Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Wie Albumname automatisch aus einem Tel des Verzeichnisnamen kopieren?
Mp3tag Forums > Mp3tag - Deutsch > Allgemein
Zillioneer
Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage an die Spezialisten hier. Ich habe unter Windows hunderte von Ordnern angelegt (also Verzeichnisse), die wie folgt aufgebaut sind:

%Albuminterpret% - %Album% %(Jahr)%
also z.B. Abba - Arrival (1976)

Nun fehlen mir bei den ganzen Songs, die sich in den Ordnern befinden aber der Albumname im Tag, also im obigen Beispiel "Arrival".

Wie mache ich MP3-Tag nun klar, dass er mir aus dem Verzeichnisnamen nur den Teil nach dem Bindestrich, also "Arrival" und den Rest davor und danach eben nicht in den Albumnamen rein kopiert?
Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße,
Zillioneer
ohrenkino
ZITAT(Zillioneer @ Jul 12 2017, 20:30) *
...
%Albuminterpret% - %Albumname% %(Jahr)%
...

Warum nimmst du nicht gleich die richtigen Feldbezeichnungen?

Nimm die Funktion Konverter>Dateiname-Tag
Format string: %dummy% - %album% (%dummy%\%dummy%
Das schält wirklich nur ALBUM aus dem Ordnernamen.

Wenn du die anderen Informationen auch noch willst, setze statt %dummy% die richtige Feldnamenvariable ein (gilt bis zum \)
Zillioneer
Du bist mein Held! Ich bewundere solche Profis wie dich, die sich so toll damit auskennen! Vielen, vielen Dank! Wenn ich dich mal treffen sollte, hast du ein Bierchen oder Champus gut!
Zillioneer
...jetzt muss ich doch noch einen nachschieben. Ich habe gemerkt, dass in meinen Verzeichnisnamen teilweise noch einige Pfadnamen enthalten sind, die wie folgt aufgebaut sind:

5000 Volts ‎- I'm On Fire (7 " Single) (1975)

In diesem Fall funktioniert dein Code dann leider nicht. Er soll ja nur da "Im On Fire" in das Tagfeld Album kopieren. Wie kann ich das dann also anstellen? Wäre da nicht doch ggf. eine Aktion, die ich anlege, fällig?
ohrenkino
ZITAT(Zillioneer @ Jul 12 2017, 23:08) *
...
5000 Volts ‎- I'm On Fire (7 " Single) (1975)
..

Ich glaube kaum, dass das ein gültiger Verzeichnisname ist - die Anführungszeichen sind meiner Ansicht nach illegal.
Dann musst du aufpassen, wie genau der Dateiname aussieht.
Der Format-String
%dummy%- %album% (%dummy%
fieselt sehr schön das nackte "I'm on fire" raus.
Dafür gibt es ja die Vorschau, genau sowas auszuprobieren.

Übrigens: die Aktion vom Typ "Tag-Felder importieren" und die Konverter-Funktion sind deckungsgleich. Da wird das Ergebnis nicht besser, wenn der Formatstring nicht passt.
DetlevD
QUOTE (Zillioneer @ Jul 12 2017, 23:08) *
... Ich habe gemerkt, dass in meinen Verzeichnisnamen teilweise noch einige Pfadnamen enthalten sind, die wie folgt aufgebaut sind:
5000 Volts ‎- I'm On Fire (7 " Single) (1975) ...

Achtung, wenn man die Test-Zeichenkette in deinem Forum-Originalbeitrag via Kopie über die Zwischenablage benutzt, dann schleppt man sich ein Sonderzeichen mit ein, welches sich links vor dem Bindestrich befindet, vermutlich ist das ein Unicode Rückschrittzeichen.
Damit ist dieser kopierte Text als Datei- oder Verzeichnisname unbrauchbar, ...
und führt in Mp3tag zu der Fehlermeldung:
"Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch."

