Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Variable Ordnernamen - Trotzdem Jahr aus Ordnernamen per Aktion in TAG übernehmen
Mp3tag Forums > Mp3tag - Deutsch > Allgemein
fraubi
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, mittels einer Aktion das Jahr für ein Album aus dem Ordnernamen zu übernehmen.

Der Aufbau meiner Ordnerstruktur ist entweder

Lord Of The Lost - Full Metal Whore (2015)
CD1
CD2
COVER


oder aber

About Berlin Vol. 16 (2017)
CD1
CD2
COVER


Das Jahr des Albums steht somit ganz zum Schluss, vierstellig in Klammern.

Die von mir gesuchte / benötigte Aktion müsste daher aus meiner Sicht
- den obersten Ordnernamen auslesen, und dann von der vorletzten Stelle an die Jahreszahl vierstellig in das TAG-Feld %year% übernehmen.
- optimal wäre es, wenn die Aktion zusätzlich erkennen könnte, ob als letzte Zeichenfolge im obersten Ordnernamen auch das Jahr in der o.g. Form vorhanden ist. Wenn also der Ordername nicht auf die vierstellige Jahreszahl in Klammern endet, dann soll kein Eintrag im TAG-Feld %year%" erfolgen.

Ich habe zwar schon mit den Aktionen herumprobiert, aber das überschreitet meine Fähigkeiten bei Weitem.

Der Variante, die Tag-Felder zu importieren geht leider nicht, da sich die Ordnersturktur je nachdem ob es ein Album oder ein Sampler ist geringfügig unterscheidet.

Über die Unterstützung von Euch würde ich mich sehr freuen, denn wenn das gehen würde, hätte ich die Vergabe von ID-Tags für mich fast perfekt automatisiert.

Daher besten Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Fraubi
ohrenkino
ZITAT(fraubi @ Aug 21 2017, 06:11) *
...
Lord Of The Lost - Full Metal Whore (2015)
...
About Berlin Vol. 16 (2017)
...Das Jahr des Albums steht somit ganz zum Schluss, vierstellig in Klammern.
...

Wie wäre es mit dem Konverter>Dateiname-Tag und vielleicht so einem Format-String:
%dummy%(%year%)\%dummy%\%dummy%
fraubi
ZITAT(ohrenkino @ Aug 21 2017, 06:53) *
Wie wäre es mit dem Konverter>Dateiname-Tag und vielleicht so einem Format-String:
%dummy%(%year%)\%dummy%\%dummy%

@ohrenkino

Danke dass Du Dir die Mühe gemacht hast und auf meine Frage geantwortet hast. Mit Deinem Lösungsvorschlag komme ich nicht so ganz klar, da ich das ganze als Aktion benötige.

Bei dem ersten Teil meiner Frage konnte ich mir schon selbst ein wenig helfen. Vorgehensweise bislang :

- den Verzeichnisnamen komplett in das Feld %year% importiert. Dort steht dann

About Berlin Vol. 16 (2017)

- danach habe ich mit folgender Aktion nur noch die 5 rechten Zeichen im Feld %year% stehengelassen:

Aktion : Tagfelder importieren
Quellformat : $RIGHT(%YEAR%,5)
Formatstring : %year%


Jetzt steht im Feld %year% nur noch

2017)

Bis hierher sicher schon mega umständlich, aber nun gut, wenn man es eben selbst nicht besser kann.

Jetzt steh ich nur noch vor dem Problem, dass aus dem Feld %year% noch die rechts stehende Klammer ")" verschwinden muss. Dabei scheitere ich am Format für den Befehl $TRIMRIGHT. In der Hilfe steht : entfernt Leerzeichen vom Ende von x. Über den optionalen zweiten Parameter lässt sich das zu entfernende Zeichen ändern.

Sieht dann bei mir so aus:

$TRIMRIGHT(%YEAR%)

Wie ist die Syntax für den o.g. optionalen zweiten Parameter, mit dem man wohl angeben kann, dass kein Leerzeichen, sondern die rechte Klammer ")" entfernt wird ?

Danke für jede Hilfe und für Eure Geduld
Fraubi
DetlevD
QUOTE (fraubi @ Aug 21 2017, 17:59) *
... Jetzt steht im Feld %year% nur noch 2017) ... Wie ist die Syntax für den o.g. optionalen zweiten Parameter, mit dem man wohl angeben kann, dass kein Leerzeichen, sondern die rechte Klammer ")" entfernt wird ? ...

