Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Erscheinungsjahr eines Titels aus Online-Datenbank einlesen, geht das?
Mp3tag Forums > Mp3tag - Deutsch > Allgemein
fraubi
Hallo und guten Morgen,

ich bin mir nicht sicher, ob der MP3-TAG-Editor folgende Funktion unterstützt:

Ich habe rund 9000 MP3-Dateien, die zu keinem festen Album gehören, sondern die alle aus unterschiedlichen Alben stammen und bei denen im Tag-Feld YEAR kein Eintrag vorhanden ist.

Ich suche eine Möglichkeit, bei diesen Dateien das jeweilige Erscheinungsjahr des Liedes automatisch aus irgendeiner Online-Datenbank in das Tag-Feld YEAR eintragen zu lassen (Format JJJJ).

Selbst wenn es für soetwas überhaupt eine Online-Datenbank gibt (was ja schonmal Voraussetzung wäre), ist mir bewusst, dass die Trefferquote sicherlich nicht überragend und auch nicht fehlerfrei sein würde.

Kann man das mit dem MP3-Tag-Editor umsetzen ?

Viele Grüße und danke für Eure Tipps
Fraubi

ohrenkino
Es gibt kein Script, das sich durch eine beliebige Menge von Dateien frisst und jeweils eine eigene Web-Abfrage durchführt.
Die meisten Scripts sind album-basiert.

Ansonsten gibt es hier eine englische Diskussion zu einem ähnlichen Thema:
https://forums.mp3tag.de/index.php?showtopic=20301
zumindest was die Genauigkeit oder Ungenauigkeit von Jahresangaben anbelangt.

Wenn es dir letztlich wurscht ist, welche Daten in den Dateien stehen, dann kannst du mal musicbrainz picard versuchen.
LyricsLover
Zusätzlich zu ohrenkino's richtiger Antwort wäre es interessant von Dir zu erfahren, wie Du Dir das vorstellst?

Wie soll eine Software aufgrund von einem Dateinamen erkennen, welches Erscheinungsjahr der Song hat?
Selbst wenn der Dateiname oder sonstige Tags Informationen wie Künstlername, Albumname, Songname, Songnummer enthalten würde, gibt es immer noch verschiedene Veröffentlichungsvarianten eines Songs.

Du kannst z.B. selber mal zählen, auf wievielen Alben der Song "Waterloo" von ABBA zwischen 1974 und 2015 veröffentlicht wurde:
https://musicbrainz.org/recording/825e153f-...dd-87d430ba7248
Und das sind nur die Varianten für die englische Version. wink.gif
fraubi
ZITAT(LyricsLover @ Sep 8 2017, 11:32) *
Zusätzlich zu ohrenkino's richtiger Antwort wäre es interessant von Dir zu erfahren, wie Du Dir das vorstellst?

Wie soll eine Software aufgrund von einem Dateinamen erkennen, welches Erscheinungsjahr der Song hat?
Selbst wenn der Dateiname oder sonstige Tags Informationen wie Künstlername, Albumname, Songname, Songnummer enthalten würde, gibt es immer noch verschiedene Veröffentlichungsvarianten eines Songs.

Du kannst z.B. selber mal zählen, auf wievielen Alben der Song "Waterloo" von ABBA zwischen 1974 und 2015 veröffentlicht wurde:
https://musicbrainz.org/recording/825e153f-...dd-87d430ba7248
Und das sind nur die Varianten für die englische Version. wink.gif


Ja, das Unterfangen scheint ziemlich aussichtlos zu sein. Ich dachte, es gäbe vielleicht einen Trick dazu, wenn es eine Datenbank gäbe, in der alle Erstveröffentlichungsjahre einzelner Titel aufgeführt wären.

Viele Grüße
Fraubi
LyricsLover
Du könntest theoretisch in einer solchen Datenbank das "älteste" verfügbare Veröffentlichungsdatum nehmen. Aber ob das wirklich das ursprüngliche Ersterscheinungsdatum ist, bleibt offen.
Was aber noch viel unwahrscheinlicher ist: Ob dieses Datum 100% zu deinem vorliegenden Song passt?
ohrenkino
So, jetzt vielleicht dann mal was praktikables, was aber nichts für die Puristen ist:

Ich würde bei all diesen Dateien die Daten aus TITLE in ALBUM kopieren (dann sind das sozusagen alles SIngles) und dann Musicbrainz Picard drauf loslassen und sehen, was das Programm ergänzt. Da purzelt bestimmt die ein oder andere Jahreszahl bei raus.

Das Ergebnis ist, wie oben geschildert, beliebig ungenau, aber vielleicht doch besser als gar keine Jahreszahl.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2017 Invision Power Services, Inc.