Außerdem wird das Zoll-Sonderzeichen " vom Dateisystem auf meiner Festplatte nicht akzeptiert.
Dein Beispiel für einen Dateiname oder Ordnername ist deshalb nicht nachvollziehbar.

Das eine ungültige Zoll-Zeichen (") kann man ersetzen mit zwei Apostroph-Zeichen ('').

QUOTE (Zillioneer @ Jul 12 2017, 23:08) *
... Ich habe gemerkt, dass in meinen Verzeichnisnamen teilweise noch einige Pfadnamen enthalten sind ...

Du meinst wohl eher ... "dass in den Pfadnamen Verzeichnisnamen enthalten sind".

DD.20170713.0831.CEST
Zillioneer
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe meine Musiktitel wie folgt auf meiner Festplatte abgelegt: C:\Musik\ und dann jeweils ein Verzeichnis pro Album oder Single nach folgendem Beispiel:

A Flock Of Seagulls - I Ran (7 ´´ Single) (1980)

Hinweis: die Soinderzeichen ´´ sind in diesem Fall im Verzeichnisnamen gültig, da es zwei einzelne Apostroph hintereinander sind und kein einzelnes Anführungszeichen.

in diesem Ordner liegen dann jeweils die zur Single oder zum Album zugehörigen MP3s, in denen keine Informationen im Album enthalten sind.
So liegen in dem Verzeichnis dann innerhalb des Beispiels folgende zwei zugehörige MP3, die wie folgt im Dateinamen benannt sind:

A Flock Of Seagulls - I Ran.mp3
A Flock Of Seagulls - Pick Me Up.mp3

Da in beiden MP3 keinerlei Infos zum Album vorliegen, möchte ich das aus dem Verzeichnisnamen nehmen, in dem die beiden MP3 liegen. Dort sollen also für beide MP3 zum Schluss im Tagfeld Album als Ergebnis "I Ran" erscheinen. Gehe ich jetzt so vor, wie von Ohrenkino angegeben, komme ich zu keinem Ergebnis. Da bleibt bei mir in der Vorschau sogar alles ausgegraut und ich kann noch nicht einmal o.k. drücken.
ohrenkino
ZITAT(Zillioneer @ Jul 13 2017, 08:49) *
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. ... Da bleibt bei mir in der Vorschau sogar alles ausgegraut und ich kann noch nicht einmal o.k. drücken.

Das ist nicht wirklich plausibel, da die Ausdrücke eigentlich immer so "gierig" wie möglich agieren, d.h. sie wollen so viel wie möglich Daten aufsaugen, die zum Muster passen.
Von daher entspricht
A Flock Of Seagulls - I Ran (7 ´´ Single) (1980)

%dummy%- %album% (%dummy%\%dummy%

(hattest du da das letzte %dummy% vergessen?)
da es lediglich um die erste verfügbare Klammer geht. Und die seht vor der 7. Ob da noch eine kommt, ist für die Gierigkeit unerheblich.
Also muss da noch was anderes in dem String drin sein, was nicht dem Muster entspricht. Und das kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen...
Zillioneer
Das war es wohl! Nun hat es ganz sauber geklappt! Habe dich lieb! :-) DANKE!!!
ohrenkino
ZITAT(Zillioneer @ Jul 13 2017, 09:20) *
Das war es wohl! Nun hat es ganz sauber geklappt! Habe dich lieb! :-) DANKE!!!

Schön, wenn es geklappt hat.
Nur ist das nun wirklich fast 100% der Format-String aus post #2 ... was ist da schief gegangen? Gibt es da doch verborgene Seltsamzeichen in den Dateinamen? Was ist das für ein Dateisystem?
DetlevD
QUOTE (Zillioneer @ Jul 13 2017, 08:49) *
... So liegen in dem Verzeichnis dann innerhalb des Beispiels folgende zwei zugehörige MP3, die wie folgt im Dateinamen benannt sind:
A Flock Of Seagulls - I Ran.mp3
A Flock Of Seagulls - Pick Me Up.mp3
Da in beiden MP3 keinerlei Infos zum Album vorliegen, möchte ich das aus dem Verzeichnisnamen nehmen, in dem die beiden MP3 liegen. Dort sollen also für beide MP3 zum Schluss im Tagfeld Album als Ergebnis "I Ran" erscheinen. ...

