren (man beachte bitte die SONDERZEICHEN im speziellen:

"Stanisław Moniuszko - Pieśni~Złota rybka~Stanisław Moniuszko~Ewa Bandrowska-Turska, Nelly Bogacka (Klavier)~"

Importieren tut er aber alles OHNE spezifische Zeichen der Sprache, also (ich hebe die felschen Buchstaben hervor, so habe ich das ausdrücklich NICHT stehen!

StanisLaw Moniuszko - Piesni~Zlota rybka~Stanislaw Moniuszko~Ewa Bandrowska-Turska, Nelly Bogacka (Klavier)~

und bevor ihr mich wieder steinigt, das ist natürlich so eigentlich nicht richtig, denn richtigerweise müsste es heissen:

Auszug aus der VORSCHAU
"J:\0 edit\Komp\Moniuszko, Stanisław_Pieśni\1,1~Pieśni~06 Złota rybka.mp3" ->
album: Stanislaw Moniuszko - Piesni
title: Zlota rybka
composer: Stanislaw Moniuszko
artist: Ewa Bandrowska-Turska, Nelly Bogacka (Klavier)
conductor:

Nein, am Editor liegt es nicht, da dieser die Zeichen richtig drin hat, wie ihr oben sehen könnt.
An mir evtl. bald wenn ich den PC zertrümert habe...! :ph34r: :wacko: :angry:

Woran liegt es?