$trimRight(%YEAR%,')')

DD.20170821.1848.CEST
ohrenkino
ZITAT(fraubi @ Aug 21 2017, 17:59) *
@ohrenkino

Danke dass Du Dir die Mühe gemacht hast und auf meine Frage geantwortet hast. Mit Deinem Lösungsvorschlag komme ich nicht so ganz klar, da ich das ganze als Aktion benötige....

Die entsprechende Aktion wäre "Tag-Feld importieren" für _FILENAME
mit ebenfalls dem Muster - nur kannst du die Tauglichkeit im Konverter besser testen, da es dort die Vorschau gibt.
ZITAT
- den Verzeichnisnamen komplett in das Feld %year% importiert. Dort steht dann

About Berlin Vol. 16 (2017)

Hier könntest du mit "Tag-Feld importieren" und
Muster: %dummy%(%year%)
die Jahreszahl extrahieren.
fraubi
ZITAT(ohrenkino @ Aug 21 2017, 19:11) *
Die entsprechende Aktion wäre "Tag-Feld importieren" für _FILENAME
mit ebenfalls dem Muster - nur kannst du die Tauglichkeit im Konverter besser testen, da es dort die Vorschau gibt.

Hier könntest du mit "Tag-Feld importieren" und
Muster: %dummy%(%year%)
die Jahreszahl extrahieren.


So, vielen Dank für Eure Hilfe, es läuft nun so, wie ich es benötige. Letzlich war der Tipp von "ohrenkino" die Lösung. Damit es auch andere Nutzer nachvollziehen können, hier die von mir nun verwendete Lösung zu meiner Anfangs geschilderten Ausgangssituation:

Aktion : Tagfelder importieren
Quellformat : $if($eql($left($lower(%_directory%),2),cd),%_parent_directory%,%_directory%)
Formatstring : %dummy%(%year%)


Möglicher Weise gibt es noch andere Lösungswege, aber hauptsache, es läuft ;-)

@DetlevD
Auch Dir besten Dank. Für meine Stückel-Lösung war Dein Hinweis genau richtig. Mit

$trimRight(%YEAR%,')')


war dann die rechte Klammer verschwunden......

Danke nochmals für die Unterstützung
Fraubi
fraubi
ZITAT(fraubi @ Aug 21 2017, 21:05) *
Aktion : Tagfelder importieren
Quellformat : $if($eql($left($lower(%_directory%),2),cd),%_parent_directory%,%_directory%)
Formatstring : %dummy%(%year%)


Hi nochmal,

die o.g. Aktioin bräuchte leider wohl nochmal eine kleine Anpassung, zu der ich mal wieder Eure Hilfe benötige. Wenn mein Albumordner den Namen

VNV Nation - Reformation 1 (Deluxe Audio Edition) (2009)

hat, dann schreibt der o.g. Formatstring %dummy%(%year%) immer als Jahr (Deluxe Audio Edition) (2009) in das TAG-Feld year.

Kann man das irgendwie anpassen, dass das nicht passiert, sondern das nur die (2009) genommen wird ?

Danke nochmal für Eure Hilfe
Gruß
Fraubi
ohrenkino
ZITAT(fraubi @ Aug 24 2017, 08:27) *
...dann schreibt der o.g.
Formatstring %dummy%(%year%)...

Formatstring %dummy%) (%year%)

Ist aber kein Universal-Formatstring. Da die Klammer kein eindeutiges Trennzeichen mehr ist, musst du die Fälle mit einem Klammerpaar und mit 2 Klammerpaaren getrennt behandeln.
ohrenkino
ZITAT(fraubi @ Aug 24 2017, 08:27) *
...

VNV Nation - Reformation 1 (Deluxe Audio Edition) (2009)
...

Vielleicht ist dann jetzt doch ein "Tag-Feld formatieren" für YEAR mit
Format string: $regexp(%_directory%,'.*\((.+?)\)$','$1')
besser.
fraubi
ZITAT(ohrenkino @ Aug 24 2017, 09:26) *
Vielleicht ist dann jetzt doch ein "Tag-Feld formatieren" für YEAR mit
Format string: $regexp(%_directory%,'.*\((.+?)\)$','$1')
besser.

@ohrenkino

Damit scheint es besser zu gehen, danke für Deine Hilfe.....

Beste Grüße
Fraubi
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2017 Invision Power Services, Inc.