Konverter "Dateiname - Tag"
Formatstring: %dummy% - %album% (%dummy%\%artist% - %dummy%

Ergebnis:
"A Flock Of Seagulls - I Ran (7'' Single) (1980)\A Flock Of Seagulls - I Ran.mp3" ->
album: I Ran
artist: A Flock Of Seagulls

"A Flock Of Seagulls - I Ran (7'' Single) (1980)\A Flock Of Seagulls - Pick Me Up.mp3" ->
album: I Ran
artist: A Flock Of Seagulls


... oder ...
Konverter "Dateiname - Tag"
Formatstring: %dummy% - %album% (%dummy%\%dummy%

Ergebnis:
"A Flock Of Seagulls - I Ran (7'' Single) (1980)\A Flock Of Seagulls - I Ran.mp3" ->
album: I Ran

"A Flock Of Seagulls - I Ran (7'' Single) (1980)\A Flock Of Seagulls - Pick Me Up.mp3" ->
album: I Ran


DD.20170713.0926.CEST
Zillioneer
Ich glaube, dass das beim ersten Post nicht durchweg geklappt hat, scheint an dem Programm selbst gelegen zu haben. Ich habe MP3-Tag nochmals neu installiert und nun klappte es.
StupidWhiteMan
Das hat mir bereits auch weiter geholfen, ich suche aber noch ein etwas andere Lösung. Folgendes hätte ich gerne gelöst:
Dateiname Tag Titel Interpret
Various - 2Pac - Getto.mp3 ID3v2.3(ID3v1 ID3v2.3 2Pac - Getto Various

Im Tagpanel steht:
Titel 2Pac - Getto
Interpret: Various

Mein "Problem"
1. Wie bekomme ich das Various in der Dateiname weg?
2. Wie kann ich Interpret und Titel im Titel trennen?
3. Wie bekomme ich der Interpret auch in der Spalte Interpret?

Hat hier Jemanden vielleicht ein Lösung bzw. gibt es dafür ein bereits bestehenden Topic oder Youtube Video? Ich wäre für Jede Hilfe dankbar.
Ich möchte das Rad nicht neu erfinden, aber suche nach Möglichkeiten MP3tag optimal zu nutzen.
poster
ZITAT(StupidWhiteMan @ Jul 28 2017, 11:39) *
2. Wie kann ich Interpret und Titel im Titel trennen?
3. Wie bekomme ich der Interpret auch in der Spalte Interpret?

Im Prinzip kann man das alles in einer Aktionsgruppe auf einen Rutsch machen, ich erkläre es aber mal mit dem Konverter in 3 separaten Aktionen, weil der wegen seiner Vorschau für Anfänger gut geeignet ist, um die Sciptmöglichkeiten zu erlernen.
Der Aufbau deiner Dateinamen ermöglicht es, der Einfachheit halber den Konverter "Dateiname - Tag" zu nehmen. Es gibt aber auch andere mögliche Vorgehensweisen.

Konverter Dateiname -Tag
Formatstring: %dummy% - %artist% - %title%

ZITAT
1. Wie bekomme ich das Various in der Dateiname weg?

Baue den Dateinamen einfach aus den Tags neu auf.
Konverter Tag - Dateiname
Formatstring: %artist% - %title%
StupidWhiteMan
QUOTE (poster @ Jul 28 2017, 13:00) *
Im Prinzip kann man das alles in einer Aktionsgruppe auf einen Rutsch machen, ich erkläre es aber mal mit dem Konverter in 3 separaten Aktionen, weil der wegen seiner Vorschau für Anfänger gut geeignet ist, um die Sciptmöglichkeiten zu erlernen.
Der Aufbau deiner Dateinamen ermöglicht es, der Einfachheit halber den Konverter "Dateiname - Tag" zu nehmen. Es gibt aber auch andere mögliche Vorgehensweisen.

