Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Cover fest in WAV-Audiodatei einbetten
Mp3tag Forums > Mp3tag - Deutsch > Allgemein
No-Tagno
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich bin neu hier und freue mich, dass es dieses Forum gibt und dass es auch sehr gut frequentiert zu sein scheint. smile.gif Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Trotz Suche hier und in Google finde ich einfach nicht die richtige Antwort...

Kurzbeschreibung meiner Frage:
Wie kann ich eine Bilddatei als Cover/Art fest mit einer WAV-Datei verknüpfen? Ich will also, dass die Bilddatei in der Audio-Datei "drin steckt" und nicht als JPEG-Datei im Ordner mit dabei liegen muss.

Etwas ausführlicher:
Ich habe einen iBasso DX80. Das ist ein Hi-Res-Audioplayer, der ausschließlich dem Abspielen von Musik dient und netterweise noch ein schönes Display hat. Dafür habe ich nun gut 3000 Lieder als WAV-Dateien von meinen CDs gerippt und die Alben in einzelne Ordner gepackt. Dabei hat mir Mp3Tag beim Benennen usw. gute Dienste geleistet. Mit den Covers habe ich aber noch Probleme. Ein Cover pro Ordner (Album) anzuzeigen, ist kein Problem. Bei ein paar wenigen Ordner möchte ich aber für jedes Lied ein eigenes Bild haben.

Bei dem Audioplayer kenne ich zwei Möglichkeiten, sich Bilder zu den Liedern anzeigen zu lassen:

1. Man taggt das Cover an alle Lieder in einem Ordner und legt dieses Cover als JPEG in diesem Ordner mit dazu. Das Gerät erkennt, dass es ein JPEG für die Lieder anzeigen soll und tut dies dann auch. Dabei spielt nur der Name des JPEGs eine Rolle. Ich kann also im Nachhinein das JPEG durch ein gleichnamiges, anderes JPEG ersetzen, ohne es neu zu taggen. Problem: Innerhalb eines Ordners funktioniert immer nur ein JPEG....egals, wie sie benannt sind oder woran sie getaggt wurden.

2. Das Cover steckt irgendwie in der Datei mit drin. Dies ist der Fall bei MP3-Dateien, die ich von Musicload erworben habe. Für diese MP3-Dateien wird mir ein Cover angezeigt, obwohl kein extra JPEG im entsprechenden Ordner liegt. Vorteil: Innerhalb eines Ordners kann jedes Lied ein anderes Cover haben.

Das, was ich im Fall 2 beschrieben habe, möchte ich mit ein paar wenigen meiner WAV-Dateien auch machen. Die Bilder müssen nur auf dem Audioplayer funktionieren. Ich nutze die aktuelle Version von Mp3tag.

Randbemerkung:
Mir geht es dabei nicht um Automatisierung oder automatisches Cover-Suchen im Netz oder Ähnliches. Ich kann das alles manuell machen. Falls erforderlich, kann ich die betreffenden CDs auch nochmals als FLAC oder etwas anderes rippen. Die einzubettenden Bilder habe ich selbst in passender Pixel-Auflösung für den Audio-Player erstellt. Ich verfüge also auch über Bildbearbeitungssoftware. Kurzum: Ich will nur den Trick wissen, wie man - ähnlich Musicload - ein Bild in eine Audiodatein fest einbettet. sad.gif

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen!
ohrenkino
ich glaube, es gibt keine Möglichkeit, Bilder in WAV Dateien einzubetten.
Das war Quatsch. Poster hat es im nächsten post richtig gestellt.

Hier gibt es einen englischen Eintrag über wav chunks: http://wiki.audacityteam.org/wiki/WAV
poster
Du kannst 1 oder mehere Bilder in Wave-Files genauso einbetten wie in MP3s oder FLACs.
Man macht das entweder komplett manell oder teilweise automatisch über eine Aktion des Types "Album-Cover aud Datei importieren".

Um es manuell durchzuführen klickst Du mit der rechten Maustaste auf das Cover-Feld, wählst "Cover hinzufügen" und wählst eine Bilddatei aus.

Man kann es manuell auch über die Zwischenablage machen, sollte das jedoch vor allem bei bei komprimierten Bildern wie JPGs besser nicht machen, das der benötigte Platz dafür wesentlich größer ist und somit Platz verschwendet wird.

Manche Player (besonders Hardware-Player) haben auch Probleme mit zu hohen Auflösungen bzw. zu großen Bildern. Da musst Du wenn es Probleme gibt etwas rumprobieren, was Dein Player verkraftet.
No-Tagno
Hallo!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@ohrenkino
Du hast mich drauf gebracht! Die WAV-Dateien wollen sich per se nicht mit Bilder versehen lassen. Ich war am Ende vor lauter Verzweiflung nur zu blind, mal zu checken, ob es mit MP3 oder FLAC funktioniert. Ich habe das nun gemacht und siehe da: Es geht! biggrin.gif Ich wusste, dass es am Ende irgendetwas ganz einfaches wäre, worüber ich stolpere. Ich hatte es ja sogar in meinem letzten Absatz schon angedeutet.

Worüber ich mich jetzt aber wirklich etwas ärgere, ist dass ich nicht von Anfang an im FLAC-Format gerippt habe sondern WAV, zumal letzteres rund 50% größer ist. Naja, egal. Ich kann bei Speicherplatzmangel die Daten ja nach und nach nochmals umwandeln.

Also:
Frage im Sinne des Thementitels beantwortet => geht offenbar nicht
Problem im Sinne des Fragensteller gelöst => Einfach FLAC statt WAV nehmen!

@poster
Wie gesagt, bekomme ich das, was mit MP3 und FLAC geht, mit WAV nicht hin. Mein Audio-Player (iBasso DX80) bekommt die Anzeige meiner "vorkonfektionierten" JPEGs ansonsten sehr gut hin. smile.gif

Vielen Dank. Thema kann von mir aus geschlossen werden. wink.gif
poster
ZITAT(No-Tagno @ Mar 27 2017, 00:59) *
@poster
Wie gesagt, bekomme ich das, was mit MP3 und FLAC geht, mit WAV nicht hin. Mein Audio-Player (iBasso DX80) bekommt die Anzeige meiner "vorkonfektionierten" JPEGs ansonsten sehr gut hin. smile.gif

Doch, dass geht auch mit Wave-Dateien und auch bei Bildern. Zumindest in MP3Tag müssten sie geschrieben werden können und auch als eingebettet angezeigt werden. Ob dann Dein Player Tags bei Wave-Dateien unterstützt, ist eine andere Frage.

Hast Du mal probiert, andere Tags wie Titel, Artist oder Album in die Wave-Dateien einzubetten?
Ich vermute, dass das dann auch nicht geht, wenn die Bilder in MP3Tag nicht eingebettet werden können.

Der Grund liegt in dem Fall bei einer nicht normgerechten Wave-Datei, weil vielleicht Dein Ripper-Programm keine normgerechten Dateien erzeugt. Um das Einbetten von Tags zu ermöglichen müsste diese neu geschrieben werden, z.B. mit einem Programm wie Audacity (Öffen und exportieren) oder FFMPEG.

Ich hatte auch schon mit dem Problem zu kämpfen:
https://forums.mp3tag.de/index.php?s=&s...ost&p=94068
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2017 Invision Power Services, Inc.