Konverter Dateiname -Tag
Formatstring: %dummy% - %artist% - %title%


Baue den Dateinamen einfach aus den Tags neu auf.
Konverter Tag - Dateiname
Formatstring: %artist% - %title%


So simpel und Effektiv, die falsche Reihenfolge verwendet! Ich möchte mehr von MP3TAG lernen, gibt es da ein Lernvideo oder eine Bedienungsanleitung zum Download? Herzlichen Dank Poster für deine schnelle und effektive Hilfe. habe da gleich kopiert und am Brett gehängt.
poster
ZITAT(StupidWhiteMan @ Jul 28 2017, 16:12) *
So simpel und Effektiv, die falsche Reihenfolge verwendet! Ich möchte mehr von MP3TAG lernen, gibt es da ein Lernvideo oder eine Bedienungsanleitung zum Download?

Es gibt eine Hilfedatei, die Du aus dem Programm aufrufen kannst, eine FAQ
https://forums.mp3tag.de/index.php?showforum=6
https://forums.mp3tag.de/index.php?showforum=12
und natürlich das Forum.

Natürlich gibt es auch wie zu fast allem jede Menge Video-Tutorials von Berufenen oder weniger Berufenen bei Youtube.
StupidWhiteMan
ZITAT(poster @ Jul 28 2017, 16:25) *
Es gibt eine Hilfedatei, die Du aus dem Programm aufrufen kannst, eine FAQ
https://forums.mp3tag.de/index.php?showforum=6
https://forums.mp3tag.de/index.php?showforum=12
und natürlich das Forum.

Natürlich gibt es auch wie zu fast allem jede Menge Video-Tutorials von Berufenen oder weniger Berufenen bei Youtube.

Danke ist auf Deutsch, mein Englisch ist zu schlecht.
Noch eine Frage bitte, Ich arbeite mit Windows 10, Kästchen bei Schreibschutz ist Schwarz hinterlegt, kann den Schreibschutz aufheben und auch übernehmen, nach verlassen ist bereits wieder Schreibgeschützt und Daten lassen sich in MP3tag nicht bearbeiten.
Gibt es da einen Tipp oder Möglichkeit dies zu ändern und die Daten zu bearbeiten?
ohrenkino
ZITAT(StupidWhiteMan @ Jul 29 2017, 11:45) *
Danke ist auf Deutsch, mein Englisch ist zu schlecht.
...

Ein Druck auf F1 öffnet die deutsche Hilfe auf deinem Rechner.

Hinsichtlich irgendeines Schreibschutzes: keine Ahnung, wovon du redest.
poster
ZITAT(StupidWhiteMan @ Jul 29 2017, 11:45) *
Ich arbeite mit Windows 10, Kästchen bei Schreibschutz ist Schwarz hinterlegt, kann den Schreibschutz aufheben und auch übernehmen, nach verlassen ist bereits wieder Schreibgeschützt und Daten lassen sich in MP3tag nicht bearbeiten.

Dass in Windows die Ordner als schreibgeschützt ausgewiesen werden ist normal. Alle Ordner werden bei mir als schreibgeschützt ausgewiesen ohne dass das einen Einfluss auf die darin enthaltenen Dateien hat.
Wenn Dateien jedoch auch im Eigenschaftsmenue als schreibgeschützt ausgewiesen sind, solltest Du das dort ändern.

Wenn Du Dateien nicht bearbeiten kannst, hat das nicht notwendigerweise etwas mit einem Schreibschutz zu tun. Es kann sich schlicht um ein Rechteproblem handeln und in dem Fall solltest Du den Besitz der Dateien übernehmen.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2017 Invision Power Services, Inc.